Titanmusic Geschrieben 26. Juli 2005 Geschrieben 26. Juli 2005 Gabe Newell: `werft euren Code auf den MüllGabe Newell, seines Zeichens Boss bei Valve (Half-Life 2), sieht große Probleme bei der Softwareentwicklung für die nächste Generation kommen. In einem Gespräch mit der Seite www.next-gen.biz spricht er über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der kommenden Multicore-Plattformen."Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet bin ich der Meinung, dass sich jeder Spielentwickler vor der nächsten Prozessorgeneration fürchten müsste. Deinen bestehenden Code kannst du einfach auf den Müll werfen. Er wird dir beim Entwickeln von Next-Generation-Titeln nichts nützen", so Newell gegenüber dem Onlinemagazin. Die Gründe dafür sieht Newell vor allem in vielen noch ungelösten Problemen der Multikernprozessoren. Es handle sich vor allem um grundsätzliche Dinge, weniger um Schwierigkeiten bei der Implementierung: "Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen".So seien jetzt vor allem Programmiertalente gefragt, die das Prinzip der Multikernprozessoren verstanden hätten. Bisher stünden die meisten Entwickler noch in einem Lernprozess und müssen erst einmal begreifen, warum die Hardwarearchitektur in bestimmten Situationen nun auf eine bestimmte Art und Weise reagiere - das ganze System sei durch die Anwesenheit mehrerer Prozessorkerne weit komplexer geworden. "Das Programmieren auf Mulitkernsystemen ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu zehn mal so schwierig wie bisher", so Newell.Auch das Hardwaregerangel und die Leistungsvergleiche der nächsten Konsolengeneration hält er für absurd:"Aussagen wie 'Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360' sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken."
Dahak Geschrieben 26. Juli 2005 Geschrieben 26. Juli 2005 hm recht hat der herr newell ja irgendwie schon. davon ging ich auch schon aus, dass es net so leicht für die next-gen werden wird... vor allem in sachen programmierung. je stärker die konsole, umso schwieriger wirds werden, dafür zu entwickeln... und ja, die leistungsvergleiche halte auch ich für absurd... von so aussagen seitens sony /microsoft (nintendo hält sich mit sowas ja eher zurück), um wieviel besser ihre konsole gegenüber der konkurrenz sein wird, hielt ich nie viel.
Titanmusic Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 nachdem ich diese Aussage gelesen habe werde ich doch erstmal abwarten wie das ganze aussehen wird. Wenn die Xbox 360 wirklich so stark ist das man nichtmal in ferner Zukunft an ihre Grenzen stoßen kann werde ich mir keine PS 3 holen. Warum sollte ich teueres Geld für Hardware ausgeben die nicht ausgenutzt werden kann.Ich werde erstmal schauen. Noch gab es ja keine Spielszenen der PS3 so sehen nur vorgerenderte Filme die nicht wirklich viel Aussagen.
Empfohlene Beiträge