Zum Inhalt springen

Seilbahnabsturz! Neun Tote in Tirol

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Innsbruck (dpa) - Tragisches Gondelunglück am Alpengletscher: Beim Absturz einer Seilbahn, die von einem riesigen Betonkübel getroffen wurde, sind am Montag in Tirol neun Menschen in den Tod gerissen worden.

1331092,h=179,pd=2,w=239.jpg

Ein Rettungshubschrauber bei der Befreiung noch eingeschlossener Gondel-Fahrgäste.

Nach Angaben von Augenzeugen hatte ein Transporthubschrauber in den Ötztaler Alpen auf dem Flug zur Bergstation oberhalb von Sölden den etwa 750 Kilogramm schweren Behälter verloren. Er stürzte aus rund 300 Metern Höhe ab und traf eine Gondel direkt. Bei den Opfern handelte es sich um jugendliche Skiläufer. Berichte, wonach es Mitglieder des Deutschen Alpenvereins waren, konnten zunächst nicht bestätigt werden. Vermutlich sieben Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Kabine aus ihrer Verankerung gerissen und stürzte etwa 50 Meter in die Tiefe, wo sie auf felsigem Grund aufschlug. Das Tragseil geriet in heftige Schwingungen, so dass Fahrgäste aus zwei anderen Kabinen herausgeschleudert wurden. Die Abgestürzten waren nach Auskunft von Notärzten auf der Stelle tot.

Der Transporthubschrauber war auf dem Weg zu einer Baustelle an der Bergstation der Seilbahn, als sich ein großer, mit Beton beladener Metallbehälter aus der Verankerung löste. Der Helikopter stammt aus der Flotte des Salzburger Transportunternehmens Knaus, das in den vergangenen Jahren durch mehrere Unfälle Aufsehen erregte.

Um 13.15 Uhr erreichte die Leitstelle des Bundeslandes Tirol der erste Notruf. "Der Anruf kam von einem Augenzeugen über Handy aus einer Gondel, die nicht von dem Unglück betroffen war", berichtete der stellvertretende Leistellenchef Herbert Supper der dpa. "Wir haben sofort alle verfügbaren Kräfte alarmiert." Die Unglücksstelle befand sich nach Worten Suppers in rund 2800 Metern Höhe im Schnee, wo nur Hubschrauber landen konnten.

Für die abgestürzten Opfer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Schwerverletzten wurden in die Universitätsklinik nach Innsbruck geflogen. Zwölf Rettungshubschrauber, 60 Sanitäter und sechs Notärzte waren im Einsatz. Bis zum Nachmittag waren alle Passagiere aus den noch am Seil hängenden Kabinen geborgen. Auf dem Gletscher herrschte am Unglückstag Sommerskibetrieb bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel.

Die Seilbahn auf die 3 309 Meter hohe Schwarze Schneid am Tiefenbachferner war bereits im vergangenen Jahr Schauplatz eines spektakulären Unfalls. Am 14. November hatte sich das Steuerseil der Bahn mit einer leeren, talwärts fahrenden Gondel verfangen. Eine Kabine war daraufhin abgestürzt. In der Folge mussten 113 Fahrgäste, darunter viele Deutsche, in etwa 50 Metern bei starkem Frost mehrere Stunden in ihren Gondeln warten, bis sie schließlich abgeseilt werden konnten. Zwei Mitarbeiter der Bahn wurden später vom Dienst suspendiert.

Das Unglück in Tirol ist der zweite Seilbahn-Absturz, bei dem ein Fluggerät beteiligt ist. Im Februar 1998 hatte bei Cavalese in den italienischen Dolomiten ein US-Militärjet das Tragseil einer Gondelbahn mit der Heckflosse durchtrennt. Die Kabine stürzte 80 Meter in die Tiefe. Alle 20 Insassen, unter ihnen 8 deutsche Skiurlauber, starben. Der Militärjet war unerlaubt im Tiefflug geflogen. Im April 2000 akzeptierten die Hinterbliebenen einen Schadenersatz von 40 Millionen Dollar (2 Millionen je Opfer).

Quelle: gmx.de

Geschrieben

Echt schlimm, in ORF 2 sah man vorhin grafisch wie das Unglück passiert war!!

Schrecklich!

Geschrieben

Jeden Tag passiert was ... echt ... jeden TAG !

Irgendwann ist man aucch dran wegen sowas ! Echt schlimm .. wollten die sich nen schönen Tag machen und dann BUMM !!!

Alles aus !

Geschrieben

Ja echt schrecklich. Und grade les ich noch über den Flugzeugabsturz von

heute in Mandala mit 166 Toten.

Es gibt ja schon fast keinen Tag mehr ohne irgendwelche Schreckensmeldungen :mrbighead:

Geschrieben

Ja aber wieviele Flugzeugabstürze waren es die letzten 3 Monate ??

Doch mehr als 10 ! HALLO ???

Und mein bester Kollege fliegt morgen in die Türkei :mrbighead::anstossen:

Geschrieben

Und mein bester Kollege fliegt morgen in die Türkei  :anstossen:  :dancingbear:

Äääh was heisst hier Hallo???

Hab ich was falsches gesagt??? :mrbighead:

Geschrieben

Oh, man. Hab grad vorhin die Bilder im Fernsehn gesehn. Echt wahnsinn. :lachen:

Dann noch der Flugzeugabsturz auch noch dazu, echt hammer.

Da muss man echt froh sein, wenn man jeden Tag Gesund bleibt und nix passiert.

Geschrieben

Und mein bester Kollege fliegt morgen in die Türkei  :besorgt:  :dancingbear:

Äääh was heisst hier Hallo???

Hab ich was falsches gesagt??? :lachen:

ich glaub er meints net böse / gegen dich gerichtet, sondern eher, dass es (wo er auch recht hat) leider schon viel zu viele flugzeugabstürze dieses jahr gegeben hat.

wobei ich mal nachfragen muss: gab es ÜBERHAUPT schon mal soviele flugzeugabstürze wie dieses jahr?

weil ich hab das gfühl, dieses jahr passiert echt extremst viel...

jez auch noch das mit der seilbahn ... schlimm.. und angeblich waren des alle jugendliche urlauber...

...die wollten sich sicher noch mal schnell n paar schöne tage machen und plötzlich is alles vorbei... :dancingbear:

Geschrieben

Ja ich meinte ned dich kdago !

Ich sagte ... HALLO ??? Ist das NORMAL ???

Dachte Fliegen ist sóooooooooooooooooooooooo sicher ... man stirbt eher auf den Weg zum Flughafen bla bla bla bla bla bla bla bla !!!!

Völliger Unsinn !!!

Geschrieben

Dachte Fliegen ist sóooooooooooooooooooooooo sicher ... man stirbt eher auf den Weg zum Flughafen bla bla bla bla bla bla bla bla !!!!

Völliger Unsinn !!!

da hast du recht,

bei diesen aussagen von diversen "experten" im TV war ich auch schon immer skeptisch...

wenn ich ma so ansehe, was dieses jahr schon alles mit flugzeugen passiert is, hab ich wenigstens net umsonst flugangst... ich setz sicher so schnell keinen fuß in a flugzeug... :lachen:

Geschrieben

War noch nie im Flugzeug und werde es auch gaaanz sicher ned tun !!! Genau wie diese Seilbahnen ! Leben auf einen seidenen Faden sage ich da nur ! Da kann IMMER mal was reißen !

Hab eh Höhenangst !!!

Geschrieben

Seilbahnunglück: 6 der 9 Opfer sind Kinder!

Sechs der neun Todesopfer des tragischen Seilbahnunglücks in Tirol sind Kinder zwischen elf und 13 Jahren.

Getroffen von einem riesigen Betonkübel, der sich beim Transport per Hubschrauber gelöst hatte, ist eine Seilbahnkabine abgestürzt. Passagiere aus zwei weiteren Kabinen wurden durch die Schwingungen der Seilbahn in die Tiefe geschleudert.

Der Zustand von sieben zum Teil schwer Verletzten ist stabil. Sämtliche Opfer stammen aus Deutschland. Wie es zum dem Unglück kam, ist weiter unklar.

----------------------------------------------------------------------------------------------

quelle: orf.at