Zum Inhalt springen

"Das Vierte" kommt am 29. September!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

NBC Universal strahlt neuen Sender auch über Astra aus

Wenn am 29. September der neue FreeTV-Sender startet, wird dieser nicht nur im Kabel zu sehen sein, wie Phaedra Jeta, stv. Sprecherin von NBC Universal Deutschland gegenüber DWDL bestätigte. Neue Infos zum Sender und Programm.

Irgendwo zwischen "schwerem Geschütz" und "zwingender Notwendigkeit" kann man die Übertragung des neuen Senders via Astra einordnen. Zum Sendestart am 29. September wird der neue FreeTV-Kanal von NBC Universal analog und digital im sogenannten Simulcast via Astra zu empfangen sein, wie die stv. NBC Universal-Sprecherin Phaedra Jeta am Mittwoch gegenüber DWDL bestätigte. Der bisherige Sender NBC Europe war bislang nur über den in Deutschland unbedeutenderen Eutelsat-Transponder zu empfangen.

Das Programm aus US-Serien und -Filmen wird laut Jeta nicht um tagesaktuelle US-Unterhaltungssendungen ergänzt, wie beim früheren NBC Europe bevor das Internetfernsehen NBC Giga mehr und mehr Sendeplätze einnahm. So werden die LateNight-Shows "The Tonight Show" und "Conan O`Brien" beim neuen Sender nicht zu sehen sein.

Dass Zuschauer diese teils schon älteren Serien mit großem Interesse verfolge, habe man bei den beiden PayTV-Kanälen 13th Street und SciFi feststellen können. Entscheidend sei, wie man sie versende. Ob täglich oder wöchentlich. Einzelheiten zu konkret geplanten Serien und Filmen gibt NBC Universal vorerst allerdings nicht bekannt. Im August will man in Hamburg den neuen Sender, die Werbekampagne und das Programm vorstellen.

Bis dahin wird auch geklärt sein, wieviel "Giga" im neuen Sender stecken wird. Fest eingeplant ist ein laut NBC Universal-Sprecherin Phaedra Jeta "weiterentwickeltes Giga-Format", dass sich an der bisherigen "Giga Green"-Sendung orientieren soll. Ob, und wenn ja, wie die bislang am Abend laufenden "Giga"-Formate auch beim neuen Sender einen Platz finden, ist laut Jeta "noch nicht definitiv entschieden".

Ein eigener digitaler Spartsender, der derzeit im Gespräch ist, ist nur eine von mehreren Optionen. Das KnowHow und die Erfahrung ,die mit den "Giga"-Formaten existiert, will man aber bestmöglichst nutzen und integrieren. "Es muss aber zum Rest des Senders passen", so Jeta.

Den hohen Personalbedarf und die Aufstockung der Mitarbeiterzahl von 50 auf 100 erklärt Jeta mit der Notwendigkeit von Marketing- und Sales-Abteilungen bei einem FreeTV-Sender, bei dem nun einmal anders als bei den bisherigen beiden PayTV-Sendern, die Vermarktung und das Verkaufen von TV-Spots eine größere Rolle spielen. Trotz dem Schwerpunkt auf diesem Gebiet, werden auch in allen anderen Bereichen neue Mitarbeiter eingestellt.

In Hamburg bastelt derzeit die Werbeagentur Jung von Matt an einer millionen-schweren Werbekampagne, mit der der neue Sender im September auf sich aufmerksam machen will. Entsprechende Informationen der "Süddeutschen Zeitung" bestätigte Jeta gegenüber DWDL. Angaben zum Budget des Senders wollte sie nicht kommentieren. Die "SZ" berichtete über einen Jahresetat des neuen Senders von 40 Millionen Euro.

Quelle: www.dwdl.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Cool dass der Sender auch analog über Astra senden will, dann kann ich auch mal Giga sehen. :-D

Ich freue mich auf den Sender und bin sehr gespannt auf die Werbekampagne und den genauen Sendeinhalt. :dancingbear:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Exklusiv: Neuer NBC-Kanal startet zwei Versionen

Der noch namenlose Unterhaltungskanal von NBC Universal, welcher am 29. September 2005 seinen Sendebetrieb aufnimmt, wird mit zwei Versionen an den Start gehen.

