Zum Inhalt springen

ehrenkodex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

würd mich mal interessieren.

also es gibt doch so eine art unausgesprochenen ehrenkodex unter freunden.

darunter verstehe ich, daß eine freundin von mir niemals etwas mit einem typen was anfängt, mit dem ich mal was hatte.

hatte auch mal fürchterlichen streit mit einer freundin von mir deswegen, weil sie was mit meinem ex, ex ex anfing als ich noch immer was von ihm wollte(das wußte aber niemand außer ich)

trozdem, ist es doch ein ungschriebenes gesetzt, daß man die ex von den freunden niemal angreift oder?

ich möchte hierzu ganz gerne eure meinung hören...

Geschrieben

bei männern ist das ganze viel lockerer.

wenn jemand nicht (mehr) mit einer zusammen ist, ist sie frei.

wenn man sozial ist, fragt man den kumpel, ob es für ihn ein problem ist (also, ich würds tun), aber ansonsten ist das kein großes problem.

gruß Vega

Geschrieben
wenn man sozial ist, fragt man den kumpel, ob es für ihn ein problem ist (also, ich würds tun), aber ansonsten ist das kein großes problem...

Da muss ich dem DJ Vega da Recht geben. Das ist eine gute Einstellung, denn man hat ja mit den - vor allem mit solchen höchstpersönlichen Gefühlen bzw. Beziehungen eines Freundes / Kumpels in aller Regel nicht besonders viel zu tun... bei Männern isses zumindest so, ob auch bei Frauen, wer weiß :headbang:

Geschrieben

also bei uns war das alles ziemlich extrem... ein paar auszüge:

1. mädchen:

zuerst ein freund von mir, dann ich, dann wieder ein freund (war mit ihr zusammen) und dann noch ein freund von mir <= es hat keinem was ausgemacht

2. mädchen:

zuerst ein freund, dann ich, dann wieder ein freund <= hat auch keinem was ausgemacht, außer dem ersten, aber nur deshalb, weil ichs ihm nicht gesagt hab, und er so neugrig war

3. mädchen:

zuerst mit nem freund von mir zusammengewesen, dann mit einem seiner besten freunde und jetzt ist sie mit einem sehr guten freund von nummer 2 zusammen *gg*

zusammengefasst gibts sowas im prinzip nicht, aber das liegt daran, dass das alles meist aus der situation heraus passiert ist, und nicht geplant war....

halte es im prinzip aber schon für gut, wenn man das mit seinen freunden abklärt... es war bei den oben genannten beispielen, bis auf wenige ausnahmen, meist nur "was mitnand haben"...zusammengehen würd ich mit ner ex von nem freund sicher net... wär auch ne eigenartige situation, wenn alle zusammenwären..

Geschrieben

Naja sowas hatte ich auch !

Erst hatte ne gute Freundin von mir was mit einen guten Kollegen was .. dann noch mit nem anderen Kollegen und dann kam sie mit mir zusammen !!

Ich war das eigentliche Ziel ! Ist schon lustig was passieren kann !

Aber sowas wie ein Kodex gabs damals ned ! Heute vielleicht schon eher !!!

Geschrieben

Wenn jemand seim Kumpel die Freundin ausspannt is des schon echt scheiße (hab des mal bei nem Kupel miterlebt). Aber ich find des net so schlimm wenn man mit der ex vom nem Freund was anfängt, soll man denn (im extremsten Fall) seine große Liebe soausen lassen bloß weil sie mal mit nem Freund zusamen war?

Geschrieben

wenn man sozial ist, fragt man den kumpel, ob es für ihn ein problem ist (also, ich würds tun), aber ansonsten ist das kein großes problem.

gruß Vega

Yep, bin da ganz Vegas Auffassung:

Kumpel fragen und klären, dann gibts da von Anfang

an keine Probleme, wenn alle ehrlich sind.

Grundsätzlich:

Wenn die-/derjenige beste Freund wirklich nichts

mehr für die/den Ex empfindet und man sich abspricht

find ichs kein Problem.

Ich denk Probleme entstehen nur dann, wenn die/der Ex

noch was von der/dem anderen will.

