Zum Inhalt springen

KOMMT ABMAHNWELLE AUF FORENBETREIBER ZU?


Wally44

Empfohlene Beiträge

Gestern wurden die Betreiber des Internetforums Ironsport.de, ein Forum für Bodybuilding, Kraftsport und Fitness, abgemahnt. Der Grund für die Abmahnung: Ein im Forum registrierter Benutzer hat einen Benutzernamen gewählt, der gegen eine Seit 1999 eingetragene Marke verstößt.

Den Streitwert von 100.000 Euro begründet die Kanzlei mit der Anzahl der im Forum registrierten Benutzer und erstellten Beiträge. Bis jetzt sieht es allerdings so aus, als würde die Marke gar nicht verwendet werden.

Dennoch verstößt der so gewählte Benutzername gegen geltendes Markenrecht. Die Anwälte werfen dem Betreiber vor, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb zu verstoßen.

Eine Unterlassungserklärung ist dem Schreiben auch beigefügt. Sie muss bis zum 13. Juni an die Anwälte zurückgeschickt werden, ehe diese weitere rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Der Rechnungsbetrag in Höhe von 5200 Euro muss auch bis kommenden Montag eintreffen.

Der Betreiber hat die Anklage inzwischen auf seiner Internetseite veröffentlicht. Man kann sie hier aufrufen. Am kommenden Montag will sich der Betreiber mit seinem Anwalt treffen um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Sollte diese neue Dimension von Abmahnungen wirklich Schule machen, so erschwert dies das Betreiben von Internetforen erheblich. Die Benutzernamen aller registrierten Benutzer sowie alle Beiträge müssten auf entsprechende Verstöße gegen eingetragene Marken überprüft werden...

Quelle: Winfuture.de

Link zu diesem Kommentar

Glaub kaum, dass meine Name gegen etwas verstößt! :daumenhoch:

Und ansich find ich die Sache auch nicht gerade gut. Nur weil man im Nickname vielleicht nen Markennamen verwendet, daraus jetzt so ein riesen Theater zu machen? Völlig unsinnig.

Nur wenn mit dem Namen irgendwelche falschen Dinge getrieben werden, wäre ich dafür, dass man den ändern sollte...aber dass können die Mods oder Admins im jeweiligen Forum wohl noch selber erledigen.

Link zu diesem Kommentar
wenn man sich hier im GFU nun MADONNA oder ADIDAS nennt. ist das dann strafbar ? wäre komisch.. :rockdahouse:

Das wäre schon sehr strange, aber die meisten haben eh einen frei erfundenen Nick denke ich... :daumenhoch:

Im großen und ganzen wieder eine Geldmacherei die da aufs Web zurollt.. :rockdahouse:

Link zu diesem Kommentar

Glaube kaum, dass das kommt. Außer irgendne Firma oder irgendein Star (wobei ich nicht mal weiß, inwieweit die Namen der Stars geschützt sind, muss ich zugeben) kriegen nen Rappel und checken alle Foren durch. Wenn ich ein großer Coca-Cola-Konzern bin und in irgendeinem riesigen bekannten Forum nennt sich jemand Coca Cola und schreibt am Laufenden Band nur Grütze, dann würde ich dem den Namen sicher auch verbieten. Aber ich glaube kaum, dass sich hier irgendwer fürchten muss.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich ein großer Coca-Cola-Konzern bin und in irgendeinem riesigen bekannten Forum nennt sich jemand Coca Cola und schreibt am Laufenden Band nur Grütze, dann würde ich dem den Namen sicher auch verbieten.

Jo, genau das meinte ich auch mit meinem vorherigen Beitrag. Wenn der Name in den Dreck gezogen wird, dann kann mans ja verbieten. Aber dafür können ja dann auch die Mods und Admins zuständig sein, den User bzw. den Nick zu löschen.

Link zu diesem Kommentar

Rein Rechtlich gesehen, hat der Anwalt keine chance.

Man kann rechtlich ansprüche in form einer Abmahnung in diesem Fall nicht beim Forenbetreiber geltent machen.

1. je nach größe des Boards ist es unmöglich jeden nicknamen auf irgendwelche rechte zu prüfen. Das würde Wochen oder gar Monate dauern bis jeder User abgetastet wurde. Ich glaube Bio würde abdrehen, wenn er das machen müsste. Bei z.B. WinFuture wäre es noch extremer.

2. sind die user bei der registration dafür verantwortlich. Die Admins können ja nix für wenn ich mich hier als Ludo DeeJay anmelde/ausgebe.

3. Der abmahnanwalt beruft sich auf tatsachen, die nicht der wahrheit bzw. falschen tatsachen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich ein großer Coca-Cola-Konzern bin und in irgendeinem riesigen bekannten Forum nennt sich jemand Coca Cola und schreibt am Laufenden Band nur Grütze, dann würde ich dem den Namen sicher auch verbieten.

Jo, genau das meinte ich auch mit meinem vorherigen Beitrag. Wenn der Name in den Dreck gezogen wird, dann kann mans ja verbieten. Aber dafür können ja dann auch die Mods und Admins zuständig sein, den User bzw. den Nick zu löschen.

...in so einem fall seh ich es auch ein

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal wenn jemand verantwortlich ist,

dann nur der User selbst.

Der Betreiber ist ja bei vielen Sachen erst haftbar,

wenn er Kenntnis von Rechtsverletzungen hat und

nichts dagegen unternimmt.

Abmahnungen sind halt sehr einträglich.

Greetz,

Gecki

Link zu diesem Kommentar

Die Essenz der Sache liegt ja hier im Vorwurf, den lautgleichen Namen im geschäftlichen! Sinn verwendet zu haben. Und damit verstößt er gegen das Wettbewerbsrecht!!!

Das ist genauso, wenn ich mich hier "Media Records" nennen würde und hier poste um Gewinn für mich zu selber heraus zu schlagen (z.B. indem ich eine neue Cd Präsentiere, die nicht vom echten Mediarec ist, etc.).

Also keine Angst, es kann sich sicher hier noch jeder Aldi, Deichmann, McDonads, oder sonst wie nennen, solang er das nicht für geschäftliche Zwecke nützt, oder zufällig Aldi, Deichmann, McDonads,... brennendes Interesse hat seine Geschäftssituation durch einen Marktauftritt im GFU-Forum zu verbessern *gg* (was aber im Falle GFU und Mediarec sogar denkbar wäre).

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...