Das sagte ein Sprecher von NBC Universal am Freitag gegenueber Transponder NEWS.

Demnach wird das Signal auf Hot Bird 6, 13 Grad Ost, 11,605 GHz h (SR 27500, FEC 5/6) kuenftig weiterhin als Zufuehrung fuer die Kabelkpfstationen genutzt.

Im Unterschied zu der analog und digital ueber ASTRA 19,2 Grad Ost verbreiteten Version wird es fuer Kabelzuschauer weiterhin zwei Fensterprogramme geben.

In der Zeit von ca. 5:00 - 13:00 Uhr wird der Wirtschaftskanal CNBC uebernommen, von ca. 13:00 - 16:00 Uhr folgt ein komprimiertes, dem Gesamtprogramm angepasstes GIGA TV.

Ob dieses Programmschema auch am Wochenende in dieser Form Gueltigkeit haben wird, steht noch nicht ganz fest.

Somit wird in den Kabelnetzen nur von ca. 16:00 - 5:00 Uhr das originaere Programm, welches neben Spielfilmen und Serien aus US-Produktionen auch aus Eigenproduktionen bestehen wird, zu sehen sein.

Zusaetzlich wird "zeitnah" mit dem Sendestart Ende September das vorerst nur ueber Hot Bird abgestrahlte Programm mit den Fenstern von CNBC und GIGA TV ueber einen zweiten, digitalen Kanal auch ueber ASTRA, 19,2 Grad Ost, verbreitet.

Damit wird GIGA TV erstmals via ASTRA ausgestrahlt und seine Reichweite somit erheblich erweitern.

Das neue 24-Stunden-Programm von NBC Universal wird somit nur ueber ASTRA, 19,2 Grad Ost, zu sehen sein.

Einzelheiten zum genauen Namen des neuen Kanals sowie den nicht naeher definierten eigenproduzierten Sendungen werden am 11. August auf einer Pressekonferenz der Oeffentlichkeit vorgestellt.

In Kuerze sollen auch die genauen Frequenzen fuer das analoge und digitale Signal auf 19,2 Grad Ost feststehen.

Quelle: www.transponder-news.de

Geschrieben

Naja, mal reinzappen auf jeden Fall, das Giga Zeugs können sie selber behalten, aber wer weiß was für guter Stuff vielleicht läuft.. Eigenproduktionen, Serien, Filme.. :wiegeil:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Am 29. September startet Das Vierte

Mit einem Programm aus US-Serien und Filmen geht am 29. September der neue FreeTV-Sender von NBC Universal an den Start. "Sie werden staunen, wieviel Hollywood in einen einzigen Sender passt", so das Versprechen und der wenig bescheidene Claim: "Wir sind Hollywood".

Mit chilliger Musik wurde am Donnerstag begrüßt, wer zur Pressekonferenz von NBC Universal kam, um sich den neuen Sender präsentieren zu lassen. Alles andere als chillig wirkte dann aber der monumentale Trailer, der das neue Programm vorstellte.

Mit US-Serien wie "Magnum", "Quincy" und "Knight Rider" in der Daytime sowie Hollywood-Spielfilmen zur Primetime will der Sender "the Power of Hollywood" zeigen. "Wir sind Profis und wir fackeln nicht lange und zünden gleich die geballte Ladung erstklassiger Unterhaltung", verspricht der Trailer.

Es geht aber noch theatralischer: "Die Welt richtet ihren Blick gespannt auf ein Ereignis in nächster Zukunft. Am 29. September sehen sie Fernsehen mit anderen Augen," heißt es in dem kurzen Film und es geht weiter: Erleben sie die erste Liga Hollywoods in Bestform" oder "Sehen Sie alles was Hollywood zu bieten hat" sind weitere Versprechen.

