Zum Inhalt springen

DEUTSCHER Hip-Hop immer öfter auf dem Index!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deutsche Hip-Hop Titel landen immer öfter auf dem Index für jugengefährdende Medien, weil sie Gewalt GEGEN FRAUEN verherlichen. Die Bundsprüfstelle für jugendgefährdende Medien stoppte den Verkauf von Rapp-Cds von "King Orgasmus One" oder "Bass Sultan Hengzt" an Minderjährige.

Auch die "Ansage 3" des Berliner Underground Labels "Aggro", das u.a Erfolgsrapper "Sido" unter Vertrag hat, wurde indiziert. Gegen weiter sieben Hip-Hop Titel läuft ein Verfahren.

RTL TEXT 613!!!

richtig so!!!

Geschrieben

wurde ja auch mal Zeit das einer was dagegen tut die Musick ist echt nicht mehr zu ertragen

Geschrieben

hier noch was dazu,hab ich grad im Internet gelesen:

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien arbeitet wieder auf Hochtouren (50 Cent beinahe indiziert): regelmässig gibt diese Bonner Behörde Listen mit Titel von Büchern, Tonträgern, DVDs und ähnlichem heraus, die ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden dürfen. In der heutigen Liste tauchen als Neuzugänge bei den Tonträgern auf: Bushido "King of Kingz", damit wurde der Major Universal getroffen, und Aggro Berlin "Ansage 2". Soweit keine Überraschungen. Viel interessanter ist, dass auch Sido indiziert wurde; allerdings nicht ein Tonträger von ihm, sondern die Ausgabe 1/2005 der Zeitschrift Popcorn. Zusammen mit einem Bericht zu erotischen Mangacomics, waren die Bilder und redaktionellen Texte zu einem Artikel über Sido ausschlaggebend für die Indizierung: "Der Beitrag (...) zeigt eine Frau, die an den Armen gefesselt ist, der eine Kette um den Hals gelegt wurde und den Sänger Sido, der dieser Frau an den Haaren zieht, der sie wie einen Hund vor sich herkriechen lässt und der Frau auf das Gesäss schlägt."

Die Bundesprüfstelle findet, dass "die Verknüpfung von Sexualität und Gewalt als besonders jugendgefährdend einzustufen ist", und wundert sich über die Bildunterzeilen der Popcorn-Redaktion wie "Ein bisschen Schmerz muss sein!". Sido, der gerne die Grenzen der Medien testet (z.B. mit einem Joint in einer Stefan Raab Sendung), in seinem Element - diesmal mit Unterstützung Popcorn Redaktion - immerhin Teil des Axel Springer Verlages.

Geschrieben
...waren die Bilder und redaktionellen Texte zu einem Artikel über Sido ausschlaggebend für die Indizierung: "Der Beitrag (...) zeigt eine Frau, die an den Armen gefesselt ist, der eine Kette um den Hals gelegt wurde und den Sänger Sido, der dieser Frau an den Haaren zieht, der sie wie einen Hund vor sich herkriechen lässt und der Frau auf das Gesäss schlägt."

Die Bundesprüfstelle findet, dass "die Verknüpfung von Sexualität und Gewalt als besonders jugendgefährdend einzustufen ist", und wundert sich über die Bildunterzeilen der Popcorn-Redaktion wie "Ein bisschen Schmerz muss sein!". Sido, der gerne die Grenzen der Medien testet (z.B. mit einem Joint in einer Stefan Raab Sendung), in seinem Element - diesmal mit Unterstützung Popcorn Redaktion - immerhin Teil des Axel Springer Verlages.

Dafür gehört ihm eigentlich lebenslänglich verpasst :uff::headbang::headbang: , und ich hör ab jetzt auch kein Aggro Berlin mehr, wenn das so weit geht !! Die Texte und so, das ging ja in meinen Augen noch, aber unseren Jugendlichen das extremste Gegenteil von dem was richtig ist - und da stehe ich mit meiner Meinung lange nicht alleine - per POPCORN einzuflössen, das geht eindeutig viel zu weit !!

:muahaha::wut::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2:

Allerdings hat mich die Überschrift "Ein bisschen Schmerz muss sein!" eben noch mehr geschockt!! Das ist die reinste Unterstützung von Sidos nun eindeutig offenbarter Ideologie: Frauen als Dinge zu behandeln!! Provokation hin oder her, so etwas muss mit mehr als nur dem "Index" bestraft werden. Das ist ein indirekter Aufruf an die männl. Jugend, weibl. Geschöpfe zu quälen, zu demütigen, zu misshandeln und damit nicht nur indizierbar, sondern sogar strafbar !!

