Zum Inhalt springen

Bitte gib mir nur ein...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich werde euch jetzt eine Frage stellen ( ohne große Einleitung):

Warum weichen die meisten Vertreter des männlichen Geschlechts einem "Krisengespräch" aus?

Hüllen sich in Schweigen.

Oder verlassen den Raum. :mrbighead:

Ich meine, vielleicht bin ich hier genau an die Männer geraten, auf die das nicht zutrifft, weil was manche von euch schönes schreiben, das ist nicht mehr normal (durchweg positiv gemeint).

Andererseits könnte man uns Frauen (ich meine jetzt mal mich, will ja nicht zu sehr verallgemeinern) auch ankreiden, dass wir aus jeder Mücke einen Elefanten machen und so gut wie jedes Thema zu Tode diskutieren.

Alles ist gleich eine Beziehungskrise etc.

Wenn es auf meine Frage keine Antwort gibt ( was ich befürchte) wäre ich trotzdem über ein paar Erklärungsversuche froh.

Vielleicht steigere ich mich da ja nur wieder in etwas rein.

Eure *ganz-durcheinander-bin* RATONCITO

Geschrieben

Viele Jungs sind zu "cool" für solche Themen oder lassen nicht zu dass man in sie "hineinschaut"!

Das sind auch die typen die sich mit ihren Problemen innerlich selber zerstören weil sie mit niemanden darüber reden, auch wenn es sehr gut für sie wäre!

Am besten hart bleiben und denjenigen zur Rede stellen dass er sich auch mal zu Wort melden soll!

Tut er es nicht, dann ist er für dich fehl am Platz!

Du wirst sicher auch mal jemanden finden mit dem du alle Gefühle teilen kannst!

Leider gibt es sicher auch genau so viele Mädels die so sind!

Sie lassen es nicht zu dass man in sie hinein sieht und blocken ab wie ne Mauer!

Das alles hat Gründe nur wollen sie es nicht sagen...schade irgendwie....weil man schadet sich damit meist nur selber....ausreden und beherzt über alles reden..ist das beste finde ich....nur leider klappts nicht mit jeden...

Geschrieben

Was du sagst, kommt mir ein bisschen bekannt vor ;)

Das Männer nicht soviel über solche Sachen reden liegt manchmal auch daran, dass sie es nicht mitbekommen. Das klingt hart, ist aber so *g*. Männer durchschauen die weibliche Psyche manchmal nicht. Schon so einfache Dinge wie Mann: "Was ist los?"- Frau: "Nichts!!" Mann: "okay" - natürlich wollen wir an der Situation, dass er weiterfragt, weil meistens ist ja irgendwas...

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie Probleme manchmal gar nicht so ernsthaft sehen wir Frauen. Wie du schon sagst - du kannst aus ner Mücke nen Elefanten machen. Vielleicht ist das für ihn gar nicht verständlich.

Auf alle Fälle sollte man, wenn es Probleme gibt, Gespräche nicht rausschieben. Vielleicht traut er sich auch nicht, aus Angst dich zu verletzen. Oder weil er eben keine Lust auf ein eventuelles Streitgespräch hat. Oder er ist einfach nicht der Typ, der gerne diskutiert. Frauen reagieren im Gespräch ja oft auch anders als Männer. Wenn ich streite, dann fang ich an zu heulen, das ist traurig, das ist aber so. Schon daher vermeidet mein Freund eigentich Streit, denke ich, denn er will das natürlich nicht. Und nicht jedes Problem muss gleich in ne Beziehungskrise ausarten! Auch wenn man mal sagt "Du, wir müssen mal über unsere Beziehung reden" oder "ich hab das und das Problem", und das dann ausdiskutiert, hat man keine Beziehungskrise.

Es ist so spät, irgendwie krieg ich meine Gedanken grad nich geordnet :(

Geschrieben
Schon so einfache Dinge wie Mann: "Was ist los?"- Frau: "Nichts!!" Mann: "okay" - natürlich wollen wir an der Situation, dass er weiterfragt, weil meistens ist ja irgendwas...

Hmm, also warum sagt ihr denn nicht was mit euch los ist ?

