Zum Inhalt springen

Der Heftige Sonnensturm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Greifswald - Der schwere Sonnensturm hat in der Nacht über Deutschland zu atemberaubenden Polarlichtern, aber auch zu Satelliten-Störungen geführt. Die Polarlichter waren als schlierenartige, grüne Lichter unter anderem am Nordhimmel über Rügen und Usedom sichtbar, sagte Frank Jansen, Leiter der Weltraumwetterwarte in Greifswald am Donnerstag. Besorgte Nordlicht-Beobachter meldeten sich aus dem ganzen Bundesgebiet beim Mannheimer Ufo-Telefon des Centralen Erforschungs-Netzes außergewöhnlicher Himmelsphänomene.

Ungenaue GPS-Daten

Durch die solare kosmische Strahlung konnten der ESA-Satellit SOHO, der deutsche Kleinsatelit CHAMP und der NASA-Satellit ACE nach Angaben Jansens zeitweilig keine Daten senden. Das Navigationssystem GPS, das auf die Übermittlung von Daten mehrerer Satelliten angewiesen ist, habe zeitweilig ungenaue Koordinaten geliefert, sagte Jansen.

Wolke elektrisch geladener Teilchen

Der Sonnensturm war der drittstärkste seit 1976. Die Wolke elektrisch geladener Teilchen sei mit einer extrem hohen Geschwindigkeit von 2.000 Kilometern pro Sekunde auf die Erde zugerast und habe in einer Höhe von 70 bis 100 Kilometern über der Erde die Polarlichter durch den Zusammenstoß mit Stickstoff- und Sauerstoffmolekülen ausgelöst, sagte Jansen.

Weitere Plasmawolke erwartet

Nach Angaben des Astrophysikers bewegt sich eine weitere Plasmawolke auf die Erde zu. Sie kann am Abend zu neuen Polarlichtern führen. Laut Wetterprognosen bestehen wegen einer dicken Wolkendecke aber kaum Chancen zur Beobachtung. Ursache für die Sonnenstürme sind nach Jansens Worten zwei bis zu mehrere 100 000 Kilometer große Sonnenflecken auf der Sonne. Durch die Umwandlung von magnetischer Energie in Bewegungsenergie würden gigantische Gaswolken in das All geschleudert. Da die Flecken auf der erdzugewandten Seite liegen, sind die Auswirkungen derzeit besonders spürbar

Geschrieben

mit dem sonnenstürmen hab ich auch gehört

aber glaub nitt das das gefährlich ist für uns....

Geschrieben

@ Gregorek :

Das ist ein Weltereigniss !!!

Das hat sauviel auf der Welt lahm gelegt !!!

Geschrieben

hab gehört das sich irgendwie die POLE verschoben haben...wow

Geschrieben

immer lieb sein unter einander, sonst holt der forti seine 220g vinyle raus. und dann gibts was auf die zwölf

Geschrieben
immer lieb sein unter einander, sonst holt der forti seine 220g vinyle raus. und dann gibts was auf die zwölf

LOOOOOOOOOOL !!!

Das erstemal das der Fortissimo einen Witz gemacht habe über den ich lachen musste !!!

Naja iss okay !!! Hau ordentlich drauf !!

naja jedenfalls stand in der Bildzeitung folgendes :

EXPLODIERT BALD DIE SONNE ???

Geschrieben

220g vinyle ??? Was passiert dann? Kenne leider nicht! Bin kein DJ ! :besorgt:

Geschrieben

LOOOOOOOOOOL !!!

Das erstemal das der Fortissimo einen Witz gemacht habe über den ich lachen musste !!!

Naja iss okay !!! Hau ordentlich drauf !!

naja jedenfalls stand in der Bildzeitung folgendes :

EXPLODIERT BALD DIE SONNE ???

Was die Sonne auch noch! A nee bitte nicht jetzt !!! Ich muss nächste Woche zum Zahnarzt ! :besorgt:

Geschrieben

:besorgt:

die sonne explodiert auch noch nur weil gigi silence net veröffentlicht...

man gigi rette uns !!!!!!!

naja mir egal wenn die sonne weg is.. ich arbeite eh ima so 8:30 uhr bis 17:30 uhr also meistens un dann is es eh dunkel wenn ich feierabend hab..

Geschrieben

@ gregorek:

220 g vinyle sind meistens LIMITIERTE PICTURES DISKS und sehr schwer...im vergleich ich hab vinyle hier die ca. 100 g und weniger haben

Geschrieben
@ gregorek:

220 g vinyle sind meistens LIMITIERTE PICTURES DISKS und sehr schwer...im vergleich ich hab vinyle hier die ca. 100 g und weniger haben

Aaaaaaaaaa! Danke für die Erklärung ! :turntables:

Geschrieben

also ich finde die zeitungen schreiben viel plötzin esplodiert bald die sonne looool :turntables::wiegeil::italien::bigun2::bigun2::lachen: àlso mir is das eh egal es is eh nur eins schade dann kann ich mich nimmer sonnen lassen in sommer sonst is ma des eh egal looool :polen::polen: zeitung schreibt wirklich immer denn urr dreck

Geschrieben

Was is das für ein Bullshit, Sonne wird explodieren hohoho.....zzzzZZzzzzzz

Da hab ich mehr vor Kackerlaken Respekt als vor solchen Zeitungsartikeln, so'n müll.

Geschrieben

Sonnensturm: Stromausfall in Schweden - Japan vermisst zwei Satelliten

Am gestrigen Donnerstag gingen in der südschwedischen Stadt Malmö für etwa eine Stunde die Lichter aus.

Der Stromversorger Sydkraft macht eine durch den Sonnensturm verursachte magnetische Wolke für den Stromausfall verantwortlich.

Die japanische Raumfahrtbehörde hat unterdessen den Kontakt zu zwei ihrer Satelliten verloren.

Einer der vermissten Satelliten ist Midori-2, der zur Erdbeobachtung eingesetzt wurde und zu den größten Satelliten im All zählt.

Geschrieben

ich habe 3 tage versucht, sie zu beobachten , aber hier in berlin kannst du das vergessen.