Zum Inhalt springen

TERRORANSCHLÄGE IN LONDON


Gast DeeDee

Empfohlene Beiträge

habe vor ca 30 min den fernseher eingeschaltet, und was seh ich ?

TERRORANSCHLÄGE IN LONDON

Bericht von Ö3 :

Einen Tag nach dem Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele 2012 für London und mitten während des G-8-Gipfels in Schottland sind am Donnerstag in der britischen Hauptstadt das gesamte U-Bahn-Netz und das Bahnnetz durch eine Serie von mindestens sechs Explosionen lahm gelegt worden. Es gibt mindestens zwei Tote und 90 Verletzte.

Der britische Premier Tony Blair sagte bei einer improvisierten Pressekonferenz am G-8-Gipfel in Gleneagles, dass es sich eindeutig um Terroranschläge handelt. Blair wird nach London reisen und am Abend wieder zum Gipfel zurückkehren.

Mindestens sechs Explosionen

Augenzeugen berichteten, die U-Bahn habe am Höhepunkt des morgendlichen Berufsverkehrs wegen eines Stromausfalls ihren Betrieb in der ganzen Stadt eingestellt. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall. Kurze Zeit später ereigneten sich laut Augenzeugen in drei Doppeldecker-Bussen ebenfalls Explosionen.

Offiziell wurden bisher fünf Explosionen im U-Bahnbereich und eine Detonation in einem Bus bestätigt.

CNN: "Konzertierte Aktion"

Bereits vor Blairs Klarstellung hatten Medien und zahlreiche Politiker von einer Terrorattacke gesprochen. Die Explosionen und Zwischenfälle ereigneten sich alle im Londoner Finanzdistrikt und fast zeitgleich.

Kurz vor Blairs Statement bestätigte die Polizei, dass an einem der Tatorte Hinweise auf Sprengstoff gefunden wurden. "Wir befürchten, dass es sich um einen koordinierten Terroranschlag handelt", so ein Sprecher bei einer Pressekonferenz.

Experte: Passt zu El-Kaida

©Bild: AP

Shane Brighton, Geheimdienstexperte am Royal United Services Institute for Defence, vermutet einen Terroranschlag: "Wenn wir es als simultane Bombenangriffe betrachten - und es sieht ganz danach aus - würde es sicherlich der klassischen El-Kaida-Methode entsprechen."

Der britische Premierminister Tony Blair bleibt vorerst beim G-8-Gipfel in Gleneagles, hat aber eine TV-Rede angekündigt.

Hunderte Krankenwagen im Einsatz

©Bild: APA

Bahnhöfe wurden geräumt, Hunderte von Feuerwehrautos und Krankenwagen fuhren vor. Notärzte behandelten auf der Straße Verletzte, Notzelte wurden aufgebaut.

Knall in U-Bahn-Station

Zuvor war von einem Knall in der Station Aldgate East berichtet worden. Ein Arzt an Ort und Stelle sprach von mindestens 90 Verletzten. Weitere Explosionen ereigneten sich in der Liverpool-Street-Station und der King's-Cross-Station.

Polizei fordert Londoner zu Ruhe auf

Londons Polizeichef Sir Ian Blair forderte in einem Interview mit der BBC alle Bewohner Londons auf, sich möglichst nicht unnötig im Stadtgebiet zu bewegen: "Bleiben Sie, wo Sie sind", appellierte Blair.

Menschen stürmen panisch auf die Straßen

Einige Augenzeugen sagten, aus der U-Bahn-Station Aldgate liefen Menschen panisch heraus und seien blutüberströmt. Krankenwagen rasten herbei.

Ein Reporter der Nachrichtenagentur Reuters berichtete von der Station Oxford Circus, im Zentrum des U-Bahn-Systems, dass über die Lautsprecher bekannt gegeben wurde, dass wegen eines Stromausfalls das gesamte U-Bahn-System eingestellt sei.

