Zum Inhalt springen

Insolvenz der Firma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ich wollt mal fragen ob wer von euch schonmal ein Insolvenzverfahren in "seiner" Firma miterlebt hat oder er darüber näheres weiss?

Meine Firma hat am Donnerstag 13H. Insolvenz beantragt & es wurde auch alles auf Versammlungen beredet usw. naja jedenfalls wollt ich hier nochmal nachfragen ob hier wär mehr Ahnung hat usw. (Tipps)

Also so wie's jetzt aus sieht soll ein Monat (März) den Mitarbeitern ausgezahlt werden ABER die die das Märzgehalt schon haben, sollen erstmal gar nix bekommen & ihr Lohn soll "GESTUNDET" werden... Dann soll das Juni/Juli/August Gehalt vom Arbeitsamt bezahlt werden damit der die Firma mit den ca. 500000€ wieder auf die beine kommt...

mhhh ich weiss echt grad nicht weiter, soll ich mein Mai gehalt Stunden lassen & damit wenigstenz noch 3 Monate ne feste Arbeit haben mit pünktlicher Lohnzahlung oder Sofort auf mein Mai Gehalt bestehen ich mein ich bin so schlau & weiss das ich es eh nicht bekomme wegen der Insolvenz aber mein "Gläubiger" sitzt mir auch im Rücken (meine Ma *g*) Tja wenn sicjh einer ein wenig damit auskennt, wärs Super Lieb hier ein paar Tipps zu Posten...

DANKESCHÖN &

LG Wally

Geschrieben

Also mein Tipp wäre, das Du Dir so schnell wie möglich einen neuen Job suchst. Bleib noch so lange in der Firma wie es geht und lass Dir Deinen Gehalt normal zahlen und suche nebenbei!

Bei mir war es so, bevor meine alte Firma zumachen hat müssen haben sie mich gekündigt. Deswegen weis ich leider nicht wie das mit dem Gehalt aussieht.

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen mit dem Geld und wenn Du Dich nicht auskennst würde ich bei der Arbeiterkammer anrufen (kann sein das das bei Euch in D anders heißt). Dort erkundigen ist sicher am besten, die beraten Dich wirklich super.

Grüße

DJ FX

:muahaha:

Geschrieben

Ein paar Tipps ...

Wie DJ FX schon sagte

1. Such dir nebenbei schon mal so schnell als möglich was Neues!

2. Notier dir deine Arbeitszeiten ab sofort so genau als möglich. Sollte man sowieso immer machen. Vielleicht bestätigt dir ein netter Vorgesetzter diese Notzen sogar am Wochenende.

3. Schau, dass du alle Unterlagen zusammen hast, die du eventuell für einen neuen Dienstantritt bei deiner Firma zuerst abholen musst.

Geschrieben

ja Insolvenz heisst ja nicht Konkurs es wird ja ein Sanierungskonzept erstellt & ich denk mal das es danach weitergeht... naja mal sehen wie's heut Abend ausschaut, heut 14:30H. is nochmal ne grosse Versammlung...

mal sehen...

Geschrieben

Naja meistens leiden Mitarbeiter darunter ! Werden welche entlassen usw... ! Viel Glück und das was postivies aus den Gespräch rauskommt !

Geschrieben

Insolvenz ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Zahlungsunfähgikeit, sprich deine Firma kann ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Auch wenns jetzt Sanierungsmaßnahmen geben sollte, ist so eine Firma gefährdet, in naher Zukunft Konkurs anzumelden.

Ich weiß jetzt nicht wie groß die Firma ist, wieviel Mitarbeiter sie hat, ob sie für so einen Fall genügend Rücklagen gebildet haben .... aber nachdem was du hier geschrieben hast, sieht es nicht so aus, als würde ein Stundung deines Gehaltes Sinn machen.

Es gibt sicher genug Gläubige (Banken, Lieferanten etc.), denen deine Firma mehr Geld schuldet als dir, d.h. die werden auch dementsprechend behandelt.

Ich will dir nicht sagen, was du tun sollst, aber ich kann dir schreiben, wie ich mich verhalten würde (nach den Informationen, die du hier geschrieben hast): Würd auf mein Gehalt beharren, und mir schleunigst nach neuer Arbeit umsehen .... denn dort wirds keine große Zukunft geben. Mehr Geld = weniger Ausgaben, weniger Ausgaben = weniger Personal.

Geschrieben

Genau so isses ! Gutes Posting Riddick !!!

Besonders WENIGER Personal wie ich auch schon erwähnte !!!

Geschrieben

Puh hab ich Glück, da ich als EINZIGSTER von der ganzen Firma (ca. 75 Leute) mein März/April Geld bekommen hab, hab ich erstmal nix weiter zuz befürchten... Alle anderen werden wohl ihre März/April Löhne Stunden müssen... Mai/Juni/Juli wird vom Arbeitsamt übernommen... d.H. für mich gehts Glücklicherweise erstmal normal weiter...

Geschrieben

das ist toll zu hören, hoffentlich geht es danach auch weiter, ich habe da auch schon mal glück gehabt, war zwar keine Insolvenz, sondern wir waren nur auf Kurzarbeit gesetzt und einen Teil des Lohns hat da auch das Arbeitsamt übernommen. Meine Firma hat sich zum glück wieder gefangen und jetzt läuft wieder alles.

Geschrieben

Naja, hab da ein wenig mitgelesen in dem Thread. Insolvenz halt ich auch für das Vorzeichen eines Konkurses - teil da die Meinung von Riddick - 75 Mitarbeiter ist zwar kein Großkonzern, aber groß genug dass es sich auszahlen würde, Stellen abzubauen, um an Personalkosten zu sparen.

Daher hätt ich auch geraten, dir sicherheitshalber mal um nen neuen Job umzusehen ... denk keinesfalls für die Firma sondern für dich!

Weiß jetzt nicht ganz genau wie das in Deutschland ist wegen Sozial-, Pensionsversicherung, Abfertigung, Urlaubsgeld etc.

Aber wir haben jetzt Mitte Juni, und du hast jetzt erst dein Gehalt für März/April bekommen?

Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus, wenn dir jetzt was passieren sollte?

Geschrieben

ich bin weiter versichert, der Arbeitgeber hat zwar keine Sozialabgaben geleistet, aber es darf mir laut gesetz kein Arzt deswegen nicht Behandeln also das steht mir zu weil ich als Arbeitnehmer ja nie weiss wann & ob meine Abgaben vom Arbeitgeber an die Krankenkasse gezahlt wurde... meine 50% sind immer pünktlich abgeführt worden bloss halt der rest nicht...