DJ_Biohazard Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Am 14.07.1995 einigten sich die Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen nach vielen Jahren Entwicklungsarbeit auf die Dateiendung "mp3" für das von ihnen entwickelte Audiokompressionsverfahren.Die Industrie gab MP3 anfangs kaum Chancen, da sie der Auffassung war, diese Technologie könnte sich nicht auf dem Markt behaupten. Bis heute konnte allerdings kein anderes Format der MP3 ernsthaft Konkurrenz machen.Über 80 Millionen Geräte zum Abspielen von MP3s werden voraussichtlich im Jahr 2006 verkauft und somit ist MP3 ein fester Bestandteil der Unterhaltungselektronik.Quelle: de.news.yahoo.com Lang lebe die Mp3 :) Auch wenn sie andererseits viel Ärger gebracht hat :)
ShadowMP Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Ja alles hat halt immer Licht und Schatten. *gg*Aber für mich auf jeden Fall ein Grund zu feiern, denn ich möchte auf die süßen kleinen MP3-Player nicht mehr verzichten.Man stelle sich vor wir würden immernoch mit Disc- oder gar Walkman rumlaufen, das muss Gott sei Dank nicht mehr sein.Von daher: Danke und Glückwunsch an das Fraunhofer Institut für die Erfindung der MP3.
DJ_Biohazard Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Geschrieben 13. Juli 2005 Von daher: Danke und Glückwunsch an das Fraunhofer Institut für die Erfindung der MP3. Ja aus Stuttgart !!!Deutschland .. das Land der Dichter und Denker .. oder Lenker und Denker ??Hehe
CHB Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 tja sowas kann eben nur ein Deutscher erfinden. ;) glückwunsch mp3
el_real Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Happy Birthday to youuu liebe MP3... Mille Grazie & an das Fraunhofer Institut...
Gast IlGrandeFanatiker Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Ein trauer Tag, der Musikindustrie
DJ_Biohazard Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Geschrieben 13. Juli 2005 Ein trauer Tag, der Musikindustrie Ja aber weils Missbraucht wurde ... sowievieles andere !! Können DIE ja nix für ! Sollte man ned so falsch auslegen !
Gecki Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Ich weiß noch genau, wie ich 1998 oder 1999 den ersten Encoder vom Fraunhofer-Institut runtergeladen hab:Ich konnte es einfach nicht glauben, dass man ohne wirklich hörbaren Qualitätsverlust Audiodateien auf ein Zehntel ihrer Größe schrumpfen lassen kann 8-).Greetz,Gecki
Yero Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Ein trauer Tag, der Musikindustrie die industrie hat einen trend verschlafen und das bezahlen sie jetzt halt. aber auch nur angeblich......waren vor 10 jahren noch 9 von 10 veröffentlichungen ein totaler flop, so sinds heute nur mehr 1 von 4. die effizienz musste und wurde gesteigert und die verwaltungen wurden schlanker.die musikindustrie verdient heute noch genausoviel als vor 10 jahren, nur die plattenfirmen hätten halt jedes jahr wieder 20% mehr, das spielts halt nicht.sicher ist der künstler der letzte in der kette und bekommt das sehr zu spüren, aber so ist es halt mal. hättens den trend nicht verschlafen, nicht das ganze bis vor 3-4 jahren komplett ignoriert und von anfang an ordentliche und erschwingliche bezahlmodelle angeboten, dann wär das nie so eskaliert.....aber das kenn ma eh, wenn einer einen trend verschläft ist das ganze dann natürlich der todfeind und es wird lieber jahrelang gejammert anstatt gehandelt!!!!!!!
ShadowMP Geschrieben 13. Juli 2005 Geschrieben 13. Juli 2005 Ein trauer Tag, der Musikindustriedie industrie hat einen trend verschlafen und das bezahlen sie jetzt halt. aber auch nur angeblich......waren vor 10 jahren noch 9 von 10 veröffentlichungen ein totaler flop, so sinds heute nur mehr 1 von 4. die effizienz musste und wurde gesteigert und die verwaltungen wurden schlanker.die musikindustrie verdient heute noch genausoviel als vor 10 jahren, nur die plattenfirmen hätten halt jedes jahr wieder 20% mehr, das spielts halt nicht.sicher ist der künstler der letzte in der kette und bekommt das sehr zu spüren, aber so ist es halt mal. hättens den trend nicht verschlafen, nicht das ganze bis vor 3-4 jahren komplett ignoriert und von anfang an ordentliche und erschwingliche bezahlmodelle angeboten, dann wär das nie so eskaliert.....aber das kenn ma eh, wenn einer einen trend verschläft ist das ganze dann natürlich der todfeind und es wird lieber jahrelang gejammert anstatt gehandelt!!!!!!! Hätt ich viel besser auch nich sagen können. Die Musikindustrie hat es einfach viel zu lange ignoriert und völlig falsch reagiert. Damit ist sie zu einem nicht zu verachtenden Anteil eben auch selbst schuld.Wobei ich damit nicht das illegale verbreiten von Musik oder anderen multimedialen Werken verharmlosen will!Aber mal ehrlich: Auch diese Spots, die man im Kino zu sehen bekommt, sind nicht wirklich die richtige Antwort, sondern auch ein Ausdruck der Verzweiflung dieser Branche.
Gast DeeDee Geschrieben 14. Juli 2005 Geschrieben 14. Juli 2005 möchte an dieser stelle BONITO zittieren : " Ist für mich wie Albert Einstein`s Formel. Er hat sie damals erfunden, ohne gewusst zu haben was er später mal damit anrichtet. "
DJ_Biohazard Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Geschrieben 14. Juli 2005 möchte an dieser stelle BONITO zittieren : " Ist für mich wie Albert Einstein`s Formel. Er hat sie damals erfunden, ohne gewusst zu haben was er später mal damit anrichtet. " LoL Ohman !!!
Jan Geschrieben 14. Juli 2005 Geschrieben 14. Juli 2005 Ohne MP3 o.ä. kein Songsharing bei GFU--->"Producer Area"...Es lebe MP3!
DJ_Biohazard Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Geschrieben 14. Juli 2005 Mp3 hat mehr Vor als Nachteile gebracht ! Ich denke da an Spiele die die Sounds nur noch in Mp3s haben usw... !!!Mp3 Player womit wieder die Wirtschaft angekurbelt wird !!! usw...
Gast DeeDee Geschrieben 14. Juli 2005 Geschrieben 14. Juli 2005 Mp3 hat mehr Vor als Nachteile gebracht ! Ich denke da an Spiele die die Sounds nur noch in Mp3s haben usw... !!!Mp3 Player womit wieder die Wirtschaft angekurbelt wird !!! usw... hab mir gedacht dass die meisten neuern spiele schon ogg formate verwenden ?
DJ_Biohazard Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Geschrieben 14. Juli 2005 Auch unter anderen ... aber das Format konnte sich ja bis jetzt nie so richtig durchsetzen !!!Aber Spiele wie GTA Halflife usw... laufen mti Mp3s ... das fing schon mit AOE 2 an !!!
Empfohlene Beiträge