Zum Inhalt springen

[FRAGE] bzgl. Firefox

[D4v3|R4v3]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht um folgendes:

Immer wenn ich posten will muss ich ja mal meinen Text in das Eingabefeld schreiben (no na ned). Bei mir ist es aber so, dass mein Cursor immer zum letzten geschriebenen Buchstaben springt.

Es bringt bei mir zB. nichts, wenn ich irgendwo in der Mitte reinklicke und dann zum Beispiel auf den Befehl "" klicke. Er fügt mir die Internetadresse am Ende des kompletten Textes ein und nicht da, wo ich vorher extra hingeklickt habe (genau das gleiche passiert auch mit den klickbaren Smilies).

Würde gern wissen, ob das Problem noch wer anderer hat und evtl. eine Lösung parat hätte ... DANKE :mrbighead:

Geschrieben

Bei mir ist das auch immer.

Ich würde auch gerne wissen obs dagegen irgendeine Lösung gibt, weil ich das ziemlich nervig finde, wenn ich z.B. in einen Beitrag nachträglich oben ein Bild reinkopieren will usw., dann nervt das schon ziemlich. :mrbighead:

Geschrieben

ja lästiger firefox- fügt immer alles am ende ein und da muß man es immer auschneiden und dann wieder dort einfügen- wo man es tatsächlich haben will.....

gleic hwie farben gehn bei mir hier im forum gar ned

Geschrieben

Muss eigentlich am Firefox liegen, weil IE hab ich das Problem nicht :(

Naja, wies aussieht gibts da eh keine Lösung dagegen ... müss ma damit leben :mrbighead:

Geschrieben
,04. Jan 2006, 12:12] Muss eigentlich am Firefox liegen, weil IE hab ich das Problem nicht :(

Im IE hab ich das Problem auch nicht.

Ich finds auch blöd, dass das Glühen mit dem Firefox nicht funzt. :mrbighead:

Geschrieben

Was noch interessant ist, dass das nur bei unserem Forum so ist.

Habs jetzt bei einem anderen Forum versucht und da war das nicht ... kapier ich echt ned :zungeraus:

Geschrieben

Ich hab das Phenomän auch in anderen Foren. Diese ganze phpBB Geschichte funzt net richtig auf dem Firefox.

Das ist ein typischer FF-Bug, mich nervts schon lang net mehr...

Geschrieben

so... ich räum da jetzt mal ordentlich auf....

es liegt an der javascript-implementierung hier im forum... und es ist im firefox sehr wohl möglich, etwas in einem textarea an der cursorposition einzufügen...

anbei ein kleines code-schnipserl von mir für diesen zweck:

function insert(s1, s2){
 var obj = document.getElementsByTagName('textarea')[0];

// Mozilla/Firefox/Netscape/Opera
 if(obj.selectionStart || obj.selectionStart == '0') {
   var start = obj.selectionStart;
   var stop = obj.selectionEnd;
   var val = obj.value;
   if(s2) obj.value = val.substring(0, start) + s1 + val.substring(start, stop) + s2 + val.substring(stop, val.length);
     else obj.value = val.substring(0, start) + s1 + val.substring(stop, val.length);

// Internet Explorer
 } else if(document.selection) {
   obj.focus();
   var sel = document.selection.createRange();
   if(s2) sel.text = s1 + sel.text + s2;
     else sel.text = s1;

// Other Browsers
 } else {
   if(s2) obj.value += s1 + s2;
     else obj.value += s1;
 }
}

vll noch ein bisschen erklärung dazu:

falls das bbcode-tag aus anfangs- und endtag besteht, werden beide parameter übergeben, sonst wird beim zweiten einfach false übergeben...

im ersteren fall kann man somit auch markierten text im textarea "formatieren", im zweiteren wird der markierte text einfach ersetzt...

und wie unschwer zu erkennen ist, tanzt der sch*** ie wieder mal aus der reihe... tut mir leid, aber ich kann einfach nicht mehr anders, als den abgrundtief zu hassen :->

ich hoffe auf baldige implementierung :)

Grüße, Dillo

P.S.: Gecko & Presto 4 Ever!

Geschrieben

Aha, ich versteh teilweise zwar nur Bahnhof, aber so wie ich das verstanden habe, muss man nur beim Forum was ändern und das Problem ist gelöst, oder?

Geschrieben
,04. Jan 2006, 19:25] Aha, ich versteh teilweise zwar nur Bahnhof, aber so wie ich das verstanden habe, muss man nur beim Forum was ändern und das Problem ist gelöst, oder?

ja, richtig

Geschrieben

Ja, das Problem hab ich bei mir hier auch....stört mich aber insoweit schon nicht mehr, weil das schon immer so gewesen ist und ich mittlerweile die Befehle auswenig weiß und daher so eingeben kann. *g*

Geschrieben
,04. Jan 2006, 19:25] Aha, ich versteh teilweise zwar nur Bahnhof, aber so wie ich das verstanden habe, muss man nur beim Forum was ändern und das Problem ist gelöst, oder?

ja, richtig

OK Danke! :daumenhoch:

Kann man da auch irgendwas drehen, dass er mit dem Firefox auch wieder die "Glühen"-Funktion anzeigt? (wenn wir schon dabei sind *g*)

Geschrieben
,05. Jan 2006, 11:34] Kann man da auch irgendwas drehen, dass er mit dem Firefox auch wieder die "Glühen"-Funktion anzeigt? (wenn wir schon dabei sind *g*)

da streckt man den kleinen finger hin und er nimmt die ganze hand *fg* (nur 'n kleiner scherz)

'ne, das "glühen" ist im gecko und presto (sowie allen anderen außer trident) nicht möglich... denn dabei handelt es sich lediglich um eine proprietäre filter-eigenschaft von m$ fürn ie und die hat nix mit den web-standards zu tun...

insofern würd ich sowas auch nicht verwenden, da das web offen und gleich für alle sein soll :D (nur meine meinung)

Geschrieben

THX für die Info Dillo.