Greetz,

Gecki

Geschrieben

Also besonders toll würd ich das ehrlich gesagt nicht finden, wenn ne gute Freundin von mir mit meinem Ex zusammen kommen würd. Aber machen kann man auch nix gegen, wenns wirklich Liebe ist. Muss man dann wohl oder übel akzeptieren.

Geschrieben

Ich glaub man kann schon von den Antworten, die

bisher da sind sagen, dass Frauen das kritischer

sehen oder?

Is ein gutes Thema - THX fürs Thread-öffnen @belina :traurig:

Greetz,

Gecki

Geschrieben

gruß Vega

Sehe das etwas anders. Ehrenkodex unter Freunden gehört schon zum A und O! Also jedenfalls bei meinen Freunden! Wenn eine Beziehung zu bruche geht, würde keiner auf die Idee kommen, dann der nächste zu sein!

Geschrieben
Ich glaub man kann schon von den Antworten, die

bisher da sind sagen, dass Frauen das kritischer

sehen oder?

Joo, das glaub ich auch...weil ich find dass dadurch nur Probleme auftauchen oder auftauchen können. Denn man hat ja seine Gründe, warum man mit seinem Ex nicht mehr zusammen ist. Und wenn dann die beste Freundin mit ihm zusammen ist, dann kann man schlecht über die Probleme in der ehemaligen Beziehung oder Liebeskummer etc...mit gerade der besten Freundin besprechen, wenn sie schon mit ihm zusammen ist. Und sie kann dann auch mir nix von ihm erzählen, wie toll es doch in der Beziehung läuft, weil mich das ganze dann wohl eher weniger interessiert denk ich mal so. Und wenn Probleme in der Beziehung zwischen den beiden auftauchen, kann meine Freundin mich auch nicht ansprechen, weil ich das ganze wohl kaum objektiv beurteilen kann.

Geschrieben

gruß Vega

Sehe das etwas anders. Ehrenkodex unter Freunden gehört schon zum A und O! Also jedenfalls bei meinen Freunden! Wenn eine Beziehung zu bruche geht, würde keiner auf die Idee kommen, dann der nächste zu sein!

Ich kenn das von männlichen Bekannten auch so. (Ex-)Freundinnen der Freunde sind für die tabu. Also sollten es sein, d.h. man sollte in dem Fall nich unbedingt Annäherungsversuche machen, wenns nicht sein muss. Kommt auch drauf an, wie lang die Beziehung schon auseinander ist und wie ernst es war, wie ernst die neuen Absichten sind usw...

Ich wär von sowas nicht begeistert. Aber das sind auch nicht so Geschichten wie "Ich bin 15, hab jede Woche einen neuen Freund, von daher kann das schonmal passieren", es sind ja im "gehobenen Alter" doch ernstere Geschichten. DAs klingt jetzt irgendwie beknackt *g* Aber wenn ich jetzt mit nem Mann zusammen bin, dann ist es mir ja schon relativ ernst. Mir kanns bis jetzt eigentlich nicht passieren, dass einer meiner Ex-Freunde mit ner Freundin von mir zusammenkommt, der eine ist in Italien und der andere..naja, der is außer Konkurrenz und den würd ich auch niemandem wünschen *gg*.

Sollte mit meinem Freund irgendwann mal Schluss sein, möchte ich ihn aber nicht mit ner Freundin zusammen sehen, und ich bin mir sicher, er würde es auch nicht tun. Ich würd einfach zuviel Erinnerungen und auch noch Gefühle mit ihm verbinden und es würde mich tierisch verletzen, wenn ich sehen würde, dass meine Freundin haben "darf"; was ich hatte. Und mir dann noch vorzustellen, dass beide miteinander ins Bett gehen, er sie evtl mehr liebt als er mich geliebt hat oder so Scherze...Oder sie dan anfängt, irgendwelche Bettgeschichten zu erzählen. Nein...Oh nee, was ne hässliche Vorstellung überhaupt.

