Zum Inhalt springen

Bald kein Euro mehr ?


Empfohlene Beiträge

Roberto Maroni, italienischer Minister für Beschäftigung und Soziales, hat in einem Gespräch mit 'La Repubblica' erklärt, dass die Lira zeitweise wieder in Umlauf gebracht werden könnte.

Italiens Wettbewerbsfähigkeit sei stark rückläufig und die italienische Konjunktur sehr schwach, daher wäre es nach Meinung von Maroni besser, wenn für einen bestimmten Zeitraum Lira und Euro gleichzeitig als Währung da wären.

Der Eurokurs gab direkt nach Bekanntwerden des Interviews rund einen halben US-Cent ab und notierte zuletzt mit 1,2259 US-Dollar.

Quelle: portale.web.de

Was sagt ihr dazu ??? Euro weg und die DM / Schilling usw... wieder zurück ??

Ist irgendwie doof ... obwohl durch Paypal hat man ja so einige Probleme damit weg gehabt !!!

Weiss ned was ich daovn halten soll ! Und ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Ach das wird eh nicht gemacht, vorallem geht es in dem Artikel ja nur

um Italien. Also jetzt wieder die DM zurück? Ich weis nicht. Wär schon

viel zu spät dafür denk ich.

Ja aber es geht auch viel um DM !!! Hab nur diesen Artikel genommen da in Italien im Moment sehr laut darüber nachgedacht wird :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar

Hmm....ne..ich finde, gerade hat man sich doch an den Euro gewöhnt und jetzt soll das alles wieder rückgängig gemacht werden? WIeder neue Banknoten gedruckt werden? Und neue Münzen gepresst? Also wirklich nicht. Alles viel zu teuer und kostet Geld, was Deutschland nicht hat! Guck euch unseren Berg an Schulden an.

Link zu diesem Kommentar
von mir aus kann die DM wieder zurückkommen. hat nur vorteile..

Welche denn? Ich hab vorhin auch schon Nachteile angesprochen.

also auf die paar Millionen kommt es auch nicht mehr drauf an. wenn wir so viel geld für die welle im osten gespendet haben..

Der Staat wird eh nie wieder ins grüne kommen.

Also da ich ja in einem Lebensmittelgeschäft arbeite, wäre mir die DM lieber.

alleine wegen den Münzen

5 DM ( groß und silber, mit nem dicken adler hinten drauf, man kann die Münze von hinten schon erkennen, dass es eine 5 DM Münze ist )

2 DM & 1 DM kann man auch hinten gut unterscheiden, beim Euro da muss man sehr vorsichtig sein, kommt schnell vor, dass man den 1 € und 2 € verwechselt.

Ich gucke mir immer die vorderseite an.

beim 50 PF stück war es sehr gut ( SILBER und ganz klein ) und ähnelt keiner anderen Münze.

beim 50 Cent Stück ist es wieder etwas blöde, die hinterseite ist wie das 20 cent & 10 cent Stück.

Vorallem das 20 Cent & 10 Cent stück ist schwer auseinander zuhalten.

Wenn ich bei der Kassenabrechnung Differenzen habe, sind es meistens immer 10 Cent. Oder auch zwischen 1 Cent und 15 Cent.

Mit dem 1 Cent, 2 Cent & 5 Cent stück ist es auch ziemlich schwer.

Also langes gerede..

Die DM wäre mir lieber. Könnt ja mal die Leute an der Kasse fragen, was sie lieber haben wollen € oder DM. Ich wette die Mehrheit würde DM sagen, da es worklich einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar

Bringt es nochwas wenn die D Mark zurückkommt? NEIN leider nicht den wir die kleinen Leute würden wie bei der ersten Währungsreform mit den €uro da auch wieder üpber den Tisch gezogen werden ihr denkt doch nicht das alles wieder so billig wird wie es einmal war!

mhhh aber im Endeffekt würd ich auch sagen der €uro wayr unnöttig hat KEINE Vorteile ausser das Leute die viel Vereisen ihr Geld nicht tauschen brauchen allerdings hat der Grossteil durch den €uro nicht nicht mehr soviel Geld zum wegfahren also erübrigt sich dieser "Vorteil" auch...

Link zu diesem Kommentar
von mir aus kann die DM wieder zurückkommen. hat nur vorteile..

Welche denn? Ich hab vorhin auch schon Nachteile angesprochen.

also auf die paar Millionen kommt es auch nicht mehr drauf an. wenn wir so viel geld für die welle im osten gespendet haben..

Der Staat wird eh nie wieder ins grüne kommen.

Also da ich ja in einem Lebensmittelgeschäft arbeite, wäre mir die DM lieber.

alleine wegen den Münzen

5 DM ( groß und silber, mit nem dicken adler hinten drauf, man kann die Münze von hinten schon erkennen, dass es eine 5 DM Münze ist )

2 DM & 1 DM kann man auch hinten gut unterscheiden, beim Euro da muss man sehr vorsichtig sein, kommt schnell vor, dass man den 1 € und 2 € verwechselt.

Ich gucke mir immer die vorderseite an.

beim 50 PF stück war es sehr gut ( SILBER und ganz klein ) und ähnelt keiner anderen Münze.

beim 50 Cent Stück ist es wieder etwas blöde, die hinterseite ist wie das 20 cent & 10 cent Stück.

Vorallem das 20 Cent & 10 Cent stück ist schwer auseinander zuhalten.

Wenn ich bei der Kassenabrechnung Differenzen habe, sind es meistens immer 10 Cent. Oder auch zwischen 1 Cent und 15 Cent.