Also was sollte man(n) denn darauf antworten ?

Bsp:

Mann: Was ist los ?

Frau: Nichts!!

....

sollte man(n) sagen:

"irgendwas stimmt mit dir nicht, mir kannst du es erzählen, was ist mit dir los ?"

tja und wenn Frau dann darauf nochmal antwortet: Nein es ist nichts.

Dann geht Mann der Frau doch auf den Keks.

Also nichts sagen ist FALSCH und was sagen ist auch FALSCH.

Oder sag doch mal was du für RICHTIG hälst.

Geschrieben
Schon so einfache Dinge wie Mann: "Was ist los?"- Frau: "Nichts!!" Mann: "okay" - natürlich wollen wir an der Situation, dass er weiterfragt, weil meistens ist ja irgendwas...

*hehe* Jo, das kommt mir auch seeeeehr bekannt vor, denn das mache ich manchmal auch. Aber dann eher aus dem Grund, weil es oft so offentlich ist, warum ich schlecht drauf bin und mich so dämliche Fragen wie : Was ist los? einfach nur nerven und ich mich drüber ärgere, wie blind mein Freund manchmal sein kann. Dann denk ich mir einfach, dass er es wohl schon selber merken und rausfinden muss. In so einer Hinsicht sind Männer wohl oft etwas blind und unsensibel hab ich so das Gefühl.

Aus ner Mücke nen Elefanten machen, das kann ich auch gut. Diskutieren tu ich herzlich gerne. Und wenn man mir dann aus dem Weg geht und total abblockt, dann wird der Elefant größer und größer.

Und warum Männer dann so oft abhauen...weil sie wohl nicht so großen Stress haben wollen denk ich meinen, dass sich das eventuell wohl einfach so wieder regelt ohne großes Theater drum zu machen. Das mag ich dann aber auch nicht, dass wenn irgendwas gewesen ist, hinterher dann so getan wird, als sei nix gewesen. Ich bin eher dafür, dass man sich dann auch vernüftig ausspricht, damit die Probleme ein für alle mal aus dem Weg geträumt sind und die man sich nicht nur so vor sich herschiebt.

Kann mein Freund ja bei seinen Kumpels gerne machen, aber nicht bei mir. *g*

Geschrieben

ein tipp: sagt halt einfach direkt was los ist! dann haben wirs auch weniger schwer. männer haben nämlich echt keine lust ewig über dinge zu diskutieren die für uns nur kleinigkeiten darstellen..(sprech aus eigener erfahrung.. :mrbighead: )

ok ich weiß ihr denk anders und wir sollen immer möglichst auch um 5 ecken denken um drauf zu kommen was los ist, aber das ist uns leider nicht in die wiege gelegt worden... :traurig:

naja aber ich denke mal das ich nicht der einzige bin der so denkt, aber bitte liebe frauen nicht übel nehmen..im endeffekt klappt es ja meist doch ganz gut!

wünsch dir alles gute ratoncito! sprich ihn mal direkt drauf an, das wirkt meist...

Geschrieben

Oh das ist ein ewiges Thema glaube ich...

Kommt mir alles sehr bekannt vor....

Also meine Freundin will auch alles immer sofort diskutieren, ganz besonders nach einem Streit (kommt schonmal vor und ist eigentlich nichts Schlimmes/Ungewöhnliches).....wobei ich eigentlich lieber erstmal die Sache allein verarbeiten möchte und vor allem die Aufgeregtheit, mithin auch die überemotionale Reaktion, die bei einem Streit mit dem Partner unausweichlich ist, beruhigen/abbauen möchte.....das geht am Besten alleine.

Meine Freundin kann damit aber nicht umgehen, sie klärt Dinge eben lieber sofort, damit sie sie nicht mehr belasten.

Ich habe gelernt dabei auf sie Rücksicht zu nehmen und sie auch auf mich, aber trotzdem geht es nicht immer gut....das ist eben so, die Unterschiede lassen sich nicht völlig verwischen.

Wichtig ist doch dabei, dass man die Vorgehensweise des Partner akzeptiert und versucht, ihm entgegen zu kommen. Das gilt natürlich für beide, sonst funktioniert das auf Dauer nicht. Der Partner sollte einem diese Mühe schon Wert sein, und das ist sicher meistens so in ernsten Beziehungen.

