Zum Inhalt springen

Hochwasser in Bayern u. Österreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hochwasser steigt in der Schweiz so schnell wie noch nie

Alarm in Bayern

Lage spitzt sich zu

München/Wien - In den Hochwassergebieten im Süden Bayerns sowie in Österreich hat sich am Dienstagmorgen die Lage weiter verschärft. Nach Garmisch-Partenkirchen wurde am Morgen auch in Kempten Katastrophenalarm ausgelöst. "Das totale Chaos ist erst im Laufe des Vormittags zu erwarten", sagte eine Polizeisprecherin.

Auch im Westen Österreichs hat sich nach sintflutartigen Regenfällen die Hochwasserlage weiter verschärft. Besonders betroffen sind der Tiroler Außerfern und das Kleinwalsertal sowie der Bregenzerwald in Vorarlberg. In einigen Tiroler Orten wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Beobachter vor Ort sprachen von "gewaltigen Überflutungen".

Im Raum Garmisch war am Montagabend nach anhaltenden Regenfällen Katastrophenalarm ausgelöst worden. Der Gemeindebereich Eschenlohe wurde evakuiert. Dort hat das Hochwasser einen höheren Pegelstand erreicht als beim Jahrhunderthochwasser an Pfingsten 1999. Seit Mitternacht ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern der südliche Teil von Partenkirchen überflutet. Zahlreiche Keller wurden überschwemmt, Straßen mussten gesperrt werden. Der Zugverkehr von München Richtung Garmisch-Partenkirchen ist auf unbestimmte Dauer unterbrochen, zahlreiche Straßen sind gesperrt. In der Nacht waren mehr als 700 Helfer von Feuerwehr, THW, Bundeswehr, BRK und Polizei im Einsatz.

Auch im Allgäu meldete die Polizei "teilweise Land unter". Neben Kempten, wo die Iller bereits übertrat, seien auch Immenstadt und Sonthofen im Landkreis Oberallgäu betroffen. Die B 19 musste zwischen Martinszell und Immenstadt sowie zwischen Sonthofen und Oberstdorf gesperrt werden. Balderschwang an der Grenze zu Österreich war nach Murenabgängen völlig abgeschnitten und konnte nur noch aus der Luft erreicht werden. Das Kleine Walsertal war ebenfalls für den Verkehr gesperrt. In Kempten wurden Autobesitzer aufgefordert, ihre Autos in Sicherheit zu bringen.

Eine 19-Jährige wurde leicht verletzt, als sie auf der B 310 zwischen Wertach und Unterjoch im Allgäu mit ihrem Wagen ins Schleudern geriet. Das Auto stürzte in eine überflutete Wiese und versank mit dem Dach nach unten bis zu den Reifen. Ein Lastwagenfahrer, der den Unfall beobachtet hatte, alarmierte einen Bekannten und zog das Auto aus dem Wasser. Die 19-Jährige überlebte in der Luftblase im Wagen.

Im österreichischen Bundesland Vorarlberg hat sich die Situation in der Nacht gefährlich zugespitzt. Im Kleinwalsertal kam es zu unzähligen Murenabgängen und Bachüberflutungen. Im Bezirk Feldkirch waren über 1000 Feuerwehrleute im Einsatz. Unterspült wurden auch Teile des Streckennetzes der Österreichischen Staatsbahnen ÖBB. Der Zugsverkehr in Vorarlberg wurde am Dienstag eingestellt. Auch die Rheintalautobahn A 14 wurde zum Teil gesperrt.

Meteorologen warnen vor weiteren Regenfällen. Zu erwarten sei teils heftiger Dauerregen mit bis zu 100 Litern pro Quadratmeter, sagte Jörg Kachelmann vom Wetterdienst Meteomedia. Erst am Dienstagnachmittag könnte die Niederschläge nachlassen. "Es ist dramatisch, was passiert, und es kann gebietsweise katastrophenartige Ausmaße annehmen", sagte Kachelmann.

Quelle: Merkur-Online

Die ersten Einwohner aus Eschenlohe wurden schon evakuiert.

Ich hoffe nur das u.a. das Haus von unserer Calli nicht davon betroffen ist.

Nicht das sie noch ihren Urlaub in Rimini abbrechen muss...

Geschrieben

tirol & vorarlberg hats auch erwischt

hoffe da chrsi sauft mit seinen platten nicht ab.. und sein audi bleibt verschont

Geschrieben

Oh ja, das Hochwasser ist heuer sehr schlimm bei uns.

Schon das 2te mal. Nur diesmal um einiges mehr als letztes mal.

Bin ja auch schon seit sonntag abend immer mit der Feuerwehr unterwegs.

Kellerauspumpen, aufräumen, Dämme bauen, usw...

Gott sei dank hat sich die Lage seit dieser Nacht um einiges gebessert.

Es ist aber schon heftig, wenn man Häuser auspumpen muss, wo alles zerstört und weggeschwemmt worden ist.

