Zum Inhalt springen

Microsoft: "Eiger" als Betriebssystem für alte PCs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anwendern, die ihre alten PCs behalten wollen, möchte Microsoft mit einem neuen Betriebssystem helfen. Für sogenannte "Thin-Clients" kommt das Betriebssystem mit den Codenamen "Eiger".

Anders als bei herkömmlichen Thin-Clients, die praktisch nur als Anzeigegerät eines leistungsfähigen Servers eingesetzt werden, also lokal praktisch keine Leistungen bringen, soll "Eiger" Anwendungen lokal starten.

Unter anderem mit Windows Media Player, Internet Explorer und Anti-Virus Software wird das neue System ausgestattet sein. Microsoft wendet sich speziell an die Benutzer, die aus technischen Gründen Windows XP nicht benutzen können.

Quelle: de.news.yahoo.com

Coole Sache ! Wollte eh mal wieder nen alten PC kaufen und den bissel aufpeppen für alte Dinge die auf nen P4 oder gar XP ned mehr laufen ! :daumenhoch:

Geschrieben

Aber wenn Dinge lokal ausgeführt werden ist das net wirklich ein Thin-Client. Net automatisch jeder alte-scheiss PC ist ein Thin-Client hehehe. Aber egal, ich dachte einfach das gibts schon und nennt sich Windows XP Starter Edition oder sowas, das ist vorallem in den östlichen Regionen realisiert worden, weil dort die PC's noch net wirklich so stark sind und Microsoft dort gegen gratis Produkte wie Linux noch viel mehr am kämpfen ist...

Edit: und noch zu Bios Beitrag: Wenn Dinge auf XP nicht mehr laufen, werden sie wohl kaum auf einem MS Betriebssystem das nach XP rauskommt wieder laufen. Da dies ja warscheinlich XP als Basis nimmt (oder 2003 Server oder was weiss ich ;) )

Edit2:

http://bink.nu/Article3812.bink

lol :-) Schön das Microsoft Ihre Codenamen auf Schweizer Berge zurückgreift ;-) Leider werden wohl deine Hoffnungen auf ein System auf dem alte spiele wieder laufen net erfüllt Bio, den so wie's aussieht basierts wirklich auf einem abgespecktem XP.

Und es ist auch net für wirkliche Thin-Clients gedacht wie yahoo geschrieben hat, sondern für Lean-Clients (noch nie gehört, aber was solls ;) ). Naja easy ich brauch das nicht, wenn ich WinXP abspecken will knall ich selbst alles raus :)

Greeetz Perret