Zum Inhalt springen

Tetris wird 20 Jahre alt!

ShadowMP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tetris wird 20 Jahre alt

Das Spiel besteht aus nur sieben verschiedenen Klötzchen. Programmiert wurde Tetris von Russen - die damit niemals Geld verdienen konnten.

Tetris gehört zu den einfachsten Computerspielen, die je auf den Markt kamen. Es besteht aus nur sieben verschiedenen farbigen Blöcken, die in einer Box herunterfallen. Doch gespielt wurde es inzwischen von Millionen von Menschen, stundenlang.

Erfunden wurde Tetris vor 20 Jahren von zwei Russen. Die Idee von Alexej Padschitnow war denkbar einfach. Angelehnt an das russische Brettspiel «Pentamino» ließ der damals 29-Jährige Programmierer die immer aus vier Quadraten bestehenden Spielblöcke in die Box fallen. Nur wenn eine Reihe gefüllt ist, gibt es Punkte, und die Reihe verschwindet. Sonst stapeln sich die Blöcke immer weiter - bis die Box voll gelaufen ist.

Geld war zweitrangig

Padschitnows Freund Wadim Gerassimow schrieb es kurze Zeit später um, so dass es auch auf IBM-Computern lief. An eine Verbreitung, erst recht einen Verkauf dachten beide nicht. Das Spiel verbreitete sich schließlich rasend schnell. Tetris wurde einfach auf labberige 5,25-Zoll-Disketten kopiert und gespielt.

Geld war beiden zunächst zweitrangig. Padschitnows Versuche, das Spiel zu verkaufen, scheiterten. Das Geld kassierte schließlich der Kreml: Die Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion, für die Padschitnow arbeitete, verkaufte die Rechte ihres wohl erfolgreichsten Exportartikels.

Keine Rechte an Tetris

Auch im Westen verkauften mehrere Firmen die Rechte an Tetris - die sie gar nicht besaßen. Ein halbes Dutzend Firmen meldete Ende der achtziger Jahre das Recht auf Tetris an. Das Spiel lief auf Spielkonsolen, Mobiltelefonen und Schlüsselanhängern.

Padschitnow und Gerassimow arbeiten heute als Entwickler in den USA, mit Tetris haben sie nie viel Geld verdient. Der 16-jährige Gerassimow verzichtete 1987 gar schriftlich auf alle Rechte an Tetris.

Quelle: Netzeitung

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Boah ich kann mich noch sehr gut erinnern dass ich 1990 oder 91 als der GameBoy sich grade rasend verbreitet hatte dieses Spiel zum ersten Mal gespielt habe...

...mein Einstieg in die Welt der Computerspiele!

Habe dann zwar mehr Super Mario Land gespielt als Tetris, aber allein schon das Spielprinzip ist genial und man kann das Spiel entweder mal locker zwischendurch oder stundenlang spielen...

Später hab ich dann allerdings lieber den MegaDrive-Ableger Columns von Sega gespielt, der war im Gegensatz zum GameBoy farbig und das Spiel hat mir noch etwas besser gefallen als der Klassiker.

Aber an Tetris kommt keiner vorbei, das muss man mal gespielt haben... :-)

Geschrieben

Tetris ist einfach kult, kann mich noch erinnern als ich 8 Jahre alt war und früher oft auf unserem uralten PC (Windows 3.1) Tetris gespielt habe, spiele es heute noch hin und wieder!!

Tetris ist auf jeden Fall ein echter Klassiker wie Pacman oder Super Mario!

Geschrieben

Ich hatte erst letzten Winter wieder so ne Tetris-Phase. Das macht so süchtig. Und wenn mans wirklich oft spielt, dann denkt man irgendwie nur noch an Tetris-Bausteine und baut sie in GEdanken zusammen *g*

Geschrieben

hehe .... Happy Birthday Tetris :daumenhoch: ...

... du hast auch viele Erinnerungen hochleben lassen ... und du warst auch der Grund, weshalb mein Bruder damals den Game Boy hat schrotten lassen ...

:muahaha::muahaha::muahaha:

Geschrieben

Tetris hab ich früher auch immer auf dem GameBoy gespielt und heute hab ichs auch noch auf meinem Handy drauf und spiels gelegentlich mal.

Einfach ein Kult-Spiel!

Geschrieben

Tretis ist kult und einfach nur cool!!!!

Vorallem zu zweit macht es am meisten Spaß, wenn man gegeneinander

zocken kann :daumenhoch:

Geschrieben

*lol* Tetris ist einfach nur Kult! Hatte früher mal ne Phase, wo ich das ständig gespielt hab...aber nicht nur ich, meine Schwester und sogar mein Vater auch! Der hat das überall mit hingenommen, auch mit zur Arbeit und in der Pause hat er dann gespielt...das kann einen echt süchtig machen. *gggg*

Würds gerne mal wieder spielen.... *gg*