Übrigens ist dieses Verhalten von Frauen meist nicht mehr als der verborgene Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit und Interesse seitens der Partner, gerade auch bei kleineren Problemen.

Aber den Frauen möchte ich empfehlen, ruhig auch mal dies direkt anzusprechen, und nicht immer darauf zu warten, dass der Partner das immer sofort erkennt. Es ist oftmals keine Absicht, wenn es nicht funktioniert....und außerdem könnte auch euer Partner selbst Probleme haben, die ihn ablenken und weniger aufmerksam werden lassen.

Natürlich gibt es auch Tage, an denen man(n) einfach die Zeit mit der Partnerin genießen möchte, und dazu zählt nicht unbedingt eine ausführliche Beziehungsdiskussion. Etwas aufzuschieben heißt ja nicht, es gleich aufzuheben und zu vergessen.

Naja mal sehen wann meine Freundin wieder versteckte Botschaften an mich sendet... *gg*

Geschrieben
Hmm, also warum sagt ihr denn nicht was mit euch los ist ?

Also was sollte man(n) denn darauf antworten ?

Bsp:

Mann: Was ist los ?

Frau: Nichts!!

....

sollte man(n) sagen:

"irgendwas stimmt mit dir nicht, mir kannst du es erzählen, was ist mit dir los ?"

tja und wenn Frau dann darauf nochmal antwortet: Nein es ist nichts.

Dann geht Mann der Frau doch auf den Keks.

Also nichts sagen ist FALSCH und was sagen ist auch FALSCH.

Oder sag doch mal was du für RICHTIG hälst.

Tja, gute Frage. Kann schonmal vorkommen, dass frau dann von der Nachfrage genervt ist, aber meistens fragt man sich halt wieso sieht er denn nicht, was mich stört / bedrückt. Man wünscht sich halt, der andere könnte alle Gedanken und Wünsche von den Augen ablesen.

Immer das richtige zu machen ist eben unmöglich.

Manchmal hat man ja auch einfach Phasen in denen man nur so von einem Fettnäpfchen ins nächste hoppelt.

@ all

Vielen Dank schonmal. Mir gehts auch schon wieder viel besser. War gestern wohl etwas depressiv. Nicht jeder ist so gesprächig wie ich... *g* Muss halt lernen auch mal locker zu lassen denn sonst mache ich mit meinem bohren alles bloß noch schlimmer. Ist aber nett zu hören, dass ich nicht die einzige bin der das passiert.

MfG RATONCITO

Geschrieben
Was du sagst, kommt mir ein bisschen bekannt vor ;)

Das Männer nicht soviel über solche Sachen reden liegt manchmal auch daran, dass sie es nicht mitbekommen. Das klingt hart, ist aber so *g*. Männer durchschauen die weibliche Psyche manchmal nicht. Schon so einfache Dinge wie Mann: "Was ist los?"- Frau: "Nichts!!" Mann: "okay" - natürlich wollen wir an der Situation, dass er weiterfragt, weil meistens ist ja irgendwas...

Also da kann ich nur sagen, dass diese "Anwandlungen" bei den Frauen ja sehr beliebt ist. Und von meiner Seite gibts da kein Verständnis mehr....

Wenn man eh fragt, was los ist, und so eine Antwort bekommt, dann ist für mich der Fall erledigt...

Reinraunzerei und Arschkriecherei und Hätschelei/Tätschelei.... das gibts bei mir nicht mehr!

Man muss einfach klare Linien ziehn! :daumenhoch:

Geschrieben
Meine Freundin kann damit aber nicht umgehen, sie klärt Dinge eben lieber sofort, damit sie sie nicht mehr belasten.

Das ist bei mir aber auch so. Ich hab dann keine Ruhe. Wenn ich mich streite und er geht heim oder so, dann bin ich einfach unruhig. Meistens streiten wir uns wenn dann am Telefon - komischerweise. Und komischerweise ruf ich dann auch immer nochmal an, weil mir noch etwas eingefallen ist oder mir eingefallen ist, was ich überhaupt sagen wollte *g*. Weil ich die Dinge dann komplett klären möchte - aus Angst, es könnte weiterhin zwischen uns stehen und unsere Beziehung beeinträchtigen! So sehe ich das meistens, und wahrscheinlich auch einige andere Frauen, während Männer das manchmal eben gar nicht so mitbekommen und keine Probleme sehen, wo wir welche sehen.