Geschrieben

Ach Mensch, hab den thread nicht gesehen, habs im falschen gepostet..also Rückmarsch.

Ich hab heut im Fernsehen Berichte über das Hochwasser in Süddeutschland gesehen. Punkt 12 war direkt in Eschenlohe bei Garmisch. Da wohnt doch Calli. Hat mir irgendwie ein bisschen Angst gemacht, denn so toll sah die Lage dort ehrlich gesagt nicht aus...Weiß da wer was Genaueres?

Edit: Und das mit Calli hat auch schon jemand gesagt.... :dancingbear:

Geschrieben

War jetzt zwei mal bei Calli, weis aber nicht mehr genau wie weit sie vom

Fluss weg gewohnt hat. Glaub aber ziemlich nah dran.

Und im Urlaub ist sie ja zur Zeit auch noch... :dancingbear:

Es gibt auch kein durchkommen nach Garmisch mehr.

Überall Fahrverbot! Und nach Österreich kommt man nur noch

über die Inntalautobahn.

Hätt ich nie gedacht das das alles so schnell gehen kann.

Im Münchner Umland ist auch alles überschwemmt...

Geschrieben

alter ihr habt ja keine ahnung !!

in innsbruck wurde die innenstadt evakuiert und alle brücken gesperrt !!

in schwaz ist der inn übergelaufen und das wasser steht teilweise über einen halben meter !! keller sind überflutet ... felder unter wasser ... die feuerwehr kommt nicht mehr nach ...

wenn der inn noch 15 cm ansteigt wird die obere brücke gesprengt ! schwaz ist zweigeteilt ... von der seite wo ich wohne kommt man nicht mehr zum bahnhof ...

werde abends ein paar fotos posten !!

Geschrieben

Ja hoffentlich, sonst muss ich auch mithelfen (Bundesheer)

Geschrieben
bei uns in tirol ist die hölle los !!!!!!  :häää:  :wut:  :besorgt:

guckt euch das mal an ( bilder unter anderem aus dem paznaun tal ):

http://www.alpinesicherheit.com/bild/hochw...2005/index.html

furchtbar !

das sieht ja total schlimm aus.

hoffentlich bessert sich die wetterlage bald :lachen1:

Naja wenn es euch so geht wie die Ehem. DDR dann gute Nacht :headbang:

Geschrieben

:häää::headbang: da sieht man mal wieder dass das Wetter verrückt spielt. In Portugal & Spanien gibt es Waldbrände ohne ende und das Feuer ist ganz dicht an den Städten bzw Dörfern.

Und in Bayrn & Österreich ist Hochwasser..

Und in Japan oder so gibt es siche rbald wieder ein Erdbeben, das ganze Wetter spielt verrückt.

Geschrieben
Ja hoffentlich, sonst muss ich auch mithelfen (Bundesheer)

Tja, bin in der KATS-Datenbank in Deutschland, und 3 Freunde sind heute schon zum Sandsäckefüllen abkommandiert worden....

Ich rechne noch mit einem Anruf...da ich 2002 schon in Dessau dabei war...

Geschrieben
Calli, weis aber nicht mehr genau wie weit sie vom

Fluss weg gewohnt hat. Glaub aber ziemlich nah dran.

und wie nah...die arme....sind nicht daheim und die Michaela ist alleine zuhause.

so wie ich gehört habe kann sie nicht mehr aus ihrer wohnung..

Geschrieben
:besorgt::daumenrunter: da sieht man mal wieder dass das Wetter verrückt spielt. In Portugal & Spanien gibt es Waldbrände ohne ende und das Feuer ist ganz dicht an den Städten bzw Dörfern.

Und in Bayrn & Österreich ist Hochwasser..

Und in Japan oder so gibt es siche rbald wieder ein Erdbeben, das ganze Wetter spielt verrückt.

In Japan gibt es leider JEDEN Tag mindestens ein Erdbeben (auch wenn man sie kaum spürt).

Aber es stimmt, des ist echt shclimm!

Hoffe, dass es bald besser wird!! :besorgt:

Geschrieben

So, gerade eben beim Bayr. KATS angerufen, und mich erkundigt. Wenn was im Bundesland Salzburg passieren sollte, wäre ich mit dabei.....

Hoffe das passiert nicht, aber die Vorarlberger und die Tiroler sind in meinen Augen derzeit die ärmsten Sch*eine!

Vorarlberg:

Kein Telefon, Kein Internet, Viele Orte von der Aussenwelt abgeschnitten

Tirol:

In einigen Teilen geht kein Telefon, genauso wenig wie das Internet, einige Städte stehen schon unter Wasser....

Ich erinnere mich noch an 2002, wo das Oderhochwasser war. Eine Freundin von mir hatte einen ziemlich hohen Schaden. Neubau zerstört in Hallein, und das ist heftig für ein frisch verheiratetes Paar, das sich gerade erst das Haus gebaut hat....

Geschrieben

wohne zwar in wien, fühle aber mit jedem mit der in den gebieten is wo des hochwasser is und wo's arg zugeht... auf orf.at gibts auch paar bilder... echt nimma feierlich, wie's da zugeht... wenn ma sich die bilder anschaut glaubt ma's selber kaum...

...ganze häuser weg...

wie amal vor paar jahren a hochwasser war, war ich zufällig in der steiermark... leute wie SCHNELL da des wasser praktisch ausm NICHTS zu kommen scheint, is der wahnsinn, ich sags euch... 1 minute vorher denkt ma , ma hat noch alles unter kontrolle und an augenblick später weiss ma nimmer wohin... :daumenrunter:

in tirol is auch a super freundin von mir unten wo im mom. auch wenig geht mit tele und so... hoffentlich passt bei ihr soweit noch halbwegs alles...

ne echt oag he

Geschrieben

Hmm das ist nicht schön ich hoffe das beruhigt sich alles bald wieder aber das Wetter spielt wirklich in letzter Zeit etwas verückt und es wird teilweisse immer schlimmer :daumenrunter:

Geschrieben

Bin im Moment auch noch am TV gucken, kommen ja jetzt jede Menge Extrasendungen wegen des Hochwassers. Bin wirklich geschockt, wie das kann. Das Wetter spielt wirklich total verrückt. Vor ca. 4 Wochen war ich noch da, und da war noch Sommer und Sonne. Und jetzt? Jetzt steht überall das Wasser.

Die Menschen tun mir wirklich Leid....denn es muss wirklich schlimm sein, wenn man seine ganzen persönlichen Dinge verliert, wie Fotos, etc... An solche Sachen kommt man ja NIE wieder dran.

Ich muss gleich erstmal meinen Freund anrufen, denn die haben ein Haus in der Nähe von Memmingen. Und der Vater hat mehrere Autohäuser, unter anderem in Leutkrich, Kempten, etc... Hoffentlich ist bei denen noch alles trocken.

Geschrieben

@schurti: Seas ich lebe noch!! Ich wohne ja in einem sehr sicheren Ort, da gibts keinen Fluss oder Bach, da gibts keinen Damm, da gibts keine Hangrutschungen hinterm Haus.... Fettn ghabt also! ;-)

Aber um auch auf die "Fotosammlung" zu kommen, was die Trancelady anspricht.... ich glaub in solchen Situationen wie es heute in Tirol herrschten und noch immer herrschen, sind "materielle" Werte sicher das letzte, woran sich die Menschen klammern! Da sind sie froh, wenn sie überleben! Da ist das Leben der Familienangehörigen das Wichtigste! Alles andere ist ersetzbar!!!

Wenn du dir mal die Bilder anschaust von den reissenden, ursprünglich kleinen Gebirgsbächen speziell im Reschen- und Paznauntal, dann weisst was ich meine... da gibts fürs Wasser nicht den Weg in die Breiten wie es in flächeren Gegenden möglich ist, sondern da gehts nur talauswärts und da reissts dementsprechend Häuser und Strassen mit! Und da gibts jetzt massenweise Orte, die komplett abgeschnitten sind, weils einfach keine Strassen mehr gibt!

Hier ein kleiner Eindruck, da hab ich heut im TV aber noch schlimmere Aufnahmen gesehn.

http://www.alpinesicherheit.com/bild/hochw...2005/index.html

Geschrieben

vielleicht nochwas extremes, weil ma es da so gut sieht

Auf diesem Bild sieht man die weggerissene Strasse (auf einer der vielen Stellen im Paznauntal)

http://www.alpinesicherheit.com/bild/hochw.../paznaun001.jpg

Und rechts neben der Strasse ist ein Teil der soeben fertiggestellten Galerie bzw. Tunnelstrecke, die extra wegen der hohen Lawinengefahr im Winter gebaut wurde... die wurde vor 4 Wochen endlich fertiggestellt.... jetzt ist wieder alles kaputt!!!

Was muss in den Köpfen der Bewohner (in dem Fall Ischgl, Galtür, ...) jetzt wohl vorgehn...

Geschrieben

Hab ja auch nie behauptet, dass das das wichtigste sei. Natürlich ist es viel viel viel viel wichtiger, dass Familie und Angehörige das alles überleben, das ist doch ganz klar.

Nur ich meine halt so im Nachhinein. Und Fotos sind nicht ersetzbar. Woher willst du Fotos bekommen, auf denen du vielleicht noch ein Kind warst? Oder andere Dinge, mit denen du viel verbindest.

Ich habs ja selber erst vor kurzem miterlebt, als hier unser Haus halb in Flammen stand. Natürlich sieht man erst zu, dass alle da heile rauskommen. Nur,...wie es dann weitergeht,....die Versicherung bezahlt Geld...nur davon kommen die wichtigen unersetzbaren Dinge auch nicht wieder.

Zum Glück ist bei uns ja "nur" das Bad abgebrannt und nicht mehr.

Aber ich muss sagen, für mich wäre es wirklich dermaßen schlimm, wenn hier so manche Sachen in meinem Zimmer abhanden kommen würden.