Mit dem 1 Cent, 2 Cent & 5 Cent stück ist es auch ziemlich schwer.

Also langes gerede..

Die DM wäre mir lieber. Könnt ja mal die Leute an der Kasse fragen, was sie lieber haben wollen € oder DM. Ich wette die Mehrheit würde DM sagen, da es worklich einfacher ist.

Najaaaaaa....weiß nicht...ich mein, jetzt wo wir schon so viele Schulden haben sollte man da nicht so rangehen "Ach, jetzt ist es auch schon egal". Ich finde solche unnötigen Dinge kann man sich echt sparen wie jetzt den Euro wiederholen. Und wenn wir noch mehr Schulden haben, dann versuchen die Politiker natürlich, das Geld wieder irgendwie reinzubekommen. Und das geht nur durch Steuererhöhungen oder solche Späße. Also ich wäre klar dagegen.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich bin finde, dass die Einführung des Euros zwar ansich schon richtig war, aber die Bundesregierung bzw. Finanzminister Eichel falsch mit dieser Euro-Einführung umgegangen ist... denn jeder, der nur ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hat weiß, dass die meisten Unternehmen jeden Vorteil, den sie bekommen können auch gnadenlos ausnutzen !! Hätte man also von vornherein alle Geschäfte verpflichtet, für 1-2 Jahre nach der Euro-Einführung die DM-Preise zum Vergleich daneben zu stellen, so hätten viele Geschäfte diese Abzocke gar nicht erst starten können !! Bleibt natürlich die Frage offen, inwiefern die Geschäfte dann nicht die alten DM-Preise auch erhöht hätten, damit diese mit den von ihnen geplanten (T)euro-Preisen äquivalent sind - was aber den Konsumenten mit Sicherheit eher aufgefallen wäre, und diese in der Folge nur noch bei der Konkurrenz eingekauft hätten, die die Produkte - in diesem Falle muss man sagen, intelligenter Weise - auf dem alten Preis belassen bzw. diesen korrekt umgerechnet hat !!

Die DM war natürlich eine verdammt starke Währung, aber der Euro ist so global-europäisch nutzbar, dass er den Nachteil der anfangs vermuteten "Schwäche" aufwiegt, die sich mittlerweile ohnehin (siehe Euro / Dollar-Kurs :anstossen: ) gelegt hat. Es ist jetzt auch viel einfacher geworden, sich "mal eben" ein Produkt, z.B. eine seltene CD, Ltd. DVD, etc. aus dem Ausland zu bestellen, ohne große Umrechnerei, etc. - klarer Vorteil für den Konsumenten, das darf man auch bei aller Kritik nicht vergessen... :uff:

FAZIT: Es ist gehupft wie gesprungen, ob wir nun den Euro behalten oder die DM wieder einführen... die Vorteile des Einen wiegen die Nachteile des anderen wieder auf und umgekehrt !!

In Ansicht allerdings der von *TranceLady* angesprochenen Schuldenlage unseres Landes und der Folgen die sich aus einer Wiedereinführung der DM in dieser Hinsicht ergeben würden bin ich auch dafür, den Euro beizubehalten !!

Link zu diesem Kommentar

„Zurück geht es nicht mehr, man gibt vor den Schwierigkeiten auf. Man muss die Hürden mit neuem Eifer überwinden. Man darf nicht das Gewonnene aufs Spiel setzen, sondern man muss sich einsetzen, um es auszubauen“, so Ciampi in einem Schreiben an den Leiter der Universität von Messina, Francesco Tomassello, anlässlich des 50. Jahrestags der Konferenz von Messina, bei der die Grundlagen für die römischen Grundverträge gestellt wurden, die am 25. März 1957 unterzeichnet wurden.

Ciampi reagierte somit auf die zunehmende Euro-Skepsis in Italien nach dem „Nein“ der Franzosen und der Niederländer beim Referendum über die EU-Verfassung. Für einen Eklat hatte am Freitag Maroni, Spitzenpolitiker der traditionell euroskeptischen Lega Nord, gesorgt. Dieser sprach sich für zwei Währungen in Italien, die alte Lira und den Euro, aus. Die Italiener sollten darüber in einer Volksabstimmung entscheiden.

Maronis Worte lösten hitzige Debatten aus. Die Opposition warf der Regierung Berlusconi vor, den Zusammenbruch Europas anzustreben. „Maronis Vorschlag ist wahnsinnig und total unrealistisch. Seine Idee führt direkt zur Auflösung Europas“, kommentierte der Sprecher der Grünen Paolo Cento. Die oppositionellen Linksdemokraten warfen Maroni Demagogie vor. „Statt in Nostalgien für die schwache Lira zu schwelgen, sollte sich die Regierung Berlusconi für eine Senkung der Preise aktiv einsetzen. Der Teuro-Effekt ist eine Folge mangelnder Kontrollen“, sagte Cento.

Die Altkommunisten warfen Maroni „umstürzlerische Projekte“ vor. „Das Wirtschaftssystem würde zusammenbrechen. Maroni glaubt selbst nicht an seinen Vorschlag“, so der Fraktionschef der Italienischen Kommunisten (PDCI), Pino Sgobio.

Regierungschef Silvio Berlusconi teile Maronis Ansichten nicht, versicherte Außenminister Gianfranco Fini am Freitag. „Maroni hat nicht im Namen der Regierung gesprochen, sondern eine persönliche Ansicht ausgedrückt. Weder ich noch Regierungschef Silvio Berlusconi teilen seinen Vorschlag“, sagte Fini

quelle: www.stol.it

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...