Ein U-Bahn-Mitarbeiter in der Station sagte: "Die gesamte Stromversorgung ist ausgefallen. Ich weiß nicht, wann sie wiederhergestellt wird."

Explosion in mehreren Bussen

Reuters berichtete unterdessen auch von Explosionen in drei Bussen, darunter in einem Doppeldecker-Bus am Tavistock Square und am Russell Square im Zentrum der Metropole. Eine der Explosionen wurden von der Polizei bestätigt. Nach der U-Bahn wurde auch das gesamte Busnetz geschlossen.

"Halber Bus durch Luft geschleudert"

Eine Augenzeugin berichtete, dass bei der Explosion am Russell Square das gesamte Dach zerstört wurde. "Ich war im vorderen Teil des Busses und hörte einen unglaublichen Knall, ich drehte mich um und der halbe Doppeldecker-Bus war in der Luft", so die Augenzeugin.

Der Bus sei voll besetzt gewesen. "Es war eine massive Explosion und Zeitungen und der halbe Bus flogen durch die Luft."

Als Vorsichtsmaßnahme wurde unterdessen auch das London Clearing House, eine Waren- und Strombörse, evakuiert.

Armee rückt in London ein

Der britische TV-Sender berichtete, dass Armee-Einheiten in London einrücken - offenbar als Unterstützung für die Polizei.

Börsen- und Pfund-Kurs sinken

Europaweit reagierten die Börsen rasch auf die Nachrichten von London. Die Börsenkurse gingen hinunter, auch der Kurs des britischen Pfunds gab nach.

Link zu diesem Kommentar

Mama mia!

Was soll sowas???? Da kann doch kein vernünftiger Mensch einen Zusammenhang mit der Vergabe der Olympischen Spiele sehen, oder habe ich jetzt was überlesen?????

Das hat doch sicher eine organisation abgepasst, so wie diese Expertin vom Geheimdienst das sagt!

FÜRCHTERLICH SOWAS!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

und das gerade beim g8 treffen, was so wichtig für die 3te welt usw gwesen wäre... es wird zwar fortgesetzt, doch wird das ganze sicher in den schatten gestellt...

Link zu diesem Kommentar

wie schon vermutet, hat sich al kaida für die terroranschläge anerkannt !

sie warnen vor weiteren anschlägen in italien und dänemark, falls die ihre truppen nicht aus dem irak abziehn...

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Gast IlGrandeFanatiker

:daumenhoch::daumenhoch: habs eben auch im Ö3 gesehn. Wahnsinn!!!!

:faustrot::bigun2: Der El Kaida Terror ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :faustrot::bigun2:

Echt Schlimm sowas. Solange es solche geben Menschen wird, solange muss die Welt mit Offnenen Augen schlafen.

:sauer::sauer::sauer::sauer::sauer::sauer:

Link zu diesem Kommentar

Oh man ey...das ist wirklich schrecklich sowas!

Da schalte ich heute morgen ahnungslos den Fernseher an und seh da Polizisten, Leute und Sanitäter wie wild durch die Gegend rennen!

Wieso muss denn immer sowas wieder passieren? Ich versteh das einfach nicht. Und man kann ja im Prinzip nichts gegen machen! Denn diesen Leuten ist es ja egal, ob sie selber sterben.

Erst gestern war noch so eine gute Feierlaune in London...und nun das....wirklich schlimm. :headbang::besorgt::besorgt:

Link zu diesem Kommentar

London: al-Qaida bekennt sich zum Terror - "Freut Euch, Gemeinschaft der Muslime"

'Spiegel Online' berichtet, dass ein Schreiben der Terrororganisation al-Qaida vorliegt, in dem sich die Terroristen zu den Anschlägen bekennen. Außerdem verkündet das Dokument "Freut Euch, Gemeinschaft der Muslime".

Der Terror soll eine Vergeltung für das militärische Eingreifen der Briten in den muslemischen Krisenherden Afghanistan und Irak sein.

