Zum Inhalt springen

30 Jahre: Happy Birthday, PC!


DJ_Biohazard

Empfohlene Beiträge

Der PC ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Er gehört genauso dazu wie Fernseher oder Telefon. Vor 30 Jahren begann der Siegeszug des Personal Computers, ehemals "Homecomputer" genannt: eine Erfolgsstory in Bildern.

Die Geschichte des PCs beginnt im Jahr 1975, in dem die Zeitschrift "Popular Electronics" den Altair 8800 des Hinterhofhändlers Ed Roberts vorstellt. Der erste Homecomputer, dessen Name von einem Sternensystem aus "Star Trek" stammt, hatte äußerlich noch nicht viel mit heutigen Computern gemeinsam. Er war ein klobiger Kasten voller roter Leuchtdioden. Zudem musste man den knapp 400 US-Dollar teuren Rechner auch noch selbst zusammenschrauben.

Durchbruch in den 80ern

Es dauerte jedoch drei Jahre, bis der PC 1978 durch den Apple II mehr Aufmerksamkeit bekam und weitere drei Jahre, bis IBM 1981 der Durchbruch gelang. PCs drängten nun aus Bastelwerkstätten und Garagen hinaus direkt auf die Schreibtische moderner Büros.

Neun Jahre nach der PC-Geburt war es wieder Apple, das mit dem grafischen Macintosh-Betriebssystem einen Meilenstein der PC-Geschichte markierte. In diesen Fußstapfen folgten schnell Atari und später auch Intel-PCs mit Microsoft Windows, dass sich aber erst Anfang der 90er Jahre mit der Version 3.1 durchzusetzen begann.

Der PC wurde mobil

Ebenfalls in die neunziger Jahre fällt die verstärkte Verbreitung tragbarer PCs. Zunächst nannte man diese Gattung noch "Laptop", wegen des damals noch recht hohen Gewichts auch scherzhaft "Schlepptop" genannt. Erst als die Geräte ohne Tragegriff im Buchformat aufkamen, wechselte man zur Bezeichnung "Notebook".

Entdecken Sie in der Bildergalerie die Vorfahren des modernen PCs. Vermutlich werden Sie einige alte Bekannte wieder sehen, mit denen auch Sie bereits vor einigen Jahren Ihre ersten Computer-Erfahrungen gesammelt haben. Als kleinen Bonus finden Sie zu fast allen vorgestellten Rechnern einen Download-Link für einen Emulator, mit dem Sie die alte Hardware auf Ihrem Windows-Rechner simulieren können. Meist laufen dann sogar die antiken Originalprogramme reibungslos. Lust auf eine Zeitreise? Schnallen Sie sich an!

Mann also ohne könnte ich nie mehr ... bin mit PCs aufgewachsen !!

Atari

C64

CD 32

Amiga 600 und dann 1200

Und schon 6 PCs ... hehe !!!

:klatschen1::allesgute::allesgute::allesgute::allesgute::allesgute::allesgute::allesgute:

Link zu diesem Kommentar

Guter Thread Bio! :allesgute:

Auch ich muss sagen: Ohne PC geht es nich mehr, privat wie beruflich!

Mein erster Computer war ja kein echter PC, sondern eine berühmte kleine Konsole/Handheld: der GameBoy! *g*

Ich glaube es war 1990, damit fing meine Leidenschaft für Konsolen (GameGear, MegaDrive, MegaCD) und ab 1995 für PCs (davon hab ich jetzt den 5. und 6.) an...

Schon krass wenn man bedenkt wie kurz früher die Halbwertszeit von Computern war, das hat sich ja Gott sei Dank ein wenig gebessert. :klatschen1:

Also auch von mir: Happy Birthday PC!! :allesgute:

Link zu diesem Kommentar

yo lang is her...

kann mich noch an die großen dinger von früher erinnern ! ist im laufe der zeit imma kompakter geworden !

echt ein wahnsinn, welche fortschritte in der computerbranche immer gemacht werden...

weiter so !

so long...

didi

Link zu diesem Kommentar

:daumenhoch: hehe!

es stimmt schon: ohne PC gehts nimma.

früher, vor noch net einmal ein paar jahren noch, hätte ich mir gedacht, es geht auch ohne PC. aber was wäre OHNE ihn?

ich hätte einen großteil der genialen musik nie kennengelernt... nie i-net... nie GFU... nie gigi @tribe und il cammino... so vieles wäre an mir vorbeigegangen... ich mein es fängt ja schon damit an, dass man sich im i-net einfach genialst über nachrichten etc informieren kann!

TV nutz ich kaum noch.

uuund: GENIALE games, die ich nie kennengelernt hätte. ;)

nimmer wegzudenken. no way.

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn ich mich nicht irre, auch KEINE ELEKTRONISCHE MUSIK (kein ItaloDance, kein Dance/Trance/House... NIX von dem...) wie man sie aus den 90er Jahren her kennt !!

Mhm, womit hat denn "Kraftwerk" gearbeitet? Die gibt es doch schon seit den 70er oder? Mit "Kraftwerk" fing ich an mich für elekronische Musik zu begeistern, allerdingst erst ende der 80er. :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ich den Bildern aus meiner Kindheit glauben darf, war ich schon 1986 als 1jähriger Scharf auf die Teile ;) Anfang 1991, ein weiteres Bild in meinem Kinderfotoalbum, was mich mit dem neuesten Laptop (286ger Kostenpunkt damals: 8500 DM!!!) zeigt!

Ich war schon früh für die Technik von morgen zu begeistern ;)

Ich selbst habe in meinem Zimmer 4 PCs stehen....insgesamt aber 12e (Darunter ein Fileserver mit über 5 TB Space!).

Ich bin stolz auf die Rechner....ohne sie wäre mir oft fad gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn ich mich nicht irre, auch KEINE ELEKTRONISCHE MUSIK (kein ItaloDance, kein Dance/Trance/House... NIX von dem...) wie man sie aus den 90er Jahren her kennt !!

Mhm, womit hat denn "Kraftwerk" gearbeitet? Die gibt es doch schon seit den 70er oder? Mit "Kraftwerk" fing ich an mich für elekronische Musik zu begeistern, allerdingst erst ende der 80er. :wiegeil:

Hmm, ja, da hast du schon Recht, aber ich glaube kaum, dass wir ohne PC so einen MegaBoom der elektr. Musik in den 90er Jahren gehabt hätten. Denn der Produktionsaufwand ist meines Wissens nach durch den PC extrem gesunken, sodass plötzlich vielmehr Leute überhaupt erstmal die Möglichkeit hatten, elektronische Musik zu produzieren...

Nichts für ungut, wie gesagt - eigentlich hast du Recht, da die elektronische Musik ja nicht erst durch den PC aufkam, sondern ihre Produktion lediglich erleichtert wurde... :anstossen:

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen das Jean Michel Jarre die ersten Synths für die elektronische Musik erfunden hat !!!

Sein Studio bestand aus sehr alten Computern ! DANACH kam Kraftwerk ! Jarre fing schon mitte bis Ende der 60er an !!!

Hehe wollt das nur nochmal erwähnen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...