Zum Inhalt springen

[Erledigt] Fehlerhafte Sektoren auf Festplatte

manyx75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es ein Programm mit dem man fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte wieder reparieren kann?

Wollte gestern den Computer meiner Eltern neu aufsetzen, aber beim Installieren hat er immer einen Schreibfehler gemacht.

Das Tool vom Hersteller (Maxtor) hab ich schon ausprobiert, hat aber nichts geholfen.

Oder gibt es ein Prog. das zB die ersten Sektoren (1-2 GB) sperrt oder so, sodaß diese übersprungen werden? Weil ich glaube, dass die Festplatte nur am Anfang beschädigt ist, weil sie ja vorher auch gelaufen ist.

Es handelt sich um die "Maxtor Diamond Max VL40"

Geschrieben

Hmm, also ich meine wenn man Scandisk im "Intensiv-Modus" laufen lässt, sperrt es defekte Sektoren.

Andere Tools kenn ich aber leider auch nich...

Geschrieben

da gibt es welche! ich werde mal nachfragen, kann aber dauern!

aber ich würde es auch mit scandisk intensiv probieren!

Geschrieben

An Scandisk hab ich gar nicht gedacht :boing::uff: Danke für den Tip :daumenhoch:

Werds morgen mal probieren.

da gibt es welche! ich werde mal nachfragen, kann aber dauern!

Wäre cool :klatschen1:

Geschrieben

Sorry für Doppelpost!

Scandisk hat leider nicht geholfen.

Werde heute noch probieren, dass ich die Platte partitioniere (5GB und 35GB oder so) und dann in die zweite Partition installiere und die 5GB freilasse. Keine Ahnung ob das funktioniert.

Oder vielleicht hat noch wer andere Vorschläge!?

Danke schon mal!

Gast IlGrandeFanatiker
Geschrieben

Norton Systemworks oder Scandisk.

Geschrieben

So, Scandisk hat leider auch nicht geholfen. Und der Fehlercode vom Programm des Herstellers hat mir angezeigt, dass es sowieso besser ist die Platte auszutauschen.

Hab heute eine neue gekauft: Western Digital 80GB :headbang:

Danke trotzdem für die Tips!

Geschrieben
Hab heute eine neue gekauft: Western Digital 80GB :rockdahouse:

Hehe das ist natürlich die einfachste und sicherste Lösung des Problems, aber eben leider auch die teuerste.

Hab auch mal gehört dass bei zunehmenden fehlerhaften Sektoren ein Austausch besser ist, weil es ein Zeichen für das baldige Ableben der Platte ist.

Wenn ich daran denke man hat seine ganzen Daten drauf, und die sind plötzlich alle weg... :allesgute:

Naja Gott sei Dank mache ich Backups....kann ich nur jedem empfehlen. *gg*

Also viel Freude mit der neuen HDD. :-)

Geschrieben
Hehe das ist natürlich die einfachste und sicherste Lösung des Problems, aber eben leider auch die teuerste.

Naja, 60 Euro für eine 80GB Platte geht, finde ich. Außerdem zahlens eh meine Eltern, weils ja ihr Computer ist :daumenrunter: Meiner läuft eh gottseidank noch ohne Probleme.

Hab auch mal gehört dass bei zunehmenden fehlerhaften Sektoren ein Austausch besser ist, weil es ein Zeichen für das baldige Ableben der Platte ist.

Jep, hab ich auch wo gelesen.

Wenn ich daran denke man hat seine ganzen Daten drauf, und die sind plötzlich alle weg...  :respekt:

Naja Gott sei Dank mache ich Backups....kann ich nur jedem empfehlen. *gg*

Mache auch immer Backups. Ui, wenn da mal alle Daten weg wären :häää::wut:

Also viel Freude mit der neuen HDD. :-)

Danke, habe vorhin neu aufgesetzt und alles installiert und der PC läuft wieder richtig gut :wiegeil:

Geschrieben

da hätte ich mir gleich ne 160 gb für 80 €gekauft--> wäre vielleicht gescheiter gewesen! oder sind die noch billiger? habe für meine 250er extern 159 € bezahlt..

Geschrieben
da hätte ich mir gleich ne 160 gb für 80 €gekauft--> wäre vielleicht gescheiter gewesen! oder sind die noch billiger? habe für meine 250er extern 159 € bezahlt..

Hehe heute hat der MediaMarkt ne externe 300 GB Festplatte für 150 EUR.

Bin am Überlegen ob ich mir die hole.....mal schauen.

Aber da die Platte ja für seine Eltern war und sie das bezahlt haben, geht das schon in Ordnung.

Meine Mutter wird ihre 80 GB-Platte sicher auch niemals ausreizen, daher hab ich ihr auch keine größere in ihrem Dell-Rechner spendiert. :allesgute:

Geschrieben

160GB wäre viel zu viel gewesen, es sind ja eigentlich schon die 80GB zu viel, weil meine Eltern wohl niemals den ganzen Platz brauchen werden, da geht vorher der PC an einem anderen Fehler kaputt :hammer:

Geschrieben

naja ich denke mal so: tut es nichts, macht es nichts.. was ist wenn deine eltern auf die idee kommen im urlaub zu filmen oder so?! man weiss ja nie :o)

ich muss agen meine externe 250er hat schon ein paar monate am buckel..lebt aber immer noch!