Zum Inhalt springen

Fingernägel als Speicher


Empfohlene Beiträge

Der Fingernagel als Speicher - Japaner brennen Daten ein

Hamburg (dpa) - Schon bald könnte Wichtiges nicht nur unter den Nägeln brennen, sondern auch auf ihnen eingebrannt und so gespeichert werden

Der japanische Forscher Yoshio Hayasaki von der Universität Tokushima hat den menschlichen Fingernagel als Datenspeicher entdeckt, wie das Hamburger Magazin "Geo" in seiner Novemberausgabe berichtet. Mit einem speziellen Laser wurden kleinste Datenpunkte in das Biomaterial gebrannt. Die Vision des Forschers: Mit dieser Methode in mehreren Schichten bis zu 800 Kilobyte Daten zu speichern - das entspricht einem kurzen Roman.

Ein so genannter gepulster Femtosekundenlaser schreibt Bildpunkte von nur 3,1 tausendstel Millimetern Größe auf den Fingernagel. So lassen sich Daten, Zahlen, Schriftzeichen oder Grafiken auf dem Nagel auftragen. Unter einem Mikroskop mit fluoreszierendem Licht werden die Informationen dann wieder sichtbar. Im Test waren die Daten auch nach fast einem halben Jahr noch abrufbar. Auf zehn Finger könnten so acht Megabyte - etwa der Speicherplatz von fünf Computerdisketten (1,44 Megabyte) - gesichert werden.

Quelle: www.gmx.de

----------------------------------------------------------

:klatschen1::rockdahouse::wiegeil: Die kommen wohl auch immer auf die verrücktesten Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm also von der Idee her find ich das auch gar nich mal so schlecht....

...dass ein Fingernagel nicht als Massenspeicher taugt ist eigentlich zu erwarten, aber wie Foggy schon sagte, für sehr sensible Informationen sind 8 MB sicher ausreichend....

...man denke auch mal an die Möglichkeiten im medizinischen Bereich....Daten zur Blutgruppe, erhaltenen Impfungen, Allergien, verordneten Medikamenten....würde einem ne Menge Papierkram ersparen und die Gefahr, solche Dokumente zu vergessen oder zu verlieren gäbe es auch nich mehr.

Mal sehen ob sich das durchsetzt...

Link zu diesem Kommentar
...man denke auch mal an die Möglichkeiten im medizinischen Bereich....Daten zur Blutgruppe, erhaltenen Impfungen, Allergien, verordneten Medikamenten....würde einem ne Menge Papierkram ersparen und die Gefahr, solche Dokumente zu vergessen oder zu verlieren gäbe es auch nich mehr.

Jo, da hast du allerdings Recht mit. :niederknien: Ich glaube, bei der Frage nach der Durchsetzung muss man sich quasi nur fragen, ob sich jemand in den USA dafür interessiert... denn man weiß ja, was dann passiert -> innerhalb von maximal ein paar Jahren nach US-Einführung ist das Teil auf der halben Welt erhältlich... jaja, die Amis & ihr Promowahn... :wiegeil:

Mal sehen ob sich das durchsetzt...

Hoffen wir es - das wäre eine Revolution, und mal wieder von den Japanern, von denen man in den letzten Jahren ja allgemein recht Innovatives gehört hat... :mrbighead:

Link zu diesem Kommentar

Das hier hab ich auch noch gefunden:

Passfoto auf dem Fingernagel

Singapur (dpa) - Das eigene Foto auf dem Fingernagel - eine neue Erfindung aus Singapur macht das möglich. Eine Manikür-Maschine, die auf einer Handelsmesse in der asiatischen Stadt vorgestellt wurde, fotografiert den Kunden.

Und während er seine Hand in eine Öffnung der Maschine hält, wird das Farbfoto innerhalb von 30 Sekunden auf die Nägel gemalt. Die Bilder sollen bis zu einem Monat haften bleiben. Jedes Bild kostet umgerechnet einen knappen Euro.

Quelle: gmx.de

:headbang::daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

also welche kosmetikerin bietet das an? das möcht ich wissen!

freundinnen von mir sind kosmetikerinnen ( 3 verschiedene studios, die größen in salzburg) und die wissen nichts von so was?!

kan nmir nciht vorstellen, dass so ein trand bereits bei uns ist, zumal das nicht mal groß auf der wellness & kosmetik messe vor 4 wochen im SAZ war

Link zu diesem Kommentar
also welche kosmetikerin bietet das an? das möcht ich wissen!

freundinnen von mir sind kosmetikerinnen ( 3 verschiedene studios, die größen in salzburg) und die wissen nichts von so was?!

kan nmir nciht vorstellen, dass so ein trand bereits bei uns ist, zumal das nicht mal groß auf der wellness & kosmetik messe vor 4 wochen im SAZ war

Eine gewisse Chi in Freilassing bietet das an..... (Nagel und Artwork oder so in der Art macht die alles)....

Und hey....sei froh das wir hier überhaupt an halbwegs fähigen xDSL-Anschluss zambringen ;) *gg*

Und die beste Pizza stellen (Mattsee lässt grüßen) *gg*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...