Ich bin derzeit leider sehr eingespannt und kann deshalb

nicht am Forum herumprogrammieren - aber vielleicht findet

sich ja jemand :deutschland:

Greetz,

Gecki

Geschrieben

So jetzt habe ich Firefox extra auf PC montiert, damit ich das Problem sehen kann,

und es ist so wie Beschrieben wurde....

Leider finde ich da auch keine Lösung :besorgt:

Das muss wirklich jemand machen der sich mit der Materie auskennt! :deutschland:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Eine Frage an Dillo:

Das von dir oben gepostete Script "insert":

Das muss ich ja dann aufrufen auch noch oder?

Weil der gepostete Code definiert ja nur die Funktion

soweit ich das sehe.

-> Wo muss ich dann das "insert ();" aufrufen bzw.

welche Parameter muss ich übergeben.

THX & Greetz,

Gecki

Geschrieben

so, hab mal in die bbcode umsetzung hier im forum reingeschnuppert und bin auf die funktion doInsert gestossen... um genau die geht es...

allerdings wird nicht diese funktion direkt aufgerufen, sondern je nachdem, welcher button gedrückt wurde, unterschiedliche funktionen vorher aufgerufen, die auch mittels prompt den "inhalt" des bbcode-tags holen... und dann erst alles in die doInsert weitergeben... insofern wird aus "markierten text" formatieren ohne viel aufwand nix... aber mit einfügen bei cursorposition wird sehr wohl was:

das wäre dann die neue doInsert-funktion:

function doInsert(ibTag, ibClsTag, isSingle) {
 var isClose = false;
 var obj_ta = document.REPLIER.Post;

if ((myVersion >= 4) && is_ie && is_win) {
   if(obj_ta.isTextEdit){ // this doesn't work for NS, but it works for IE 4+ and compatible browsers
     obj_ta.focus();
     var sel = document.selection;
     var rng = sel.createRange();
     rng.colapse;
     if((sel.type == "Text" || sel.type == "None") && rng != null){
       if(ibClsTag != "" && rng.text.length > 0)
         ibTag += rng.text + ibClsTag;
       else if(isSingle)
         isClose = true;

rng.text = ibTag;
     }
   } else{
     if(isSingle)
       isClose = true;

obj_ta.value += ibTag;
   }

// BBCode bei cursorposition einfügen für mozilla, firefox, opera, netscape
 // - Dillo
 } else if(obj_ta.selectionStart || obj_ta.selectionStart == '0') {
   var start = obj_ta.selectionStart;
   var stop = obj_ta.selectionEnd;
   var val = obj_ta.value;
   if(ibClsTag != "") obj_ta.value = val.substring(0, start) + ibTag + val.substring(start, stop) + ibClsTag + val.substring(stop, val.length);
     else obj_ta.value = val.substring(0, start) + ibTag + val.substring(stop, val.length);
   if(isSingle) isClose = true;

} else {
   if(isSingle) isClose = true;

obj_ta.value += ibTag;
 }

obj_ta.focus();

// clear multiple blanks
//  obj_ta.value = obj_ta.value.replace(/  /, " ");

return isClose;
}

is natürlich nicht getestet, da ich dazu keine möglichkeit habe

können also evtl typos oder sontiges drin sein... (aber ich bin zuversichtlich, dass es funzt)

bzw. evtl musst du in den zeilen, wo der neue inhalt ins textarea geschrieben wird, noch etwas anpassen...

grüße, Dillo

p.s.: ich hoffe, dass ist besser als die beantwortung deiner fragen :D

einfach copy & paste und testen

Geschrieben

Herzlichen Dank Dillo für deine Mühe:

Habs jetzt statt der alten "doInsert"-Funktion eingebaut:

-> An Dave und andere:

Bitte testen - bei mir machts keinen Unterschied, aber

vielleicht bei euch (bei mir gings im IE vorher schon mit

dem Einfügen an der richtigen Stelle, beim FireFox gehts

vorher und nachher nicht).

Aber vielleicht hauts jetzt beim Dave hin 8-) :daumenhoch:.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Was ich jetzt so probiert hab, funktionierts!! :wiegeil:

Danke euch beiden für eure Bemühungen! :rockdahouse::rockdahouse:

Geschrieben

Hmm, ich habs auch mal ausprobiert, aber bei mir ist es immer noch so wie vorher. :rockdahouse:

Naja, vielen Dank für eure Bemühungen. :rockdahouse:

Oder gibt es evtl. noch ne andere Lösung ?

Geschrieben

so, habs bei mir jetzt im firefox 1.5 getestet und es funzt wunderbar :D

an alle, bei denen es noch nicht funzt:

Cache leeren soll helfen!

bzw. seite neu laden mit cache-override (im firefox mit strg+f5)

grüße, Dillo