Geschrieben

hmm sehr schweres thema...

ich denke mit einer ex-freundin, mit der man auch lange zusammen war teilt man gewisse gefühle, erinnerungen und eindrücke... man hatte eine so schöne zeit gemeinsam und manchmal vermisst man diese wohl auch...

was eine rolle spielen könnte wenn ein guter freund dann diese "ex-freundin" hätte, wäre dann vieleicht der neid, das dieser jetzt diese schöne zeit geniessen könnte...

ich persöhnlich sehe das nicht so tragisch...wenn man allerdings noch an ihr hängt und dann erfährt das ein guter freund nun mit ihr zusammen ist, kann das einen aber dennoch sehr schmerzlich treffen´wie ich denke...

Geschrieben

So einen Ehrenkodex gibt es bei uns Männern nicht....zumindest nicht in meinem Freundeskreis!

Ein guter Freund war mal mit einer Ex von mir zusammen...das hab ich aber erst im nachhinein erfahren!

Wenn jemand von seiner Ex nichts mehr will ...und ein guter Freund verliebt sich in Sie....sollen sie doch zusammenkommen..warum nicht?

Anders ist es zum Beispiel wenn ein Mädl mit mir Schluss gemacht hat....und ich häng noch an ihr! Wenn sich dann ein Bekannter von mir an sie ranmacht...dann is der mein Freund oder Bekannter GEWESEN!!

Hängt alles von der Situation ab und wie die betroffen Leute mit der Sache umgehn...kann mir nicht vorstellen dass viele Leute sich auf diesen Ehrerkodex stützen!

Geschrieben

In meinem Freundeskreis sind z.B. alle schon ewig mit ihren Freunden zusammen. Und ich denke, in dem Fall wärs einfach nicht in Ordnung. Abgesehen, dass ich s mir auch gar nicht vorstellen könnte, ich würds nicht wollen. Never ever.

Außerdem gibt es da auch ab und zu dieses Phänomen...man will zwar eigentlich nix mehr von der Person, aber sobald derjenige/ diejenige eine(n) andere(n) hat, regt sich da doch so ein leises Gefühl der Eifersucht...

Geschrieben

in meinem freundeskreis gibt es sowas nicht (mehr). nachdem ich 2002 so eine erfahrung gemacht habe, heißt es für mich, lass die finger von ihr, sie ist mit deinem kumpel zusammen.

klar ist die liebe stärker, aber eine liebe zu zerstören ist auch nicht das wahre. meistens treten dann nur probleme im freundeskreis auf.

Geschrieben

Hey, gestern Abend kam auf Viva auch eine Sendung zu diesem Thema "Verbotene Liebe"( weiß nicht genau, wie die Sendung heißt.)

War ganz interessant....was da manche Leute am Telefon erzählt haben, was die alles schon so gemacht haben und wo bei denen die Grenzen sind und alles...der eine hat sich dann in die Mutter der Freundin verliebt! :häää: Oh man ey...

...aber viele hatten da auch schon das Problem, dass sie dann mit dem Ex-Freund oder der Ex-Freundin des besten Freunds oder der besten Freundin zusammengekommen ist, und das ist bei den meinsten echt schief gegangen, sprich, die Freundschaft war häufig dann aus.

Geschrieben
Hey, gestern Abend kam auf Viva auch eine Sendung zu diesem Thema "Verbotene Liebe"( weiß nicht genau, wie die Sendung heißt.)

War ganz interessant....was da manche Leute am Telefon erzählt haben, was die alles schon so gemacht haben und wo bei denen die Grenzen sind und alles...der eine hat sich dann in die Mutter der Freundin verliebt! :mrbighead: Oh man ey...

...aber viele hatten da auch schon das Problem, dass sie dann mit dem Ex-Freund oder der Ex-Freundin des besten Freunds oder der besten Freundin zusammengekommen ist, und das ist bei den meinsten echt schief gegangen, sprich, die Freundschaft war häufig dann aus.

Kann ich mir gut vorstellen.... wahrscheinlich haben sie noch irgendwie an ihrem Ex Partner gehangen.....es gibt sicher keinen der den Anblick erträgt wenn seine (noch geliebte) Ex mit dem guten Freund zusammen ist!

Da ist die Freundschaft zu 100% zum scheitern verurteilt!

