Zum Inhalt springen

Windows Vista

Perret

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Leute,

wiedermal gibt es News über das neue Windows das 2006 erscheinen soll. Endlich wurde nämlich der Name bekannt gegeben (aus Longhorn wurde Vista), und bald auch soll es eine Beta1 geben.

Hier findet Ihr ein Review dieser Version: http://www.winsupersite.com/reviews/winvista_beta1_01.asp

So mal meine Meinung: Ich selbst konnte die neue Beta noch nicht ausprobieren, aber wenn sich wer errinern kann, habe ich vor einiger Zeit mal einen kleinen Erlebnisbericht über eine Longhorn Version geschrieben:

http://forum.gigi-fans-united.com/index.ph...ndpost&p=381399

Jo wollte eigenetlich noch einen Kommentar machen was ich davon halte doch es ist zu spät, also machts ihr doch :-D

Geschrieben

Wollte es die ganze Zeit posten und das seit Montag ! Bin gespannt wie es sein wird !

Geschrieben

Digitale Kopierschutz-Knebel in XP-Nachfolger

Microsoft wird seinen Windows XP-Nachfolger Vista mit einem umfassenden Wiedergabeschutz für Video- und Audiodaten, auch als PMP bezeichnet, ausrüsten.

Der Windows-XP-Nachfolger "Vista" spielt nur unter bestimmten Bedingungen Medieninhalte ab.

© Microsoft / Collage: UI

Mit dem Medienschutz OMP will Microsoft den Anforderungen der Filmindustrie beziehungsweise der Rechteinhaber gerecht werden, schließlich setzt auch die Computerbranche auf umfangreiche Multimedia-Features - kaum vorstellbar, wenn Filme- und Musikmacher aus Angst vor Raubkopien plötzlich keine Inhalte mehr liefern würden. Mit einer Vielzahl von Mechanismen sowie einer speziellen geschützten Umgebung wird der Rechner dann zu einer regelrechten Festung für den Schutz von Premium-Content ausgebaut, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell.

Die vom Inhalt vorgegebenen Wiedergaberichtlinien werden in "Vista" vom MIG verarbeitet. Die MIG-Komponente entscheidet dann, ob eine Wiedergabe zulässig oder zu stoppen ist. Mit PVP-OPM sollen Filmkopierern in Vista die digitalen Handschellen angelegt werden. Es stellt sicher, dass die Video-Ausgänge des PCs die Anforderungen an Verschlüsselung erfüllen und nicht manipuliert worden sind.

Dabei wird eine Authentifizierungskette durchlaufen: Der Grafikkartentreiber prüft, ob die Grafikkarte manipuliert wurde und die Inhalte wiedergeben darf . Das Betriebssystem authentifiziert den Treiber, und die Inhalte prüfen, ob das Betriebssystem alle erforderlichen Funktionen mitbringt.

Erst wenn die "Vertrauenskette" erfolgreich durchlaufen ist, spielt der Vista-Rechner geschützte Filme ab. Außerdem kann PVP-OPM im Fall der Fälle die Wiedergabe einfach abbrechen oder qualitativ hochwertige Ausgaben gezielt verschlechtern. Was PVP-OPM für Filme ist, wird PUMA als Audio-Engine in der geschützten Vista-Umgebung erledigen.

(Quelle: gmx.de)

Geschrieben

Super News ... THX ...

Ich bin zwar gespannt, wie sich Vista auf dem Markt durchschlagen wird, aber kaufen werd ich es mir mal "vorsichtshalber" noch nicht ... da ja bei den ersten Monaten nach release immer das eine oder andere Problem kommt *g* ...

Geschrieben

die jetztige version ist mit einer 30 tage beschränkung gültig.. UND: der schutz wurde bereits in hacker- kreisen ausgenebelt, d.h. es läuft mal länger

muss ich fast mal testen dat teil

Geschrieben

Bins gerade am Testen, ist eindeutig schneller und stabiler als alle anderen Releases zuvor.

Und die Frage von wegen kaufen ... ich habe mir noch nie (und ich bin Informatiker ;-) ) ein OS einfach mal so im Laden gekauft, ich meine wenn man sich einen neuen PC gönn t ist meist eh gleich ein neues OS drauf :-)

Geschrieben
Bins gerade am Testen, ist eindeutig schneller und stabiler als alle anderen Releases zuvor.

Und die Frage von wegen kaufen ... ich habe mir noch nie (und ich bin Informatiker ;-) ) ein OS einfach mal so im Laden gekauft, ich meine wenn man sich einen neuen PC gönn t ist meist eh gleich ein neues OS drauf :-)

computer baut man sich zusammen wie man sie haben will :daumenhoch:

(bei mediamarkt u.s.w. sin die mir alle zu teuer ... ... .. .

Geschrieben

computer baut man sich zusammen wie man sie haben will :ziegel:

(bei mediamarkt u.s.w. sin die mir alle zu teuer ... ... .. .

Hehe, wenn ich mal einen Computer selbst zusammen bauen möchte dann würde ich garantiert kein Windows OS drauf nehmen wollen weil irgendwie wärs mir dann unlogisch:

Geld sparen beim PC, geld ausgeben beim OS :-)

Ich meine windows in ehren aber es ist halt echt sau teuer wenn man sich einfach so ne Lizenz kaufen muss ...

• 5 Monate später...
Geschrieben

Kein eigener Virenscanner in Windows Vista

31.01.2006 15:56 Uhr - Entgegen vieler Gerüchte will Microsoft definitiv keinen Virenscanner aus eigener Entwicklung in das Next-Generation-Betriebssystem Windows Vista integrieren, so Jim Allchin. Eine technische Ursache habe diese Entscheidung nicht, warum Microsoft nun aber doch keinen eigenen Scanner integrieren wird, verriet Allchin nicht. Virenscanner-Hersteller können nun erst einmal aufatmen. Hier wäre anzunehmen gewesen, dass viele User auf einen Dritthersteller verzichtet hätten, wäre bereits ein Antiviren-Programm von Haus aus in das neue Windows integriert.

Ich finde es auch, da ist man wo anders doch besser bedient. :klatschen1:

Danke Bill.