Zum Inhalt springen

Neuer Geschwindigkeitsrekord im Internet


DJ Tom

Empfohlene Beiträge

München (mb) – Im Schweizer Kernforschungszentrum CERN haben Wissenschaftler einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Internet aufgestellt. Wie das Nachrichtenmagazin "CNN" berichtet, übertrugen die Forscher 1.1 Terrabytes mit einer Geschwindigkeit von 5,44 Gigabit pro Sekunde an das California Institute of Technology. Das entspricht der Übertragung einer kompletten DVD in sieben Sekunden oder einer 60-minütigen CD innerhalb von einer Sekunde.

Die bisher schnellste Übertragung fand im Februar mit 2,38 Gigabit pro Sekunde statt - ebenfalls zwischen dem CERN in Genf und Kalifornien. Nach dem neuen Rekord zeigten sich die Wissenschaftler zuversichtlich, in naher Zukunft 10 Gigabit pro Sekunde erreichen zu können.

Quelle: www.cern.ch

Link zu diesem Kommentar
,17. Oct 2003, 16:01] is echt a wahnsinn

aba wie sieht das dann mit dem endverbraucher (privater) aus?

der kann von sowas nur träumen :wiegeil:

naja, was erwartest Du? so hochgeschwindigkeitszeug ist für backbones wichtig, aber für den privaten haushalt? ich mein, Du baust Dir ja auch keine autobahn auf Dein privatgrundstück nur um möglichst schnell in die garage zu kommen...

aber es wird mit sicherheit auch noch für den privaten entschieden schneller werden, alles nur eine frage der zeit - wobei ich natürlich nichts dagegen hätte wenn das sofort wär ;)

Link zu diesem Kommentar

wie es vch schon erwähnt hat! so ist es!

aber es ist halt super, solche technik weiterentwickeln zu können! so eine anschaffung ist immens teuer!

apropos geschwindigkeit: for 3 jahre waren 128 kbit der hammer.. und jetzt?! 768 eigentlich üblich.. bei inode 1024 kbitdie geschwindigkeit ist ausreichend meiner meinung nach.. das einzige ist die beschränkung.. wenn man 768 hat und nur 4 mb laden kann, dann ists für die wurst, da wenn man z.b nur musicvideos runterlädt (was ne grösse von ungefähr 50 - 60 mb hat) hat mans auch schnell erreicht, das liebe limit!

Link zu diesem Kommentar
Gast nightshiftfan1

ja mein modem fährt auch mit 800 kBit/s (Aon Speed - telekom austria)

früher hatte ich 56 k. Man das waren noch Zeiten, so elendig langsam, bin wirklich froh, über ADSL!

Übrigens es gibt einen neuen Tarif bei Aon Speed!

Geschäftszeit (1GB Datenguthaben!)

Freizeit : Keine Beschränkung! Bei 10 GB wird man aufgefordert nicht mehr so viel zu downloaden!

Preis: 59.90€ pro Monat

P.S: ich hab jetzt 2.5 GB DAtenguthaben (früher hatte ich nur 1GB) viel zu wenig. Denn wenn ich auf RIN horche 2 Stunden sind 30 MB weg! mit sehr schlechter Qualität!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...