Zum Inhalt springen

Shoutcast Alternative


aeyon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute..

Da ich XDSL von Inode habe und da kein Serverbetrieb möglich ist wollte ich mal nur schnell fragen obs auch ne andre Möglichkeit gibt Live-Streams zu machn .. also ohne Server-Connection!

Mein Router blockt nämlich die Ports und ich kann nicht connecten..!

Vielleicht hat jemand ne Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Gast technofreak

Hinter einem Router funktioniert Shoutcast nicht so ohne weiteres. Hier einige Infos dazu:

Normalerweise kann in einem Netzwerk nur der Einwahlrechner Anfragen aus dem Internet entgegennehmen und beantworten. Dieser Rechner bekommt bei der Einwahl eine dynamische IP-Adresse vom Provider zugewiesen. Alle anderen Rechner des lokalen Netzes haben IP-Adressen aus dem privaten Bereich wie 192.168.x.y, die vom Internet aus nicht sichtbar sein dürfen.

Mit dem Port Forwarding ist es nun möglich, Anfragen aus dem Internet an beliebige Rechner des lokalen Netzes weiterzuleiten. Damit kann man Server die auf diesen Rechnern laufen für das Internet "sichtbar" machen.

Dafür muss man am Router das sog. Portforwarding aktivieren. D.h. man muss wissen auf welchen Ports die eingehenden Verbindungen erfolgen werden und muss den Router so einstellen, dass er alle auf diesem Port eingehende Verbindungen an eine bestimmte IP-Adresse im LAN weiterleitet. (Also für Shoutcast in der Regel Port 8000).

Ein Beispiel: Der Rechner auf dem der Shoutcast Server laufen soll hat die LAN-IP 192.168.100.1 und die Verbindungen kommen von außen über Port 8000 rein. Dann muss auf dem Router für den Port 8000 ein Forwarding auf 192.168.100.1 eingestellt werden. Wenn dann von außen einer an diesem Port "anklopft", dann "weiß" der Router dass er das Klopfen an den Rechner weitergeben soll und der Reinkommende landet auf den Rechner auf dem das Serverprogramm läuft.

Wie man das Portforwarding bei einem Router einstellt muss kann man dem jeweiligen Routerhandbuch entnehmen. Das ist bei jedem Router anders.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens sind die Inode-Router unmanageable, weil passwortgesichert, das nicht bekanntgegeben wird...

Ich werde morgen mal einen Freund interviewen, der relativ viel mit Inode macht!

Alternative zu Shoutcast bringt dir aber nix, wenn du deine Ports nicht managen kannst. Denn jedes Streaming-Tool benötigt einen Port um angesprochen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...