Wenn man aber die Presse bzw. allgemein die Medien mal richtig, also "wie es wirklich sein sollte", zensieren will, dann wird man gleich als "rechts" eingestuft, weil das die Nazis ja damals achso schlimm gemacht haben... das stimmt, die haben es wirklich schlimm gemacht, mit der ganzen Presse-Zensur, aber sorry, das hier ist keine Presse-Zensur, sondern "Müll"-Zensur, anders kann man so etwas einfach nicht nennen, nicht wenn es diese Ausmaße annimmt !!

FAZIT: Es ist im Prinzip das alte Lied, nur diesmal lauter als je zuvor angestimmt, von der Provokation diverser Acts in den Medien, das auch hier wohl nicht zum ersten Mal von diesen selbst geradezu unterstützt wird !! Sido gibt den Jugendlichen mit diesem Artikel für meine Begriffe zwar mehr als ein falsches Weltbild, aber das ist ein anderes Thema - Fakt ist, dass hier auch eindeutig gegen § 1 unseres Grundgesetzes verstossen wurde, ob nun mit Zustimmung des Opfers oder ohne, ist hier egal, da die gesamte Aufmachung dieses Artikels auf jeden Fall eine gewisse "Vorbild-Funktion Sidos" rüberbringt !!!

Geschrieben
...waren die Bilder und redaktionellen Texte zu einem Artikel über Sido ausschlaggebend für die Indizierung: "Der Beitrag (...) zeigt eine Frau, die an den Armen gefesselt ist, der eine Kette um den Hals gelegt wurde und den Sänger Sido, der dieser Frau an den Haaren zieht, der sie wie einen Hund vor sich herkriechen lässt und der Frau auf das Gesäss schlägt."

Dafür gehört ihm eigentlich lebenslänglich verpasst :faustrot::faustrot::faustrot: , und ich hör ab jetzt auch kein Aggro Berlin mehr, wenn das so weit geht !! Die Texte und so, das ging ja in meinen Augen noch, aber unseren Jugendlichen das extremste Gegenteil von dem was richtig ist - und da stehe ich mit meiner Meinung lange nicht alleine - per POPCORN einzuflössen, das geht eindeutig viel zu weit !!

:bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2::bigun2:

Allerdings hat mich die Überschrift "Ein bisschen Schmerz muss sein!" eben noch mehr geschockt!! Das ist die reinste Unterstützung von Sidos nun eindeutig offenbarter Ideologie: Frauen als Dinge zu behandeln!! Provokation hin oder her, so etwas muss mit mehr als nur dem "Index" bestraft werden. Das ist ein indirekter Aufruf an die männl. Jugend, weibl. Geschöpfe zu quälen, zu demütigen, zu misshandeln und damit nicht nur indizierbar, sondern sogar strafbar !!

Wenn man aber die Presse bzw. allgemein die Medien mal richtig, also "wie es wirklich sein sollte", zensieren will, dann wird man gleich als "rechts" eingestuft, weil das die Nazis ja damals achso schlimm gemacht haben... das stimmt, die haben es wirklich schlimm gemacht, mit der ganzen Presse-Zensur, aber sorry, das hier ist keine Presse-Zensur, sondern "Müll"-Zensur, anders kann man so etwas einfach nicht nennen, nicht wenn es diese Ausmaße annimmt !!

FAZIT: Es ist im Prinzip das alte Lied, nur diesmal lauter als je zuvor angestimmt, von der Provokation diverser Acts in den Medien, das auch hier wohl nicht zum ersten Mal von diesen selbst geradezu unterstützt wird !! Sido gibt den Jugendlichen mit diesem Artikel für meine Begriffe zwar mehr als ein falsches Weltbild, aber das ist ein anderes Thema - Fakt ist, dass hier auch eindeutig gegen § 1 unseres Grundgesetzes verstossen wurde, ob nun mit Zustimmung des Opfers oder ohne, ist hier egal, da die gesamte Aufmachung dieses Artikels auf jeden Fall eine gewisse "Vorbild-Funktion Sidos" rüberbringt !!!

