*TranceLady* Geschrieben 26. Oktober 2005 Geschrieben 26. Oktober 2005 Der Fingernagel als Speicher - Japaner brennen Daten einHamburg (dpa) - Schon bald könnte Wichtiges nicht nur unter den Nägeln brennen, sondern auch auf ihnen eingebrannt und so gespeichert werdenDer japanische Forscher Yoshio Hayasaki von der Universität Tokushima hat den menschlichen Fingernagel als Datenspeicher entdeckt, wie das Hamburger Magazin "Geo" in seiner Novemberausgabe berichtet. Mit einem speziellen Laser wurden kleinste Datenpunkte in das Biomaterial gebrannt. Die Vision des Forschers: Mit dieser Methode in mehreren Schichten bis zu 800 Kilobyte Daten zu speichern - das entspricht einem kurzen Roman.Ein so genannter gepulster Femtosekundenlaser schreibt Bildpunkte von nur 3,1 tausendstel Millimetern Größe auf den Fingernagel. So lassen sich Daten, Zahlen, Schriftzeichen oder Grafiken auf dem Nagel auftragen. Unter einem Mikroskop mit fluoreszierendem Licht werden die Informationen dann wieder sichtbar. Im Test waren die Daten auch nach fast einem halben Jahr noch abrufbar. Auf zehn Finger könnten so acht Megabyte - etwa der Speicherplatz von fünf Computerdisketten (1,44 Megabyte) - gesichert werden.Quelle: www.gmx.de---------------------------------------------------------- Die kommen wohl auch immer auf die verrücktesten Ideen.
Electro Eagle Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Das sind halt die Japaner... ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wobei ich sagen muss, dass mich die Idee gerade mal 8 MB in meinen Händen zu speichern nicht gerade vom Hocker reißt...
DJF-O-G Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Doch, gerade eben für sensible Daten wird die Sache interessant! Ich könnte mir vorstellen meine Tagesumsätze statt auf CD oder in Papierform direkt auf meinem Fingernagel bei mir zu haben.... ;)
ShadowMP Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Hmm also von der Idee her find ich das auch gar nich mal so schlecht.......dass ein Fingernagel nicht als Massenspeicher taugt ist eigentlich zu erwarten, aber wie Foggy schon sagte, für sehr sensible Informationen sind 8 MB sicher ausreichend.......man denke auch mal an die Möglichkeiten im medizinischen Bereich....Daten zur Blutgruppe, erhaltenen Impfungen, Allergien, verordneten Medikamenten....würde einem ne Menge Papierkram ersparen und die Gefahr, solche Dokumente zu vergessen oder zu verlieren gäbe es auch nich mehr.Mal sehen ob sich das durchsetzt...
Electro Eagle Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 ...man denke auch mal an die Möglichkeiten im medizinischen Bereich....Daten zur Blutgruppe, erhaltenen Impfungen, Allergien, verordneten Medikamenten....würde einem ne Menge Papierkram ersparen und die Gefahr, solche Dokumente zu vergessen oder zu verlieren gäbe es auch nich mehr.Jo, da hast du allerdings Recht mit. Ich glaube, bei der Frage nach der Durchsetzung muss man sich quasi nur fragen, ob sich jemand in den USA dafür interessiert... denn man weiß ja, was dann passiert -> innerhalb von maximal ein paar Jahren nach US-Einführung ist das Teil auf der halben Welt erhältlich... jaja, die Amis & ihr Promowahn... Mal sehen ob sich das durchsetzt...Hoffen wir es - das wäre eine Revolution, und mal wieder von den Japanern, von denen man in den letzten Jahren ja allgemein recht Innovatives gehört hat...
csp Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Keine schlechte Idee, aber wie ist das wenn der Fingernagel mal irgendwie abbricht ?Sind die Daten dann verloren ?
DJ Vega Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 naja, brech ma deinen gesamten fingernagel ab. weiß nicht, ob das so leicht geht *g*gruß Vega
*TranceLady* Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Geschrieben 27. Oktober 2005 Aber nach ner Zeit ist der Nagel doch ganz rausgewachsen....und was ist, wenn Frauen sich die Nägel lackieren?Also komisch isses schon irgendwie...da fragt man sich echt, wie das klappen soll. Aber schlecht wärs mit Sicherheit nicht. Schon krass, wenn man sich das mal alles überlegt.
csp Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Das hier hab ich auch noch gefunden:Passfoto auf dem FingernagelSingapur (dpa) - Das eigene Foto auf dem Fingernagel - eine neue Erfindung aus Singapur macht das möglich. Eine Manikür-Maschine, die auf einer Handelsmesse in der asiatischen Stadt vorgestellt wurde, fotografiert den Kunden.Und während er seine Hand in eine Öffnung der Maschine hält, wird das Farbfoto innerhalb von 30 Sekunden auf die Nägel gemalt. Die Bilder sollen bis zu einem Monat haften bleiben. Jedes Bild kostet umgerechnet einen knappen Euro.Quelle: gmx.de
Wally44 Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Die hat schon nen MASSENSPEICHERGERÄT ;)
*TranceLady* Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Geschrieben 27. Oktober 2005 Sorry, aber SOWAS find ich schon eckelhaft...
csp Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Sorry, aber SOWAS find ich schon eckelhaft... Find ich auch. Dafür hat die dann viel Speicherplatz.
DJF-O-G Geschrieben 27. Oktober 2005 Geschrieben 27. Oktober 2005 Das mit dem Foto hab ich schon im Frühjahr gehört und auch schon gesehen (Wird mittlerweile auch uns bei der Kosmetikerin angeboten, nur ich kenn den Preis nicht...)Und nur wenn du dir den Nagel ziehst, verlierste die Daten, nur ich glaub nicht das du so Masochistisch veranlagt bist.... ;)
Gast schurti Geschrieben 28. Oktober 2005 Geschrieben 28. Oktober 2005 also welche kosmetikerin bietet das an? das möcht ich wissen!freundinnen von mir sind kosmetikerinnen ( 3 verschiedene studios, die größen in salzburg) und die wissen nichts von so was?!kan nmir nciht vorstellen, dass so ein trand bereits bei uns ist, zumal das nicht mal groß auf der wellness & kosmetik messe vor 4 wochen im SAZ war
DJ_Biohazard Geschrieben 28. Oktober 2005 Geschrieben 28. Oktober 2005 Naja so abwegig ist das gar ned wenn man mal überlegt das Chips zum Großteil aus Sand bestehen ?
Gast schurti Geschrieben 28. Oktober 2005 Geschrieben 28. Oktober 2005 das auf keine fälle..nur das es jetzt schon bei uns ist? salzburg ist ein kaff.. wir sind froh das wir red bull und strom haben
DJF-O-G Geschrieben 28. Oktober 2005 Geschrieben 28. Oktober 2005 also welche kosmetikerin bietet das an? das möcht ich wissen!freundinnen von mir sind kosmetikerinnen ( 3 verschiedene studios, die größen in salzburg) und die wissen nichts von so was?!kan nmir nciht vorstellen, dass so ein trand bereits bei uns ist, zumal das nicht mal groß auf der wellness & kosmetik messe vor 4 wochen im SAZ war Eine gewisse Chi in Freilassing bietet das an..... (Nagel und Artwork oder so in der Art macht die alles)....Und hey....sei froh das wir hier überhaupt an halbwegs fähigen xDSL-Anschluss zambringen ;) *gg*Und die beste Pizza stellen (Mattsee lässt grüßen) *gg*
Empfohlene Beiträge