Das Schreiben ist auf einer vor allem von Islamisten besuchten Internetseite aufgetaucht. Die Authentizität des Dokuments konnte jedoch bisher noch nicht bestätigt werden.

Quelle: www.spiegel.de

Link zu diesem Kommentar

Oh man, schrecklich das Ganze, wirklich schlimm, vor allem wenn man weiß, wie das U-Bahn-Netz in London aufgebaut ist (viel tiefer in der Erde als bei uns, sehr eng)......eine schlimme Todesfalle wenn so was passiert. :headbang:

Mir wird irgendwie ganz anders wenn ich daran denke dass ich erst vor Kurzem dort war.................

Link zu diesem Kommentar

oh man es die können es nicht lassen und immer wenn es am wenigsten erwartet schlagen die zu ich hoffe sie können die bald mal alle fassen und dann ist wieder ruhe wenn nicht wird es irgentwann alles ein böses ende geben :headbang:

Link zu diesem Kommentar
oh man es die können es nicht lassen und immer wenn es am wenigsten erwartet schlagen die zu ich hoffe sie können die bald mal alle fassen und dann ist wieder ruhe wenn nicht wird es irgentwann alles ein böses ende geben  :besorgt:

man wird sie wohl nie schnappen, das ist ja nicht nur einer oder 10 oder 100 ... das sind 1000de von Terroristen die einfach ihrem "EXTREM - beknacktem" glauben nachgehen ... viel weniger ist der drahtzieher OSAMA BIN LADEN!

zwar auch BIN LADEN aber expertensagen auch die die solche anschläge machen , ... machen das aus überzeugung nicht wegen dem anführer!!!

Link zu diesem Kommentar

jetzt gehts wieder los :besorgt: ...

ob das alles einen Bezug auf die Bekanntgabe der Olympischen Spiele 2012 haben ... kA ...

wenn Paris den Zuschlag bekommen hätte ... hätte es in Paris einen Anschlag gegeben ? :wiegeil:

Jedenfalls sehr schlimm ... ist ja auch nicht mal ne Woche nach Live8 :muahaha: ...

Link zu diesem Kommentar
Gast DJ Berni

Oh man das is echt schlimm!

Heute beim Bundesheer habens gesagt, dass vielleicht heute noch eine Terrorwarnung kommen könnte für Österreich, dann müssten wir alle in die Kaserne!

Hoffentlich wird das nicht passieren, und ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar

Hab erst jetzt die Bilder von den Anschlag im Fernsehn gesehn. Wahnsinn was sich dort abgespielt hat. so viele verletzte und Menschen, die ihre Verwandten und Freunde suchen.

Da haben sie auch einen Rückblich auf den 11 September gemacht und bis heute alle großes anschläge aufgezählt. Und nach Osama Bin Laden fehlt weiterhin jede Spur!:rockdahouse:

Da läufts mir einfach kalt den Rücken runter wenn ich sowas sehe, und bin froh das Österreich bis jetzt von Terroranschlägen verschont wurde. Hoffentlich bleibt das auch so. :wiegeil:

Link zu diesem Kommentar

die zahl der verletzten liegt inzwischen um die 700. man vermutet ja, dass viele in diesem bus umgekommen sind...

ich habs selber zerst net mal glauben können.... schalt heute mittag den tv ein und alles, was man sieht, ist chaos.

und jedesmal triffts einem aufs neue... wer rechnet schon damit? man fühlt sich grade eben noch total sicher und von der einen sekunde zur andern ist alles anders.

die bilder , wo die menschen da orientierungslos durch die stockdunklen tunnel irren, da is ma schon ein schauer über den rücken gelaufen... ich mein, da drin bekommt man ja voll die panik... niemand weiss, was im moment los ist, ich hätt wahrscheinlich geglaubt, jetzt stürzt der tunnel ein und alles fällt mir auf den kopf oder so.

naja auf jeden fall schockierend... :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...