[D4v3|R4v3] Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Während ProSieben und Sat.1 einen "symbolischen Start" durchgeführt haben, verschiebt der Abosender Premiere seinen HDTV-Programmbeginn in den Dezember.Das hochauflösende Fernsehen HDTV hat in Deutschland einen schweren Start wegen fehlender Empfängsgeräte.Während die ProSiebenSat.1 Media AG am Mittwoch als Erste in Deutschland die Übertragung in dem hochauflösenden Format startete, räumte der Sender zugleich ein, dass auf dem Markt kaum passende Receiver vorhanden sind.Der Abosender Premiere verschob den Start seines HDTV-Angebots um zwei Wochen auf den 3. Dezember. Erst dann werden erste HD-taugliche Receiver für Premiere verfügbar sein.Symbolischer StartProSieben und Sat.1 werden nun über Satellit parallel zur Standard-Verbreitung auch in HDTV ausgestrahlt. Wegen des Fehlens von Empfangsgeräten sei es mehr ein "symbolischer Start", gab man jedoch auch beim Sender zu.Vorerst Hochrechnung auf HD-QualitätHDTV liefert dank einer deutlich höheren Anzahl von Bildpunkten ein schärferes Bild. Für den Empfang sind spezielle Receiver und passende Fernsehgeräte notwendig.Bei ProSieben und Sat.1 wird der Großteil der Sendungen vorerst nur auf HD-Qualität hochgerechnet werden müssen, da sie nicht in hoher Auflösung produziert werden.Premiere will auf seinen drei Bezahlkanälen hingegen nur in HD [High Definition] erstellte Sendungen zeigen.ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch hofft, dass sich der Standard rasch durchsetzt. "HDTV macht das Fernsehbild deutlich besser." Es sei erfreulich, dass die Europapremiere in Deutschland gelungen sei.Hab zwar auch einen HD-fähigen LCD Fernseher, nur mit der Set Top Box die ich jetzt hab', kann ich da (glaub ich) noch nix in HDTV empfangen. Würd mich überhaupt freuen, wenn auch in Österreich bald mal was in diese Richtung passieren würde. Vor ein paar Wochen hab' ich Trailer in HD Qualität runtergeladen und angesehen. Man glaubt wirklich nicht, wie gestochen scharf diese Bilder sind - einfach unglaublich :D
DJF-O-G Geschrieben 29. Oktober 2005 Geschrieben 29. Oktober 2005 Japp ;)Hab auch nen LCD mit HD-Ready...samt zugehörigem Sat-Receiver ;) Hab gestern auch a bissal was gesehen, und JohnMcEnroe bei TV-Total so gestochen scharf zu sehen....wow....der Mann ist eine Legende ;) *gg*Naja, aber komm eh kaum zu Watchen ;)
Empfohlene Beiträge