Gregorek Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 Welcher Besitzer von Walkmans, portablen CD- oder MP3-Playern hatte noch nicht das Problem, sein Gerät, dass üblicherweise mit Kopfhörern betrieben wird, irgendwo an einen Verstärker anzuschließen. Im häufigsten Fall ist dies dann ein Autoradio. Besonders schwierig wird das dann, wenn man berufsbedingt häufig verschiedene Fahrzeuge fährt, von denen man im Vorfeld nicht weiß, ob das vorhandene Autoradio einen CD- oder einen Kassetten-Player hat. Für Kassetten-Player bieten sich ja Kassetten-Adapter an. Besitzt ein Autoradio aber nur einen CD-Schacht, hat man schon verloren, wenn man MP3s hören möchte. Ich hatte bisher nur ein einziges Auto-Radio, dass an seiner Frontblende einen Line In hatte. Das war ein preiswerteres Gerät der Otto-Hausmarke Hanseatic. Zur Lösung dieses Problems sind findige Elektroniker auf die Idee gekommen, Geräte zu entwickeln, die das von einem Player jeglicher Art über ein Kabel erhaltene Signal in ein Radio-Signal im normal zu empfangenden UKW-Frequenzband umwandeln. Damit sind die Player kabellos an beliebige UKW-Radios anschließbar. Die Geräte, sogenannte FM-Transmitter, sind in Deutschland frei verkäuflich, haben allerdings keine Zulassung. FM steht dabei für frequency modulation (Frequenz-Modulation), der englischen Bezeichnung für UKW.Hat schon jemand Erfahrung mit so einem Autoradio Transmitter für MP3-Player gemacht?Oder Besitz schon jemand von Euch so ein Ding? Ich hab´schon mp3 Transmitter gefunden, die eigenes USB Anschluß haben, lesen sogar die mp3 Dateien aus Speicherkarten, und haben 7 Senderfequenzen.
Dillo Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 nein, hab soeben zum ersten mal davon gehört...klingt aber recht interessant... denn ich bin bei der arbeit auch jedesmal mit einem anderen auto unterwegs... und da gibts die verschiedensten auto-radios... von philipps bis blaupunkt und manche mit kassette, andere mit cd-fach..."wir haben bis 60 meter reichweite getestet" lol, d.h. da können dann auch andere mithören.... netter nebeneffekt *fg*
Gregorek Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Geschrieben 5. Januar 2006 da können dann auch andere mithören.... netter nebeneffekt *fg*Hehehe jo...Man stellst manuell sein Auto-Radio auf eingegebene Sendefrequenz, und alle im Umkreis von 60 meter, können im Stereoqualli z.B. Benessere1 hören! Frage nur, ob das legal ist?
Kilian Geschrieben 6. Januar 2006 Geschrieben 6. Januar 2006 Ja ich wusste schon das es sowas gibt, nur ist es in Deutschland leider verboten bzw hat keine Zulassung.Ein Freund hat sich das für seinen I-Pod über Ebayaus Amerika geholt weil anscheinend das Originalteil von Applein Deutschland aus o. g. Gründen nicht vertrieben wird.
Gregorek Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Geschrieben 6. Januar 2006 Ja ich wusste schon das es sowas gibt, nur ist es in Deutschland leider verboten bzw hat keine Zulassung.Ein Freund hat sich das für seinen I-Pod über Ebayaus Amerika geholt weil anscheinend das Originalteil von Applein Deutschland aus o. g. Gründen nicht vertrieben wird.Das habe ich mir auch gleich gedacht dass es in EU verboten ist, das Gerät zu betreiben!
Dillo Geschrieben 22. März 2006 Geschrieben 22. März 2006 hab jetzt was aktuelles zu dem thema gesehen...grad ist der neue katalog von conrad österreich gekommen...und unter den neuzugängen wird eine iPod docking station fürs auto angeboten, die mittels frequenzmodulation die musik zum autoradio transportiertund ich denk mir mal, wenn die das da vertreiben dürfen, darfs wohl nicht so ganz illegal sein ^^
Kilian Geschrieben 22. März 2006 Geschrieben 22. März 2006 hab jetzt was aktuelles zu dem thema gesehen...grad ist der neue katalog von conrad österreich gekommen...und unter den neuzugängen wird eine iPod docking station fürs auto angeboten, die mittels frequenzmodulation die musik zum autoradio transportiertund ich denk mir mal, wenn die das da vertreiben dürfen, darfs wohl nicht so ganz illegal sein ^^ Vielleicht ist es ja in Österreich erlaubt aber in Deutschland sind sie verboten!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden