Zum Inhalt springen

Wie findet man neue Freunde?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihrs,

für mein Problem ist das hier vielleicht nicht umbedingt die richtige Sektion, aber egal.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin vor ca. einem halben Jahr umgezogen. Ich wohne jetzt in Rödermark und arbeite in Rodgau (ca. 200 km weg von meinem Heimatort, liegt beides in der Nähe von Offenbach, Frankfurt am Main).

Ich kenne hier niemanden außer meine Arbeitskollegen, die zwar alle ganz nett sind, aber keiner meiner Altersgruppe entspricht.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal sowas durchgemacht - allein irgendwo hinzu müssen, wo man niemanden kennt? Wie seit ihr damit umgegangen? Wie findet man neue Freunde?

Ich bin leider nicht der Typ, der einfach Leute ansprechen kann, damit tue ich mich ein wenig schwer. Und Freundschaft entsteht ja auch nicht einfach so von heute auf morgen.

Am Wochenende bin ich mit meinem Freund zusammen, da gibt es dann keine Probleme für mich, aber die Woche über bin ich immer alleine. Momentan ist der Computer + Internet das einzige Portal nach außen für mich.

Ich bin gespannt auf eure Anworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Peggy

Geschrieben

Ein Thema, das wie für mich gemacht ist ;)

Ich bin mit meinen zarten 20 Lenzen, 21 mal umgezogen. Und es blieb nicht in der Nähe (Das weiteste war Nürnberg - Tampa Bay, Florida)

Mhm, geh einfach mal gelangweilt in ne Disse, mach dich hübsch und du wirst sehen, dich sprechen die ersten Leute an...

Mir ging es oft so, das PC, Internet, Handy und Playstation meine besten Freunde waren.

Geh einfach aus, irgendwann melden sich schon die ersten Leute.....man kann aber auch über Webplattformen ein paar Leute aus der Gegend kennenlernen (Gibt immer Regio-Chats).

Viel Glück dabei...

Geschrieben

Da kann ich ned helfen ausser zu sagen .. RESPEKT das du den Schritt gewagt hast !

Also ich könnte es ned ! Bin da sehr unflexibel ! Ich habe hier mein ort .. meine Leute .. meine Familie ... ich kenne hier alles so genau und weiß wie ich zurecht komme !

Etwas neues kann ich mir niemals vorstellen !!!

Wie gesagt .. ich weiß ned wie andere diesen Schritt wagen können !!

Geschrieben

als ich 9 Jahre alt war, sind wir auch weggezogen ... nach Ebenthal ... etwa 30 km von Klagenfurt entfernt <-- Wo mein Stiefvater aufgewachsen ist.

Ich kannte niemanden ... meine Freunde waren alle Weg ... lediglich besuchte ich noch die alte Schule ...

Eines Tages dann hat mich ein Jungentlicher angeschnautzt und angerempelt ... und dann urplötzlich sind 2 mit einem Rad hergekommen und haben mir geholfen ...tja ... danach sind wir eng befreundet geworden :anstossen: ...

Jedoch war ich der einzige, der einen Nintendo hatte und wir haben uns immer gezankt, was wir spielen sollten *g* ...

... heute habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen ... ich weis auch nicht mehr was sie machen, den nach einem Jahr sind wir wieder nach Klagenfurt gezogen, nur ein Haus weiter als damals *g* ...

... aber die Zeiten damals vergesse ich nie ... :allesgute:

Geschrieben

Hmm also ich bin noch nie umgezogen, ich bin in Spandau geboren und bis heute hier geblieben.

Mir geht's da ähnlich wie Bio, ich könnte mir nur schwer vorstellen von hier weg zu ziehen. Hier hab ich mir richtig was aufgebaut, und das hat schon so lange genug gedauert.

Bin zwar offener als früher, aber alles irgendwo nochmal aufbauen, wo ich niemanden kenne stelle ich mir auch hart vor...

Obwohl mir das auch noch passieren könnte wenn ich einen Arbeitsplatz suchen muss, die Telekom und alle anderen verlangen Flexibilität, zur Not soll man halt quer durch Deutschland ziehen.....die scheinen sich das immer so einfach vorzustellen, nur hat man heute als Arbeitnehmer einfach die schlechteren Karten.

Aber um mal was zu dir zu sagen Peggy:

Ich kann dir auch kein Patentrezept geben zumal ich ja nie selbst in der Situation war, aber es ist sicher hilfreich wenn du häufiger rausgehst und einfach mal durch die Stadt läufst und dir Orte/Zentrale Punkte anschaust. Am Besten wäre du findest etwas wo du gerne Zeit verbringst, in Verbindung mit einem Hobby am Besten. Da ist die Chance jemanden kennen zu lernen wohl am Größten.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für diese schwere Phase, auf dass du bald ein paar gute Freunde findest. :allesgute:

Geschrieben

Macht du denn Sport? Sonst geh doch mal zu einem Sportverein in deiner Nähe hin, erkundige dich, was die alles so anbieten und schau einfach mal in ein paar Kurse bzw. Sportarten rein. Und wenn eine neues Gesicht dabei ist, dann wird man doch auf jeden Fall von den anderen mal angesprochen.

Sonst würd ich dir auch eher Disco empfehlen oder sowas in der Art....

Weil zentral gelegene Punkte sind zwar ansich ganz gut, nur dann ist man da hingegangen und dann? Dann kommen die Leute sicher auch nicht direkt auf einen zugestürmt. Find ich dann auch n bisschen schwer. Weil so einfach in die Stadt gehen, also Fussgängerzone, und dann einfach jemanden anquatschen stell ich mir auch nicht gerade leicht und gut vor.

Also ich würds mal über den Sport versuchen. ;-)

Viel Glück dabei!

Geschrieben

Ja so hatte ich es auch nicht gemeint. *g*

Ich meinte ja eben dass man dadurch vielleicht was findet wo man sich vorstellen könnte Zeit zu verbringen, egal ob es nun eine Disko oder sonstwas ist.

Fremde Leute in der Stadt ansprechen würde ich mich auch nicht trauen, ich glaube auch sowas kommt im Allgemeinen nicht so gut...

Geschrieben

Hey danke für die schnelle Resonanz. :klatschen1:

So mal zu allen einzeln:

@DJF-O-G:

Disco ist im Prinzip ein guter Vorschlag, aber frag mal hier in die Runde, wieviele Leute alleine in eine Disco gehen würden. Ich glaub das sind nicht allzu viele und ich zähle auch dazu.

Ein weiters Problem ist, ich hab zwar eine große Disco hier in der unmittelbaren Nähe aber das ist ein Hip-Hip und Black-Schuppen, dazu kann ich nur sagen: Nein danke! ;)

In Frankfurt gibt es zwar die richtigen Discos, aber abends alleine als Frau in Frankfurt rumlaufen, auch dazu kann ich nur sagen: Nein danke! ;)

Von Chats habe ich mich seit ein paar Jahren verabschiedet, weils dort oft nur noch notgeile Typen gibt. Da jemanden nettes kennenzulernen ist bald noch schwieriger *g*. Die meisten in Chats sind halt nur noch auf Partnersuche und das bin ich ja nicht.

@Bio:

Für mich ist es auch nicht leicht gefallen, aber ich hatte keine große Wahl. Entweder Hartz IV-Empfänger in der alten Heimat oder aber einen guten Job in der Ferne. Da ist mir persönlich die Wahl nicht schwer gefallen. Auch wenns im Nachhinein etwas problematisch wird bzgl. Freunde usw.

@ShadowMP und TranceLady:

Ein Hobby in dem Sinne habe ich leider nicht und Sport treiben tue ich auch nicht, außer mal gelegentlich radeln oder inlinern und ich bin jetzt auch nicht unbedingt scharf drauf irgendwelche neue Sportarten anzufangen, da ich auch nicht unbedingt die Zeit für sowas habe.

@all:

Und vielleicht nochwas: Es ist jetzt nicht so tragisch für mich allein zu sein (habe ja noch meinen Freund), aber manchmal wünscht ich mir schon, jemanden in der Nähe zu haben mit dem man mal quatschen kann oder aber was zusammen unternehmen kann. Es wäre auch in manchen Sachen wesentlich einfacher, wenn man jemanden hat, der aus der Umgebung kommt und einem mal alles zeigen kann oder den man fragen kann, wenn man etwas sucht.

Achja und falls vielleicht irgendjemand hier aus der Umgebung kommen sollte (Frankfurt, Offenbach, Darmstadt), kann sich der- oder diejenige ja mal bei mir melden :daumenhoch: .

Geschrieben

Ich bin auch für den Sportverein! Such dir irgendnen netten Sport aus und erkundige dich. Es muss aber auch irgendwelche anderen Treffpunkte geben, irgendein Hobby, das man gemeinsam mit anderen ausüben kann...aber mit fällt gerade nix ein, bei mir ist das z.B. die Unizeitung. Oder der Fotoclub. Irgendwas gibts da immer.

Disco find ich persönlich gar nicht so optimal. Andere sind ja doch meistens in Grüppchen da, und da einfach wen anzusprechen würde mir persönlich schwerfallen. Vor allem..man sucht ja nun nicht unbedingt Männer, sondern auch Frauen, und ich wär irgendwie gehemmt, in ner Disco Frauen anzusprechen.

Ansonsten...gibts keine Nachbarn in deinem Alter, bei dem man sich spontan mal vorstellen kann? Nicht doch irgendwelche Arbeitskollegen in deinem Alter, zu denen man einfach mal sagen kann ,,Hey, ich kenn hier keinen, hast du Lust, mit mir was trinken zu gehen und mir ein paar Kneipen zu zeigen?" Gibts nicht ne Kantine oder irgendwas, wo man Kontakte knüpfen kann?

Im Übrigen könnte der Threadtitel auch von mir sein. Ich bin jetzt seit drei Jahren beim Studium und hab hier ungefähr drei Freunde. DAs wars. Das andere sind nur Bekanntschaften, die sieht man, redet kurz, aber ich bin einfach nicht der Mensch, der dann sagt ,,Lass uns mal weggehen". Viele sind auch einfach so..anders, freakig. Ich habe anfangs kaum Kontakte geknüpft, und nun haben sich natürlich alle schon in Grüppchen gefunden, nur ich häng irgendwie in der Luft. Aber wenn man erstmal jemanden kennt, kann man sich auch an den ,,dran hängen" und seine Leute kennenlernen. Ich verstehs nicht, ich bin eigentlich ein netter Mensch (ja *g*), aber ich hab hier keine Freunde.

Geschrieben
Ich bin auch für den Sportverein! Such dir irgendnen netten Sport aus und erkundige dich. Es muss aber auch irgendwelche anderen Treffpunkte geben, irgendein Hobby, das man gemeinsam mit anderen ausüben kann...aber mit fällt gerade nix ein, bei mir ist das z.B. die Unizeitung. Oder der Fotoclub. Irgendwas gibts da immer.

Disco find ich persönlich gar nicht so optimal. Andere sind ja doch meistens in Grüppchen da, und da einfach wen anzusprechen würde mir persönlich schwerfallen. Vor allem..man sucht ja nun nicht unbedingt Männer, sondern auch Frauen, und ich wär irgendwie gehemmt, in ner Disco Frauen anzusprechen.

Ansonsten...gibts keine Nachbarn in deinem Alter, bei dem man sich spontan mal vorstellen kann? Nicht doch irgendwelche Arbeitskollegen in deinem Alter, zu denen man einfach mal sagen kann ,,Hey, ich kenn hier keinen, hast du Lust, mit mir was trinken zu gehen und mir ein paar Kneipen zu zeigen?" Gibts nicht ne Kantine oder irgendwas, wo man Kontakte knüpfen kann?

Im Übrigen könnte der Threadtitel auch von mir sein. Ich bin jetzt seit drei Jahren beim Studium und hab hier ungefähr drei Freunde. DAs wars. Das andere sind nur Bekanntschaften, die sieht man, redet kurz, aber ich bin einfach nicht der Mensch, der dann sagt ,,Lass uns mal weggehen". Viele sind auch einfach so..anders, freakig. Ich habe anfangs kaum Kontakte geknüpft, und nun haben sich natürlich alle schon in Grüppchen gefunden, nur ich häng irgendwie in der Luft. Aber wenn man erstmal jemanden kennt, kann man sich auch an den ,,dran hängen" und seine Leute kennenlernen. Ich verstehs nicht, ich bin eigentlich ein netter Mensch (ja *g*), aber ich hab hier keine Freunde.

Bzgl Sport: siehe meine Antwort über dir *g*. Ist leider nicht so mein Fall.

Ja meine Nachbarn sind alle älteren Alters (*lol*) oder aber kleine Kinder. Und bei den Arbeitskollegen ist es das gleiche - auch alle älter. Da kommt ja noch dazu, dass das eine eingeschworene Gemeinde ist (zumindestens hier im Haus) in die ich auch nicht so wirklich reinfinde. Das liegt aber dann schon eher an mir. Darüber beklage ich mich auch nicht. Also fallen die auch schon mal flach.

Geschrieben

Ich meine, man muss auch manchmal zu aussergewöhnlichen Schritten greifen...auch wenn ich mir persönlich nicht auch ne Überdosis Black & Hip-Hop geben muss ;)

UNd Frankfurt allein als Frau? Was is daran so schlimm? Ich finde Wien, Berlin oder München sind da viel schlimmer....

Und überhaupt.....ich gehe oft alleine in eine Disco oder ein Szenelokal ;)

Geschrieben

peggy, so wie es dir geht, geht es mir ebenfalls.

ich wohne seit einem jahr hier in der nürnberger umgebung und das was ich bisher kennengelernt habe, war im nachhinein nur mist.

mein tagesablauf sieht so aus. morgens arbeiten, mittags abi büffeln und dann ab ins internet. freunde hab ich hier keine.

sportvereine helfen dort immer weiter, nur brauch ich das geld für meine fahrschule, die ich im herbst machen will.

geh einfach mal so ein bisel um die häuser und mach dich erst einmal mit der umgebung vertraut, dann fühlt man sich schon mal nicht mehr so allein (auch innerhalb der woche).

Geschrieben

Schade, dass Sport nicht so dein Ding ist. Weil es hätte ja nicht unbedingt ein neuer Verein sein müssen, sondern ein Fitnessstudio würds ja auch tun. Da kannste ja selber entscheiden, wann und wie oft du hingehst und bist somit ja recht flexibel. Aber wenns wirklich gar nichts für dich ist, dann gehts natürlich nicht.

Hmmm...sonst würde mir auch nur noch der Bereich Hobbies einfallen. Was hast du denn sonst nachmittags immer gemacht, als du noch in der anderen Stadt gewohnt hast? Halt ausser mit deinen Freunden was machen.

Nix, für was du dich sonst interessierst? Irgendwas sammeln, Fotos machen, zeichnen, öh....keine Ahnung, was gibts denn sonst noch so?!?

Oder sonst frag doch mal bei deinen Arbeitskollegen, wenn die nett sind, wie du schon sagst, ob die nicht ne Idee haben oder die vielleicht n paar Bekannte haben, die in etwa in deinem Alter sind oder dir ne nette Kneipe oder Bar empfehlen, wo eigentlich immer was los ist. Denn in so einer kleinen Szenebar muss man ja nicht unbedingt immer nachts hingehen, geht ja auch nachmittags oder frühabends.

Sonst fällt mir im Moment leider auch nichts ein. Sorry.

Geschrieben

@Rabbit:

Kommt mir sehr bekannt vor:

...aufstehen, essen, arbeiten bis 17 uhr, einkaufen, Essen machen, aufwaschen, Haushalt, Internet, fernsehen, schlafen gehen...

und das montags bis donnerstags.

@TranceLady:

Hmm in meiner alten Stadt hab ich nicht viel mehr als jetzt gemacht, nur da hatte ich immer meine Familie um mich rum und da ist mir das alles nicht so aufgefallen.

Meine Hobbies sind: Musik (momentan auch viel am PC damit basteln), lesen (dazu komme ich auch nicht mehr), HTML (meine Homepage). Wie du siehst hab ich schon so ziemlich viel mitm Computer zu tun. Wirkliche Hobbies habe ich nicht. Ich sammel nichts (außer Vinyls *g*) und betätige mich auch sonst nicht mit irgendwelchen Dingen.

Und um in der Woche wegzugehen habe ich kaum Zeit, siehe meinen Tagesablauf oben (Intenet und fernsehen nehmen da ungefähr drei Stunden ein), und ich bin auch nicht wirklich der Typ dafür.

Ist ech schwer mit mir, ich weiß. Ich beschwer mich keine Freunde zu finden und komm aber auch nicht aus meiner Bude raus. Widerspricht sich echt alles. :wiegeil:

Geschrieben

ja und dieser alltag geht einen spätestens nach 2 wochen tierisch auf dem senkel. jetzt wo das wetter wieder schön ist (oder besser gesagt, so lange es noch schön und warm ist), geh ich immer im freien lernen und genieße die freie luft um mich herum, da man dabei die sorgen vergißt.

fahrrad fahren oder joggen hilft auch, aber da du nich so sportlich bist, ist das schon wieder schwer :/

aber soll ich dir was sagen, lieber keine freunde, als solche mit denen ich mich abgefunden habe......meine gutgläubigkeit wurde aufs übelste ausgenutzt :wiegeil:

Geschrieben

Man ey...tut mir wirklich Leid...schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst wäre ich direkt mal zu dir gefahren, um dich aus deinem langweiligen Alltag zu entführen. ;-)

Aber wenn du liest oder dich mitm PC beschäftigst, ist das ja auch nix für mehrere Leute, sondern nur für dich....hmm.....puuhh...wirklich schwierig...aber spontan fällt mir lieder nix mehr ein. Werd aber nochmal drüber nachdenken. :-)

Geschrieben

Das klingt jetzt vielleicht blöd...aber kann man nicht auch im Internet Leute finden? Ernsthaft, so komisch es ist..auch wenn die Stadt draußen voller Leute ist hab ich überlegt, es mal übers Netz zu probieren. Über lokale Foren z.B. Oder ne Zeitungsannonce *g* Oder ICQ. Schade, dass von uns keiner aus deiner Richtung kommt.

Geschrieben
ja und dieser alltag geht einen spätestens nach 2 wochen tierisch auf dem senkel. jetzt wo das wetter wieder schön ist (oder besser gesagt, so lange es noch schön und warm ist), geh ich immer im freien lernen und genieße die freie luft um mich herum, da man dabei die sorgen vergißt.

fahrrad fahren oder joggen hilft auch, aber da du nich so sportlich bist, ist das schon wieder schwer :/

aber soll ich dir was sagen, lieber keine freunde, als solche mit denen ich mich abgefunden habe......meine gutgläubigkeit wurde aufs übelste ausgenutzt :dancingbear:

Wo denn? Dutzenteich, oder wo kann man in Nürnberg in Ruhe lernen? Das einzige wo es geht, ist aber mit Öffis schwer zu erreichen ist am Dechsendorfer Weiher oder hinten in Thon..... (Zwischen den ganzen Villen gibts auch ein paar kleinere Parkähnliche Flächen...) ;)

Geschrieben
ja und dieser alltag geht einen spätestens nach 2 wochen tierisch auf dem senkel. jetzt wo das wetter wieder schön ist (oder besser gesagt, so lange es noch schön und warm ist), geh ich immer im freien lernen und genieße die freie luft um mich herum, da man dabei die sorgen vergißt.

fahrrad fahren oder joggen hilft auch, aber da du nich so sportlich bist, ist das schon wieder schwer :/

aber soll ich dir was sagen, lieber keine freunde, als solche mit denen ich mich abgefunden habe......meine gutgläubigkeit wurde aufs übelste ausgenutzt :muahaha:

Wo denn? Dutzenteich, oder wo kann man in Nürnberg in Ruhe lernen? Das einzige wo es geht, ist aber mit Öffis schwer zu erreichen ist am Dechsendorfer Weiher oder hinten in Thon..... (Zwischen den ganzen Villen gibts auch ein paar kleinere Parkähnliche Flächen...) ;)

ausserhalb von nürnberg. zwischen pfeiffershütte und burgthann kann man dies tun.

Geschrieben

Ah unser Sänger kommt von Nähe Frankfurt. Maintal, das ist doch gar net mal so weit weg oder? liegt zumindestens schon mal auf der richtigen Seite *g*.

Geschrieben

du kannst ja mal mit deinen arbeitskollegen weggehen, dann lernst du sicher ein paar leute kennen, also so ist das jedenfalls immer bei mir!

oder die idee von papaya mit z.b ICQ ist gar nicht so verkehrt! habe ausm icq 4 gute freundinnen kennengelernt die aus braunschweig kommen wie ich und wir treffen uns regelmäßig oder gehen in die disco!

aber sowas braucht zeit und geht nicht von heute auf morgen! naja

viel glück

Geschrieben

Hallo Peggy,

Zuerst solltest Du Dich einmal selbst verwöhnen.

Sprich - ein Besuch beim Friseur so eine frechere wie 2003 vielleicht bischen Farbe etc. einfach mal riskieren und den Figaro machen lassen.

Danach schön shoppen gehen muss ja nicht teuer sein nur eben eine kleine Typveränderung.

Dann wartest Du mal die Reaktionen von Deinen Arbeitskollegen ab. Wird eh nur positive geben und es gibt auf jedenfall Reaktionen auf Deinen Typ die Du momentan wahrscheinlich nicht bekommst da Du ja schon ein halbes Jahr bei der Firma arbeitest.

Das gibt Dir und Deinem Selbstvertrauen ( das Du zweifelsohne besitzt sonst hättest Du diesen Schritt in die Ferne zu ziehen nicht alleine gewagt ) noch einen gewissen Kick.

Schau Dir das Programm Volkshochschule Rödermark an. Wird sich mit Sicherheit etwas finden was Dich interessiert (Sprachen (italienisch) Kochen PC etc. ). Solltest Du nichts finden schau Dich halt in Rodgau um scheint ja doppelt so gross zu sein da wird sich mit Sicherheit etwas finden.

Such Dir einen Nebenjob 1-2 die Woche abends in einer Kneipe Bar Cafe Bistro Internetcafe etc. bedienen oder hinterm Tresen geht auch oft ohne Erfahrung. Schau sie Dir alle an trink was beobachte die Leute und da wo es Dir gefällt frag einfach nach ob Sie noch jemanden brauchen könnten.

Ist meines Erachtens die beste Möglichkeit Leute kennenzulernen mit dem schönen Nebeneffekt Du bekommst auch noch was dafür.

Nütz die nächsten Wochen so lange es noch einigermaßen schön ist und geh raus versuchs !!!

Wenns wieder Herbst wird ist die Versuchung zu gross das man sich noch mehr in seinen vier Wänden verkriecht und dann allein zu sein (unter der Woche) kann einen ganz schön depressiv machen. Und sich dann wieder zu motivieren etwas zu unternehmen ... naja kannst ja wohl selbst nachvollziehen wie EINFACH das dann ist.

Volkshochschule gehen jetzt die neuen Semester wieder los.

Also auf gehts sofort Programm durchstöbern.

Du schaffst das schon und lass dich nicht unterkriegen

Grüße Benzinfisch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...