Zum Inhalt springen

Fleischskandal :-o


CHB

Empfohlene Beiträge

man muss sich das mal überlegen.. Fleisch das 1 JAHR schon über das MHD Haltbarkeitsdatum ist, wird wieder neu eingepackt und verkauft.. ich will gar nicht wissen wieviel abgelaufene Sachen ich schon gegessen habe.. :mrbighead:

Berufsverbote im Fleischskandal gefordert

Mehr Härte im Kampf gegen «schwarze Schafe» in der Fleischwirtschaft will Bauernpräsident Sonnleitner. Eine Forderung: Berufsverbote.

Keine Nachricht verpassen:

Newsletter abonnieren & Handy gewinnenKein Ende in Sicht im Skandal um verdorbenes Fleisch: Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) sagte der «Bild»-Zeitung (Samstag), er wolle keine Panik verbreiten. Aber seine Mitarbeiter berichteten ihm: «Je stärker man kontrolliert, um so mehr Fälle werden gefunden.»

Neue Fälle von verdorbenem Fleisch

25. Nov 19:09

Eine Tonne verdorbenes Fleisch in Köln

25. Nov 12:43

«Kriminelle Energie» im Fleischskandal gerügt

25. Nov 12:00

Krisentreffen soll Fleischskandal lösen helfen

24. Nov 2005 17:31

Man wolle «mit Volldampf und Nachdruck diesen gewissenlosen und kriminellen Geschäftemachern das Handwerk legen», so Seehofer weiter. Dazu wollen die Behörden der Bundesländer bis Ende kommender Woche die rund 300 Kühlhäuser in Deutschland untersucht haben. Rund 50 Betriebe und Lager sind nach Angaben des Ministeriums bisher bundesweit vom Skandal um verdorbenes Fleisch betroffen.

Unterdessen forderte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner nach der Aufdeckung des jüngsten Skandals um verdorbenes Fleisch ein schärferes Vorgehen gegen «schwarze Schafe» in der Fleischbranche. «Wer solche kriminelle Handlungen vorgenommen hat, sollte ein Berufsverbot bekommen», sagte Sonnleitner. Ein Imageschaden sei bisher auf der Produktionsebene der Landwirte zwar noch nicht zu spüren. «Zeitversetzt schlägt sich das auch auf uns zurück», so Sonnleitner.

Der Präsident des Deutschen Bauernverbands rief die Fleischwirtschaft dazu auf, ein effektiveres Kontrollsystem aufzubauen. «Wir sind in der eigenen Branche sehr streng gegen «schwarze Schafe» vorgegangen», sagte Sonnleitner, der in Bayern einen 100 Hektar großen Betrieb bewirtschaftet. Das fordere er von der Fleischindustrie ebenfalls.

«Die Wirtschaft muss sich selbst kontrollieren.» Allerdings sei das nur wirksam in Verzahnung mit der staatlichen Überwachung. Die Kontrolle der Behörden darf nach Ansicht Sonnleitners nicht vor Ländergrenzen Halt machen. «Das muss besser vernetzt werden», sagte er.

Unterdessen warnte die frühere Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) ihren Nachfolger Seehofer vor Ablenkungsmanövern. «Lassen wir uns nicht in die Irre führen durch Treffen von Fachleuten in Serie», sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Gespräch mit dem «Tagesspiegel».

Künast forderte schärfere Kontrollen sowie ein Verbraucher- informationsgesetz, «damit die Kunden wissen, was los ist». Letzteres habe die Union zwei Mal im Bundesrat verhindert. Die Bundesländer seien gefordert, die Kontrollen auszuweiten, dazu Personal einzustellen und diese Kontrollen auch selbst vorzunehmen. Nur so könnten «schwarze Schafe und stinkendes Fleisch» gefunden werden.

In Krisengesprächen mit den Ländern soll am kommenden Dienstag in Bonn ausgelotet werden, ob rechtliche Lücken zu schließen sind. Zudem will Deutschland einen Vorstoß für eine EU-weite Meldepflicht über verdorbenes Fleisch unternehmen. (nz)

Quelle: http://www.google.de/url?sa=X&oi=news_de&s...and/369889.html

Link zu diesem Kommentar
Ja im Moment Thema Nr. 1 !!!

Aber naja ich kaufe mein Fleisch ned von solchen großen Konzernen !!!

Extra Markt Rulez !

Aber schon ekelhaft .. eines von vielen wo wir ned wissen was wir wirklich essen !!!

Ja wir kaufen es auch immer vom Metzger... das ist ja hauptsächlich solches Fleisch was verpackt ist..

aber ist sicher nicht nur beim Fleisch so.. :bigun2:

Link zu diesem Kommentar
Aber 1 Jahr altes Fleisch ?? Also das ist bissel zu lang oder ned ??? Das müsste doch dann schon Beine haben und weg krabbeln !!!

ja ka.. die pumpen es mit Geschmacksstoffen voll so das es keiner merkt..

oder auch bei den Getränken.. 1 Jahr abgelaufene Cola mit neuen Geschmacksstoffen.. würd wohl keiner merken. :(

Link zu diesem Kommentar
Aber 1 Jahr altes Fleisch ?? Also das ist bissel zu lang oder ned ??? Das müsste doch dann schon Beine haben und weg krabbeln !!!

ja ka.. die pumpen es mit Geschmacksstoffen voll so das es keiner merkt..

oder auch bei den Getränken.. 1 Jahr abgelaufene Cola mit neuen Geschmacksstoffen.. würd wohl keiner merken. :(

nene 1 Jahr das is wohl unmöglich

Bin ja koch und hab da immer mit fleisch zu tun aber die werden das wohl eingefrohren haben und dann aufgetaut - weil selbst wenn fleisch eingefrohren is kanns schlecht werden bei schweinefleisch nach 3 monaten z.B.

aber is ja echt krass was da abgeht - da kauf ich mein fleich wohl echt lieber beim händler meines vertrauen

Link zu diesem Kommentar
...muss das fleisch wohl echt aufstehen und wegkrabbeln....

loool ich find den satz so lustig

stell ma des dann immer so vor wie bei Half life 2, die typen mit den brathühnern am kopp :häää:

---

@topic:

also ich kauf fleisch ja schon meist von den großkonzernen...

...und ehrlich gesagt, wenn ich bedenk, wie's ma manchmal NACH dem essen ging, dann hab ich auch meine bedenken ob da net schon so einiges verdorbenes dabei war...

schon oag, ich kann ma selbst dass mit dem 1 jahr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...