Jawoll, deinen Ausführungen schließe ich mich an. :headbang::anstossen:

Für mich ist das auch überhaupt keine Überraschung. Im Gegenteil, es war klar das das irgendwann so kommen würde, und das ist eine der besten Entscheidungen, die die BPjS je getroffen hat. :klatschen1:

Nur eins will ich noch ergänzen: Die Zensur im 3. Reich ging ja auch nicht in diese Richtung wie heute durch die BPjS (wobei es nicht direkt Zensur ist, sondern Jugendschutz - Erwachsene dürfen weiterhin kaufen), sondern war politisch und rassistisch geprägt.

Das kann man wahrlich nicht miteinander vergleichen!

Geschrieben

Das sind ja mal wirklich SUPER News!!!!!!!!!!! Darauf habe ich schon sehr sehr lange gewartet! Ich hoffe, den Jugendlichen werden damit mal die Augen geöffnet und die sehen ein, was Aggro für ein Mist ist! :klatschen1::klatschen1::klatschen1:

Geschrieben
Das sind ja mal wirklich SUPER News!!!!!!!!!!! Darauf habe ich schon sehr sehr lange gewartet! Ich hoffe, den Jugendlichen werden damit mal die Augen geöffnet und die sehen ein, was Aggro für ein Mist ist! :bigun2::bigun2::bigun2:

DAS glaub ich nun leider wieder nicht, gerade die verbotenen Sachen sind ja so reizvoll...

Aber vielleicht fangen die Medien endlich mal an, Aggro zu meiden und es nicht auch noch zu pushen....nur das hilft!

Geschrieben

@Shadow_MP: Erstmal find ich es schön, dass positive Resonanz auf diesen, wie ich finde doch recht harten Beitrag von mir kommt... :bigun2::bigun2:

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich da wo ich von "Zensur" gesprochen habe die "Müll"-Zensur lediglich als konkretes Beispiel dazu angeführt habe. Ansonsten war dieser Abschnitt auf die allgemeine in Deutschland - eben aufgrund des 3. Reiches - nur sehr schwache Medien-Zensur bezogen... Trotzdem gut, dass du es ergänzt hast, mein Bsp. war nämlich in der Tat "nur" eine Indizierung, und so etwas muss man von einem Verbot auf jeden Fall unterscheiden... :bigun2:

Aber ich finde selbst das nicht in Ordnung, dass dieses Zeug überhaupt noch verkauft werden darf!! Ich meine, sogut wie jeder hat heute einen CD-Brenner, zum Teil sogar bereits einen DVD-Brenner im PC, d.h. dass die CDs doch direkt über die > 18-jährigen Leute an die Jüngeren weitergereicht werden (können), sowie Jugendliche auf diese Tracks ebenso über die illegalen P2P-Börsen Zugriff haben - und dass in diesem Sektor noch lange niemand die Userzahlen (die wohl doch zum Grossteil aus Minderjährigen bestehen) für "unerheblich" erklären kann wissen hier alle, denke ich !!

Aus diesen eben genannten Gründen erachte ich ein absolutes Verbot dieser "jugendgefährdenden Medieninhalte", um den Fachausdruck zu verwenden, für durchaus sinnvoll und notwendig!!

Geschrieben

@ElectroEagle: Hat eben meiner Meinung entsprochen. :bigun2:

Was das Verbot angeht muss ich dir auch recht geben, besser wäre das. :bigun2:

Denn damit würde die Chance steigen, dass es auch öffentlich mehr geächtet wird.

Was aber leider selbst dadurch nicht verhindert werden kann ist dass trotzdem Jugendliche in den Besitz dieser Sachen gelangen.

Aber es würde wenigstens erheblich schwerer.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Titel von Aggro Berlin indiziert

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hat mehrere Tonträger des Berliner HipHop-Labels Aggro Berlin indiziert. Betroffen sind "Aggro Ansage Nr. 4", "Maske" von Sido und "Vom Bordstein bis zur Skyline" von Bushido.

Die Indizierung hat zur Folge, dass die Tonträger nicht an Orten angeboten werden dürfen, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind oder von ihnen eingesehen werden können. Darüber hinaus ist es u.a. auch untersagt, die Titel im Versandhandel oder auf Konzerten zu verkaufen. Zudem ist es verboten, den indizierten Tonträger in der Öffentlichkeit zu bewerben. Zulässig ist Werbung nur noch innerhalb von Räumen, zu denen ausschließlich Erwachsene Zutritt haben. Mit dem Umstand der Indizierung darf dabei nicht geworben werden.

Quelle: musikwoche.de

Geschrieben
Titel von Aggro Berlin indiziert

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften hat mehrere Tonträger des Berliner HipHop-Labels Aggro Berlin indiziert. Betroffen sind "Aggro Ansage Nr. 4", "Maske" von Sido und "Vom Bordstein bis zur Skyline" von Bushido.

Die Indizierung hat zur Folge, dass die Tonträger nicht an Orten angeboten werden dürfen, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind oder von ihnen eingesehen werden können. Darüber hinaus ist es u.a. auch untersagt, die Titel im Versandhandel oder auf Konzerten zu verkaufen. Zudem ist es verboten, den indizierten Tonträger in der Öffentlichkeit zu bewerben. Zulässig ist Werbung nur noch innerhalb von Räumen, zu denen ausschließlich Erwachsene Zutritt haben. Mit dem Umstand der Indizierung darf dabei nicht geworben werden.

Quelle: musikwoche.de

Tja, das geht wohl immer weiter so, weil die Aggro-Acts keine anderen Möglichkeiten haben / sehen (wollen), ihr Geld zu verdienen. Mal sehen, was nun mit der angeblichen "Party-Mucke" passiert... :anstossen: DARAUF bin ich wirklich mal gespannt, wie die BPjS mit dieser "Ausrede" umgehen wird... :anstossen:

Geschrieben

Hauptscahe sie dürfen nicht mehr in die läden stehen wie Media Markt, Sartun und co

Geschrieben

Dieses pseudo getue geht doch jedem schon voll am arsch immer das gleiche :headbang:

Geschrieben

ach wayne? die alben sind schon 3 jahre alt :mrbighead::rockdahouse::lachen::lachen::devilfeuer:

das dauert eh viel zu lange bis die was indizieren !!!

jeah antwort track von FLER

nach eigenen regeln ! ab 14.10 im regal

hier das vid ausschecken atzen

http://board.aggroberlin.de/dl/FLER-AGGRO-...enen_Regeln.zip

jetzt wird zurückgeschossen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111 klick klack bada booom!

BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT

TTTT

~~~~~~~~~~~~~~~~AGGRO UND KEIN ENDE IN SICHT~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geschrieben
Dieses pseudo getue geht doch jedem schon voll am arsch immer das gleiche  :daumenrunter:

deswegen sind sie auch immer in den charts gell :lachen:

JUMP JUMP die neue deutsche welle............

Naja, also die Charts werden doch nur von den kleinen Scheiß-Kindern bzw. deren CD-Käufen zusammengesetzt. Außerdem kann man diese Zahlen sowieso vergessen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es zeitweise Verkaufs-Wochen, wo selbst PLATZ EINS nichtmal 10.000 CDs / Woche verkauft hatte... man kann also nicht wirklich stolz darauf sein, mit einem Top5- oder Top10-Entry bloß in Deutschland die Charts zu entern.

Die Welt besteht nicht nur aus den Leuten unter 18 Jahren, ganz im Gegenteil. Bloß wenn das gewisse Medienvertreter nicht kapieren, kann man daran leider nix ändern...

Nix für ungut, wollte das nur mal angemerkt haben, dass man heute nicht zu denken braucht, dass so etwas wie eine "breite Masse" die Musik von einem hört, bloß weil man einen Top5-Entry oder so geschafft hat...

Ahso, zu FLERs neuer Single gebe ich mal überhaupt keinen Kommentar ab, der ist schlichtweg überflüssig, genau wie die Single selbst... die erste nämlich, die WIRKLICH überflüssig ist...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aggro Berlin wird niemals sterben!

schon alleine deswegen nicht weil die viel zu lange brauchen um ne cd zu indizieren....

Ansage 3 (indiziert ca.halbes jahr nach erscheinung)

Sido - Maske (indiziert wegen 1 track über ein jahr nach release!)

Ansage 1 & 2 (indiziert nach ca.2 jahren)

was soll man dazu sagen? wenn die jetzt ain album namens ficken rausbringn wo ausschließlich das wrt ficken benutzt wird dann werden sie mindestens ein halbes jahr verkaufen weil die von der prüfstelle einfach zu lahm sind!

Zum,al ich sagen muss dass die texte längst nich so hart sind wie die von zB.:frauenarzt oder orgi69!!!!

Aggro wird niemals sterben! Seht es ein!

--->demnächst Sido - MaskeX (ohne endlich wochenende aber plus 1 neuen song!)

Aggro Berlin!