Ähnlich wie schon Tele 5 vor einer Woche, so verspricht auch Das Vierte zuverlässige Spielfilmprogrammierung. "Genießen sie Hollywood nicht in kleinen Portionen - verlangen sie die volle Packung". Konkret bedeutet dies: Jeden Abend zwei Spielfilme zur Primetime sowie am Wochenende von 08 Uhr morgens bis in die Nacht Spielfilme am Stück. Mit speziellen Sendeplätzen sollen z.b. am Freitag die hochkarätigen Stars (Magic Movie) und am Dienstag die gefährlichen Actionfilme (Danger Zone) ihren festen Platz erhalten.

"Freuen sie sich auf ein neues Fernsehen, dass ihnen die Augen öffnen wird. Sie werden staunen, wieviel Hollywood in einen einzigen Sender passt." Neben den Filmen passen auch noch mehrere Seiren ins Programm. Mit an Bord sind werktags "Der Chef" (06 Uhr und 09 Uhr), "Owen Marshall, Strafverteiiger" (07 Uhr), "Ausgerechnet Alaska" (08 Uhr), "Simon & Simon" (13 Uhr sowie 16 Uhr), "Knight Rider" (14 Uhr und 17 Uhr), "Quincy" (15 Uhr sowie 19 Uhr) und "Magnum" um 18 Uhr.

In der Zeit zwischen 05 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags sehen Zuschauer die den Sender via Kabel empfangen allerdings zunächst das Wirtschaftsfernsehen von CNBC Europe und von 13 Uhr an das neue dreistündige "Giga". Dies soll nach DWDL-Informationen dann aus der Hauptstadt kommen. Digital und kostenlos sollen allerdings auch Kabel-Kunden Das Vierte ohne CNBC Europe und "Giga" sehen können.

Via Astra analog und digital sendet Das Vierte jedoch durchgehend sein Serien- und Filmprogramm. Die Namenswahl habe ein halbes Jahr gedauert, bis man sich geeinigt habe. Viele Sender in anderen Fernsehmärkten seien fest mit einer Zahl verbunden. In Deutschland seien da noch die Vier und die Sechs freigewesen. Da man aber, so Wolfram Winter, nicht Beate-Uhse sei, habe man sich zur Vier entschieden.

Die Zielgruppe des neuen Senders seien sicher nicht unter dreißig. Mit "30 bis 49 Jahren" gab Winter bei der Präsentation das Alter der gewünschten Zielgruppe an. Dass da während der Pressekonferenz zunächst kein Wort zum jugendlichen Internfernsehen "Giga" fiel, verwunderte wenig. Zur Zukunft der abendlichen "Giga"-Formate, insbesondere "Giga Games", verwies man auf eine Mitteilung "in den kommenden Tagen". "Zeitnah", so NBC Universal-Sprecher Dirk Böhm gegenüber DWDL, werde man dazu etwas mitteilen. Auf Nachfrage von DWDL bestätigten die Verantwortlichen: "Wir werden nicht bei der Games Convention in Leipzig feiern und den Laden danach dicht machen."

Die einzigen beiden Eigenformate des neuen Senders sind vorerst ein DVD- sowie ein Kinomagazin. Letzteres wird moderiert von Sabrina Staubitz. Für die DVD-Sendung ist noch kein Moderator gefunden, heißt es. Staubitz kennt die Filmbranche, sie moderiert bereits seit 2002 für Studio Universal bzw. 13th Street das Kinomagazin "StudioZone". Weitere Eigenproduktionen sind nicht ausgeschlossen, vorerst aber nicht angedacht. Auch den Einkauf von Universal-fremden Serien und Filmen kann man sich für die Zukunft generell vorstellen.

Zahlreiche Sonder- und Eventprogrammierungen sind von Beginn an geplant. Gleich zum Sendestart am 29. September gibt es die Al Pacino-Nacht, am ersten Wochenende das "Psycho Late Weekend" mit allen drei Teilen des Klassikers. Zum Tag der deutschen Einheit gibt es den Tag der "Schrägen Paare" und ab Oktober wird der Donnerstag zum Hitchcock-Tag.

Quelle: www.dwdl.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Meldung ist zwar nich neu aber wohl beim Forum-Crash untergegangen, deshalb jetzt nochmal das Update. :allesgute:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...