Und dieses "Was ist denn los?"-"Nichts"-Spielchen. Jemand sagte es bereits, evtl ist es auch die Suche nach mehr Aufmerksamkeit. Weil ich eben sauer bin, wenn mein Freund nicht merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Geschrieben
Hallo zusammen.

Ich werde euch jetzt eine Frage stellen ( ohne große Einleitung):

Warum weichen die meisten Vertreter des männlichen Geschlechts einem "Krisengespräch" aus?

Hüllen sich in Schweigen.

Oder verlassen den Raum. :uff:

Ich meine, vielleicht bin ich hier genau an die Männer geraten, auf die das nicht zutrifft, weil was manche von euch schönes schreiben, das ist nicht mehr normal (durchweg positiv gemeint).

Andererseits könnte man uns Frauen (ich meine jetzt mal mich, will ja nicht zu sehr verallgemeinern) auch ankreiden, dass wir aus jeder Mücke einen Elefanten machen und so gut wie jedes Thema zu Tode diskutieren.

Alles ist gleich eine Beziehungskrise etc.

Wenn es auf meine Frage keine Antwort gibt ( was ich befürchte) wäre ich trotzdem über ein paar Erklärungsversuche froh.

Vielleicht steigere ich mich da ja nur wieder in etwas rein.

Eure *ganz-durcheinander-bin* RATONCITO

Ich persönlich könnte das selbe über Frauen sagen, da haben wir wohl verschiedene erfahrugnen gemacht. in meiner aktuellen beziehung bin ich der, der immer darüber reden will und immer nach dem besten kompromis suchen will ... "sie" beachtet ads nicht immer ... es nervt sie sogar .. naja ich lerne jetzt erst damit umgehen :)

Geschrieben
Das ist bei mir aber auch so. Ich hab dann keine Ruhe. Wenn ich mich streite und er geht heim oder so, dann bin ich einfach unruhig. Meistens streiten wir uns wenn dann am Telefon - komischerweise. Und komischerweise ruf ich dann auch immer nochmal an, weil mir noch etwas eingefallen ist oder mir eingefallen ist, was ich überhaupt sagen wollte *g*. Weil ich die Dinge dann komplett klären möchte - aus Angst, es könnte weiterhin zwischen uns stehen und unsere Beziehung beeinträchtigen! So sehe ich das meistens, und wahrscheinlich auch einige andere Frauen, während Männer das manchmal eben gar nicht so mitbekommen und keine Probleme sehen, wo wir welche sehen.

Und dieses "Was ist denn los?"-"Nichts"-Spielchen. Jemand sagte es bereits, evtl ist es auch die Suche nach mehr Aufmerksamkeit. Weil ich eben sauer bin, wenn mein Freund nicht merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

Hehe, dann bist du meiner Freundin in dieser Hinsicht wirklich sehr ähnlich. *gg*

Sie ruft auch oft schon sehr kurze Zeit später an wenn wir gestritten hatten und ich vor einer Klärung gehen musste (kommt aber nich oft vor, sie verhindert das meistens erfolgreich...).

Meist streiten wir dann am Telefon weiter, weil wir uns ja noch nicht so recht beruhigt haben (zumindest ich für meinen Teil). Aber bisher haben wir uns immer vertragen, und grade deshalb verstehe ich irgendwie nicht, warum sie ein Streit so sehr wurmt.

Aber ich versuche es zu verstehen und zu akzeptieren, und entsprechend zu handeln (klappt nur eben nicht immer...).

Naja Streitereien sind halt immer blöd für beide Seiten, weshalb ich das am Liebsten grundsätzlich vermeiden will, aber das klappt halt auch nicht so recht.

Ich denke sogar bei einer Beziehung ohne gelegentlichen Streit muss etwas faul sein... :rockdahouse: