DJ_Biohazard Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Nun ist es raus. Ab dem 1.1.2007 muss jeder PC- bzw. MAC-Inhaber mit einem aktiven Internetanschluss eine Gebühr bezahlen. Das beschließt der neue Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Begründet wird diese Entscheidung mit dem Argument, dass man auch ohne entsprechende TV-Karte Fernseh- und Radioprogramme empfangen kann.Somit müssen Menschen, die nur ein Radio und einen PC mit Internetanschluss besitzen (keinen Fernseher) 17,03 Euro bezahlen. Quelle: www.giga.de
Leinadogal Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Beschiss! Ich höre kein Internetradio und Internet-TV schau ich mir auch icht an und wen interessiert letzteres denn schon? Echt Mist, Hauptsache abzocken!
ShadowMP Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Tja, beim Abzocken sitzen ARD und ZDF eben in der ersten Reihe.... Ich bin ja schon lange dafür, diese Sender in Pay-TV umzuwandeln, dann sollen diejenigen, die es sehen wollen dafür zahlen, nicht die die bloß einen Fernseher besitzen oder Internet haben, die Sender aber nie sehen...
*TranceLady* Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Ja heeeerrlich! Gebühren, Steuern, etc....und es kommt immer noch mehr hinzu! Wirklich klasse! Wie weit wollen die denn das noch treiben??? Bis wir hinterher alle vollkommen pleite sind, weil die uns alles Geld durch so einen Beschiss aus den Taschen gezogen haben? Außerdem: ICH guck im Internet KEIN Tv! Finds ne Frechheit, dass ich dann dafür trotzdem was bezahlen soll. Tzzz.
*TranceLady* Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Tja, beim Abzocken sitzen ARD und ZDF eben in der ersten Reihe.... Ich bin ja schon lange dafür, diese Sender in Pay-TV umzuwandeln, dann sollen diejenigen, die es sehen wollen dafür zahlen, nicht die die bloß einen Fernseher besitzen oder Internet haben, die Sender aber nie sehen... Ganz genau! Wäre ich auch für! Ich selber gucke nämlich so gut wie nie ZDF oder ARD. Für Leute in meinem Alter läuft da nämlich eigentlich nichts wirklich interessantes. Und ne Frechheit find ich ja sowieso, dass öfter sogar noch das gleiche auf beiden Sendern läuft! Man bezahlt schon dafür und sieht auf beiden das gleiche! Was soll denn so ein Scheiß? Von mir aus könnten die die öffentlich-rechtlichen direkt abschaffen oder zum Pay-TV umwandeln!
Ash Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 Naja betrifft ja eh nur die, die keinen Fernseher im Haushalt haben...
DuckyRG Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 so ein Miest die machen echt alles um an geld zu kommen
CHB Geschrieben 24. Mai 2005 Geschrieben 24. Mai 2005 hmm 2008 muss dann sicher jeder internetgebühren zahlen.ich wette in 10 jahren ist das internet nur noch luxus. 100 € gebühren und so
papaya Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 Tja, beim Abzocken sitzen ARD und ZDF eben in der ersten Reihe.... Ich bin ja schon lange dafür, diese Sender in Pay-TV umzuwandeln, dann sollen diejenigen, die es sehen wollen dafür zahlen, nicht die die bloß einen Fernseher besitzen oder Internet haben, die Sender aber nie sehen...Ganz genau! Wäre ich auch für! Ich selber gucke nämlich so gut wie nie ZDF oder ARD. Für Leute in meinem Alter läuft da nämlich eigentlich nichts wirklich interessantes. Und ne Frechheit find ich ja sowieso, dass öfter sogar noch das gleiche auf beiden Sendern läuft! Man bezahlt schon dafür und sieht auf beiden das gleiche! Was soll denn so ein Scheiß? Von mir aus könnten die die öffentlich-rechtlichen direkt abschaffen oder zum Pay-TV umwandeln!Das geht nicht. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist gesetzlich festgelegt. Er muss dem Auftrag der demokratischen Meinungsbildung nachkommen. Und privater Rundfunk darf auch nur solange ausgestrahlt werden, wie der öffentlich-rechtliche diesem Auftrag nachkommt. Sprich, gäbe es keine öffentlich-rechtlichen, dann gäbe es keine Privaten. Hab ich letztens in ner Vorlesung gehört. Rundfunkgesetz halt. Und öffentlich-rechtlichen Rundfunk zum Pay-TV zu machen ist absurd, eben weil man da das Gesetz ändern müsste und das nie jemand machen würde. Schließlich isses immer noch ein Medium, dass die Leute (eigentlich) informieren soll. Und Ash hat recht, wenn ihr in eurem Haushalt schon GEZ-Gebühren bezahlt, dann spielen Internetgebühren keine Rolle für euch. ich wette in 10 jahren ist das internet nur noch luxus. 100 € gebühren und soDAS ist genau der Punkt, den ich an dir nicht verstehe, CHB *g*. Du knallst irgendein Statement in Raum, das null Begründung hat. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber is mir schon öfter aufgefallen.Warum sollte das so werden? Dass die GEZ Gebühren auf Internet erheben will war eigentlich ganz absehbar. Eventuell gibt es ja auch Leute, die wirklich nur nen PC zu Hause haben und damit TV schauen und so die GEZ-Gebühr umgehen (auch wenn ich das nicht glaube). Ist ja dann in dem Fall auch logisch, wenn ich mich mit meinem normalen TV an GEZ-Gebühren dumm und dämlich zahle. Ich meine, ich zahle auch nicht gern GEZ, aber lässt sich leider nicht umgehen, auch wenn ich die öffentlich-rechtlichen Sender nicht regelmäßig schaue.(sorry, ich darf hier mal klugscheißen, irgendwas muss ich ja ausm Studium lernen *g*)
Tommi Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 aber das gilt nur für Deutschland oder??Hoffentlich habens ned in auch solche ideen!
Kilian Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 Und was machen die ganzen Fimen???Müssen die dann für jeden einzelnen PC zahlen oder was??? Aber von Laptop steht nix da..... hehe.
DeeJay DanZaRe Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 so ein Miest die machen echt alles um an geld zu kommen Das wird ja immer ärger bei diesen einfalls losen baum gesichter ! Diese behinderten Idioten haben nichts im Kopf ausser mehr zahlungen anzuschaffen sowas von idioten
papaya Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 so ein Miest die machen echt alles um an geld zu kommen Das wird ja immer ärger bei diesen einfalls losen baum gesichter ! Diese behinderten Idioten haben nichts im Kopf ausser mehr zahlungen anzuschaffen sowas von idioten Nimms mir nicht übel, aber deine Ausdrucksweise ist sowas von krass. Außerdem...nich jede Einführung von Gebühren ist schlecht. Die denken sich da schon was bei. Und so dumm es klingt, irgendwo muss das Geld doch herkommen.Warum sollen Leute, die im Netz ARD, ZDF udn Co schauen nicht genausoviel zahlen wie andere? Ich schau mir das auch kaum an und berappe im Monat 17 Euro dafür. Und was machen die ganzen Fimen???Müssen die dann für jeden einzelnen PC zahlen oder was??? Aber von Laptop steht nix da..... hehe.Ob Laptop oder nich, es geht einfach nur darum, ob Du ne TV-Karte hast oder nicht. Entweder die registrieren dich gleich beim Kauf einer TV-Karte, oder die registrieren, dass du im internet asuf die betreffenden Sender zugreifst. Anders wirds nicht geghen, denn aufs Internet allgemein, ohne TV-Karte, werden definitiv keine Gebühren erhoben werden. Definitiv.
ShadowMP Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 Also papaya, du hast natürlich Recht dass es einen sogenannten Rundfunkstaatsvertrag gibt, das weiß ich natürlich auch....es werden soviele Gesetze geändert, und ich bin eben dafür dieses auch zu ändern.In der Aufregung über die neue Idee der öffentlich-rechtlichen Anstalten habe ich meinen Wunsch, die Sender in Pay-TV umzuwandeln, wohl nicht ausreichend begründet. Nun, ich hole das gerne nach: Du sprichst zurecht vom Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sender, den sie aus dem Staatsvertrag heraus haben. Dann muss man sich aber auch fragen, ob es wirklich nötig ist, beispielsweise mit Phönix, dem Kinderkanal, arte, 3sat, den digitalen Zusatzprogrammen, den vielen Regionalprogrammen und einem völlig überdimensionierten Internetauftritt daherzukommen. Gehört das etwa auch noch zum eigentlichen Auftrag? Ganz sicher nicht.Und weiterhin, sind die teuren Bundesliga-Rechte wirklich nötig (im Sinne des Auftrags)? Ist der Grand-Prix de Eurovision nötig? Ist es überhaupt nötig, mit privaten Sendern derart um die Quote zu kämpfen, wie es ARD und ZDF tun? Bleibt dabei der eigentliche Auftrag nicht viel zu häufig auf der Strecke?Noch ein paar Details, die mich besonders ärgern: 1. Seit einigen Jahren senden alle dritten Programme auch über Satellit, analog und digital. Das macht allein im analogen Bereich 9 Transponder (insgesamt für alle öffentlich-rechtlichen Sender sind es 15), wovon jeder einzelne pro Jahr einige Millionen Euro kostet. Besonders dreist: Vom Südwestfernsehen gibt es 2 Versionen, eine für Baden-Würtemberg, eine für Rheinland-Pfalz. Beide senden die meiste Zeit des Tages ein völlig identisches Programm!2. Alle Sender sind über Satellit unverschlüsselt. Das bedeutet, dass die Sender für jeden Film die teuren Europa-Rechte erwerben müssen, da die Sender ja überall in Europa per Satellit empfangbar sind.3. Für jeden Sender, der ins Kabelnetz eingespeist wird (und das ist auch eine beachtliche Anzahl in jedem Bundesland), müssen die öffentlich-rechtlichen übrigens auch eine nicht unerhebliche Summe an Kabel Deutschland (ehemals Telekom) zahlen.Fazit: Für mich sieht es so aus, dass die öffentlich-rechtlichen weit über das Ziel der bloßen Informationspflicht hinausschießen, und für alles, was sie ungefragt ins Leben rufen, eine Gebührenerhöhung fordern oder neue Wege zum Abzocken suchen. Ich sehe es halt einfach nicht ein, für Programme, die ich niemals haben wollte (und die nicht dem Auftrag aus dem Staatsvertrag entsprechen), Gebühren zu bezahlen.Deshalb meine Forderung. Denn wenn ich mir aussuchen kann, ob ich die öffentlichen abonnieren will oder nicht, müssten sie erstmal lernen, auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden (und auch wenn es denen nicht gefällt: auch Steuer-/Gebührenzahler sind Kunden!) einzugehen und das anzubieten, was gefragt ist.Der Staatsvertrag mag seine Berechtigung in der heutigen Form vor 20 Jahren noch gehabt haben, aber heute ist er genauso überholt wie das Programm, das ARD und ZDF ausstrahlen.Ich hoffe ich konnte mich diesmal verständlicher ausdrücken.
CHB Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 QUOTE ich wette in 10 jahren ist das internet nur noch luxus. 100 € gebühren und so DAS ist genau der Punkt, den ich an dir nicht verstehe, CHB *g*. Du knallst irgendein Statement in Raum, das null Begründung hat. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber is mir schon öfter aufgefallen.Warum sollte das so werden? Dass die GEZ Gebühren auf Internet erheben will war eigentlich ganz absehbar. Eventuell gibt es ja auch Leute, die wirklich nur nen PC zu Hause haben und damit TV schauen und so die GEZ-Gebühr umgehen (auch wenn ich das nicht glaube). Ist ja dann in dem Fall auch logisch, wenn ich mich mit meinem normalen TV an GEZ-Gebühren dumm und dämlich zahle. Ich meine, ich zahle auch nicht gern GEZ, aber lässt sich leider nicht umgehen, auch wenn ich die öffentlich-rechtlichen Sender nicht regelmäßig schaue.(sorry, ich darf hier mal klugscheißen, irgendwas muss ich ja ausm Studium lernen *g*)Alles wird heute teurer. Egal ob Strom, Wasser oder Benzin.Und auch die Kippen und die Lebensmittel werden teuer.Mich wundert es eigentlich SEHR, dass das Internet noch so billig ist.Die müssten eigentlich wissen, dass viele ohne internet nicht mehr können..Und irgendwann, dann muss man sicher 100 euro oder so pro monat fürs internet zahlen.Muss ja nicht in 5 Jahren sein, sondern in 10.Weil alles was Spaß macht und lebensnotwendig ist wird TEURER.Begründung genug ?
el_real Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 CHB, wie wahr, wie wahr... Aber so, sch... wie es leider ist und noch werden wird, wir können wahrscheinlich net viel dran ändern...
papaya Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 Alles wird heute teurer. Egal ob Strom, Wasser oder Benzin.Und auch die Kippen und die Lebensmittel werden teuer.Mich wundert es eigentlich SEHR, dass das Internet noch so billig ist.Die müssten eigentlich wissen, dass viele ohne internet nicht mehr können..Und irgendwann, dann muss man sicher 100 euro oder so pro monat fürs internet zahlen.Muss ja nicht in 5 Jahren sein, sondern in 10.Weil alles was Spaß macht und lebensnotwendig ist wird TEURER.Begründung genug ? Für mich nciht, sorry. Die Internetanbieter schlagen ja jetzt schon mit Dumpingpreisen um sich. Flatrate ab 5 €, DSL-Einrichtung teilweise kostenlose bei Übernahme eines Vertrages. Bei so viel Konkurrenz wird Internet sicher nicht teuer. Da müsste ja schon ein allgemeiner Trend dahin gehen, dann müssten alle Anbieter ihre Preise tierisch anziehen, und das werden sie nicht. Können ja in zehn Jahren nochmal drüber sprechen.
Indurro Geschrieben 26. Mai 2005 Geschrieben 26. Mai 2005 aber das gilt nur für Deutschland oder??Hoffentlich habens ned in auch solche ideen! Man verzeihe es mir dass ich ein wenig vom Thema abweiche, aber solche Themen sollte man nicht nur von einer Seite sehen, sondern zumindest versuchen, auch die anderen Standpunkte wahrzunehmen.Der Grund, warum ich den Beitrag von Tommi zitiert habe ist folgender: Schau, bei all den Missständen in der Politik sind solche Lappalien natürlich ein gefundes Fressen - vor allem für die Regierung, denn sie finden so eine Möglichkeit von den wirklich wichtigen Themen - in denen sie versagen - abzulenken.Unsere ÖVP fordert ein Gesetz, dass Hundehaltern verpflichtet, Speichelproben von ihren Hunden abnehmen zu lassen (müssen die Hundebesitzer zahlen), und dann könnte nach relativ großen bürokratischen und exekutiven Aufwand bewiesen werden, wann welcher Hund wo hin gekackt hat. Super, danke ;-) am besten gleich ein eigenes Sondereinsatzkommando gründen, hätte auch schon einen passenden Namen dafür: "GeHUSCHpo" (Gemeime Hundescheiße Polizei).In dem Zug kann man auch gleich viel Steuergeld für die weiteren wichtigen Probleme unseres Landes ausgeben -> zB für das Jahrhundert-Thema über die Bäume in diversen Parks.Weißt du was ich meine?Da wird über City-Maut diskutiert, über Road-Pricing, allein aus folgenden Gründen:a) um nicht auf die wirlichen Probleme reagieren zu müssen (Arbeitslosigkeit, Asyl-Gesetz, EU, etc.)b) um die Steuerzahler jetzt erst mal kurz in Rage zu bringen, und wenn so ein Gesetz dann tatsächlich da ist (in 5-10 Jahren) regt sich dann keiner mehr auf.Gleiches gilt für die in diesem Thema angekündigte Verordnung, die dann in einigen Jahren stillschweigend hingenommen wird.Das ganze ist vollkommen hirnrissig, gef*ckt wird ja eh nur wieder mal der ehrliche Arbeiter, denn ich setze voraus, dass jemand, der sich einen Computer + Internetanschluss leisten kann, auch über einen Fernsehapparat verfügt, und brav seine Gebühren bezahlt.Naja, mir solls egal sein, in spätestens 1-2 Jahren werd ich mich wohl von Österreich verabschieden, und mein Geld in einem Land verdienen, dass ehrliche Arbeiter schätzt und unterstützt. Dort brauch ich dann auch nicht mehr 14-16 Stunden am Tag arbeiten, und mit meinen Steuern Sozialhilfeempfänger und Beschaffungskriminalisten zu erhalten.
coolestice Geschrieben 26. Mai 2005 Geschrieben 26. Mai 2005 Da kann ma nimma viel dazu sagen! Respekt for your comment Indurro! vieles auf den kopf getroffen!
Electro Eagle Geschrieben 26. Mai 2005 Geschrieben 26. Mai 2005 Also, ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass der Staat überhaupt auf das Internet irgendwelche - spürbaren - Gebühren erheben kann, ohne dass gleich ein riesiger Massenprotest losbricht, und das auch in dem sonst so demonstrationslahmen Deutschland !!Ausserdem haben die Provider und vor allem auch die IT-Industrie da auch noch ein Wörtchen mitzureden - wenn nämlich weniger Leute Internet haben, dann verdienen die Internet-Provider hier in Deutschland auch weniger und werden in der Folge einfach den Standort Deutschland dann als "unrentabel" abhaken und ihr Angebot verkleinern, wodurch Deutschland letztlich an wirtschaftlicher Kraft verlieren würde.Hauptblockade ist - und wird es in den nächsten Jahrzehnten meiner Meinung nach noch stärker sein - jedoch die IT-Industrie, da sie mittlerweile einen viel zu großen Bereich der gesamten Wirtschaft / Industrie einnimmt, als dass der Staat einfach so auf MwSt-Einnahmen aus ihren Verkäufen, aus Steuer-Einnahmen von den Mitarbeitern dieser Firmen und von den Firmen selbst verzichten könnte.Bei der aktuellen Wirtschaftslage, die sich in den nächsten Jahren wohl nicht deutlich verbessern wird werden im Falle der Einführung von Extra-Gebühren auf die Nutzung des Internets eine Menge Leute sagen "nein, tut mir Leid, wir können uns keinen Internetzugang zu Hause leisten, wir gehen lieber in der Firma oder im Internet-Cafe ins Netz. Das wird dann zur Folge haben, dass die IT-Industrie weniger Modems, Netzwerkkarten, Router, Hubs, etc. verkauft, damit schon mal die mächtigen Einnahmen der MwSt. bei diesen Produkten für den Staat verloren gehen, die Unternehmen weniger Umsatz, respektive Gewinn mit ihren Produkten machen. In Folge davon werden, meistens zumindest, Mitarbeiter entlassen, was dem Staat weniger Steuereinnahmen bringt und den Sozialhilfe-Etat steigen lässt. Im Extremfall machen schliessen sogar Firmen Standorte oder gehen - bei mittelständischen Unternehmen z.B. - ganz pleite. Damit fallen dann auch die Einnahmen aus Körperschaftssteuer, etc. für den Staat!!Das ist jetzt alles etwas weit interpretiert, aber letztlich wird es darauf hinauslaufen, denn wir sind noch lange nicht soweit, dass 100 Prozent aller Nutzer des Internets dieses auch wirklich brauchen... abgesehen davon ist das Internet mittlerweile für sehr viele Menschen zur Kommunikations- und Datenquelle Nummer Eins geworden und diese Zahlen steigen, und DAS glaube ich, versteht sich von selbst, dass mit einer Ausweitung der Möglichkeiten (zumindest das moderne Internet, d.h. DSL is noch lange nicht überall verfügbar) auch mehr Leute diese Möglichkeiten nutzen werden!! =====================================================================================================FAZIT: Die Einführung von Extra-Gebühren, "Extra", weil ja an Telekom (oder vgl.-bare) & Provider schon einiges an Kohle abgedrückt werden muss, ist nicht ohne grössere einschneidende Konsequenzen für die Wirtschaft und damit letztlich für den staatl. Finanzhaushalt möglich und wird deshalb in absehbarer Zeit nicht durchgeführt werden.
andrew_k Geschrieben 26. Mai 2005 Geschrieben 26. Mai 2005 Naja, mir solls egal sein, in spätestens 1-2 Jahren werd ich mich wohl von Österreich verabschieden, und mein Geld in einem Land verdienen, dass ehrliche Arbeiter schätzt und unterstützt. Dort brauch ich dann auch nicht mehr 14-16 Stunden am Tag arbeiten, und mit meinen Steuern Sozialhilfeempfänger und Beschaffungskriminalisten zu erhalten. Kannst ja zu uns kommen, wir haben noch ein Zimmer frei *g*Dafür musst du dann mit uns Musik machen *fg* ;)
Senopizzy Geschrieben 26. Mai 2005 Geschrieben 26. Mai 2005 http://forum.gigi-fans-united.com/index.ph...t=0#entry412418 ;)
ShadowMP Geschrieben 26. Mai 2005 Geschrieben 26. Mai 2005 http://forum.gigi-fans-united.com/index.ph...t=0#entry412418 ;) Tja, warste zwar schneller als Bio, wurdest aber übersehen, weil im unpassenden Thread(titel). Naja war sicher keine Absicht.
Empfohlene Beiträge