DJ_Biohazard Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 Von Gesundheitsminister Schnappauf wurden am Nachmittag des 06.11.2005 die ersten Kandidaten für einen "DJ-Führerschein" in der Münchner Diskothek P1 empfangen. Für den DJ-Führerschein muss eine schriftliche Prüfung abgelegt werden.In den angebotenen Schulungen können sich Diskjockeys über die gesundheitlichen Folgen lauter Musik informieren oder lernen technische Möglichkeiten kennen, um auch einen optimalen Sound unter 100 Dezibel zu erreichen.Der Führerschein wurde in einer bundesweiten Kooperation zwischen den Gesundheitsbehörden der Länder, dem Bundesverband Deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe und der Techniker Krankenkasse beschlossen.Quelle: www.antenne.de / SSN
Gast technofreak Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 Von Gesundheitsminister Schnappauf wurden am Nachmittag des 06.11.2005 die ersten Kandidaten für einen "DJ-Führerschein" in der Münchner Diskothek P1 empfangen. Für den DJ-Führerschein muss eine schriftliche Prüfung abgelegt werden.In den angebotenen Schulungen können sich Diskjockeys über die gesundheitlichen Folgen lauter Musik informieren oder lernen technische Möglichkeiten kennen, um auch einen optimalen Sound unter 100 Dezibel zu erreichen.Der Führerschein wurde in einer bundesweiten Kooperation zwischen den Gesundheitsbehörden der Länder, dem Bundesverband Deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe und der Techniker Krankenkasse beschlossen.Quelle: www.antenne.de / SSN Unter 100?Ein Freund von mir hat schon im Auto alleine 112 DB!Man muss dazu sagen, dieser hat die 9 stärkste Anlage ganz Österreichs!
Electro Eagle Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 OH MAN !! Das heißt jetzt doch hoffentlich nicht, dass jeder DJ bald einen "Führerschein" machen muss?? Hmm, und ein "optimaler Sound" wird normaler Weise sowieso nicht durch Lautstärke, sondern durch Können am EQ bzw. Mischpult erzeugt, soweit ich weiß.
Peggy Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 Ich geh momentan nicht mehr gerne in Discos, da die DJs wohl der Meinung sind, je lauter um so besser.Irgendwie sind Discos in letzter Zeit immer lauter geworden, vor allem mit zunehmender Stunde.Ich kann sowas echt nicht ab, wenn man sich dann schreihend mit seinem Gegenüber unterhalten muss und selbst dann nix mehr versteht und dann noch die ganze Nacht Ohrensausen hat.Ich wäre schon dafür, mal wieder auf eine annehmbare bzw. anhörbare Lautstärke zurück zu gehen.Ich kann mir nur grad net vorstellen, wie laut 100 DB sind *g*.
DJ Vega Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 also ich sag ma, 92db sind für ne normale disco ausreichend. bissel wenig, aber ausreichend.und nen dj führerschein mach ich sicherlich nicht ^^gruß Vega
Kilian Geschrieben 7. November 2005 Geschrieben 7. November 2005 Und wie wollen die sowas prüfen wer einen hat oder wird das kontrolliert?Führerschein und Mischpultschein bitte
DJDelta Geschrieben 11. November 2005 Geschrieben 11. November 2005 Und wie wollen die sowas prüfen wer einen hat oder wird das kontrolliert?Führerschein und Mischpultschein bitte die "fahrzeug-papiere" bitte nicht vergessen...!
Whistle Geschrieben 13. November 2005 Geschrieben 13. November 2005 Im Prinzip find ich die Idee nicht schlecht! Jeder festangestellte DJ könnte sowas durchaus ablegen müssen! Ich gebe Peggy voll recht! War erst gestern wieder hier in der Disse und wurde jemanden vorgestellt der Jörg hieß. Am Ende stellte sich herraus, er heißt Tobias. Habs einfach nich verstanden auf ner Distanz von 10 cm. Halsschmerzen als ich nach Hause ging nur vom lauten Reden. Normal sollte das nicht sein?!?Ich mein ich bin kein DJ und hab net das Fachwissen, aber sollte doch ein guter Sound auch ohne hoher DB Zahl möglich sein?!?*des ja auch in seiner herberge mit dem recht ordinary mischpult hinbekommen hatz, dass musik gut klingt, bass schön wummert, aber man sich noch unterhalten kann*
DJ Vega Geschrieben 13. November 2005 Geschrieben 13. November 2005 in einer reinen dsico geht es um die musik. klar ist der sound bei niedrigen db zahlen auch sehr gut, wenn nich sogar besser. aber eine gewisse lautstärke sollte es schon haben. das tanzen ist ja die hauptsache, alles andere ist dem dj egal.allerdings sollte man sich auf ne distanz von 10 cm schon unterhalten können. bzw. sollte man auch immer ein berecih haben, wo leise musik läuft und man sich nromal unterhalten kann.wie gesagt, 100 db sollte schon ausreichen, da die ohren ja auch erheblichen schaden nehmengruß Vega
Empfohlene Beiträge