Geschrieben

War ganz interessant....was da manche Leute am Telefon erzählt haben, was die alles schon so gemacht haben und wo bei denen die Grenzen sind und alles...der eine hat sich dann in die Mutter der Freundin verliebt! :uff: Oh man ey...

Kann ich mir gut vorstellen.... wahrscheinlich haben sie noch irgendwie an ihrem Ex Partner gehangen.....es gibt sicher keinen der den Anblick erträgt wenn seine (noch geliebte) Ex mit dem guten Freund zusammen ist!

Da ist die Freundschaft zu 100% zum scheitern verurteilt!

JA, ALLERDINGS !!! Ich z.B. bin derzeit ehrlich gesagt froh, dass es KEIN guter Freund (von mir) war, der mit meiner Angebeteten am Wochenende :xxx::rockdahouse::muahaha::traurig: ...

DAS WÄRE EIN DESASTER GEWESEN, sag ich euch... von diesem Aspekt sollte ich die Lage auch mal sehen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin jetzt in einer Situation, die das Thema ganz gut trifft ...

Ein sehr guter Freund von mir war 2 Monate mit einem echt süßen Mädel zusammen. Vor 4 Wochen ca. hat er sie verlassen, weil er draufgekommen ist, dass er im Moment keine Freundin will ...

Tja und ich versteh mich echt super mit ihr und unternimm sehr oft was mit ihr zusammen. Am Samstag hab ich nach dem Fortgehn bei ihr geschlafen und wir hatten eine nette Nacht. Wir haben jetzt noch nicht geklärt, was das für sie bzw. mich bedeutet, aber ich habe das Gefühl, dass sie mich ziemlich mag ... und ich sie eigentlich auch. Nur ist das Problem, dass ich es mir mit meinem Freund gar nicht verscherzen will, da ich ihn schon lange kenne und wir viel zusammen machen. Auch weiß ich nicht, wie der gesamte Freundeskreis reagieren würde. Eigentlich sollte mir das ja relativ egal sein - ist es aber nicht.

Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Gruß

aXXit

Geschrieben

hmm, sehr schwere situation. ich würde versuchen, dass zuerst und in aller ruhe mit deinem kumpel abzuklären. ich geh davon aus, dass er nichts dagegen hat.

und wenn das so ist, dann kann dir das, was dein freundeskreis darüber denkt, auch egal sein. die werden dir schon nciht den kopf abreisen.

erklär deinem kumpel halt, wie es mit ihr steht, und dass du sie halt wirklich magst.

dat wird schon.

achja, und herzlichen glückwunsch :rockdahouse:

gruß Vega

Geschrieben
Bin jetzt in einer Situation, die das Thema ganz gut trifft ...

Ein sehr guter Freund von mir war 2 Monate mit einem echt süßen Mädel zusammen. Vor 4 Wochen ca. hat er sie verlassen, weil er draufgekommen ist, dass er im Moment keine Freundin will ...

Tja und ich versteh mich echt super mit ihr und unternimm sehr oft was mit ihr zusammen. Am Samstag hab ich nach dem Fortgehn bei ihr geschlafen und wir hatten eine nette Nacht. Wir haben jetzt noch nicht geklärt, was das für sie bzw. mich bedeutet, aber ich habe das Gefühl, dass sie mich ziemlich mag ... und ich sie eigentlich auch. Nur ist das Problem, dass ich es mir mit meinem Freund gar nicht verscherzen will, da ich ihn schon lange kenne und wir viel zusammen machen. Auch weiß ich nicht, wie der gesamte Freundeskreis reagieren würde. Eigentlich sollte mir das ja relativ egal sein - ist es aber nicht.

Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Gruß

aXXit

Hmm, eine sehr schwierige Situation....

Ich denke, dass du zunächst mal deinen Freund fragen solltest, ob es im Allgemeinen ein Problem für ihn ist dich mit ihr zu treffen, dabei solltest du vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Anhand seiner Reaktion kannst du dann eventuell schon erste Schlüsse ziehen:

Reagiert er gelassen, kannst du fast davon ausgehen dass es ihn nicht stören würde, wenn ihr zusammen kommt (was ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, noch nicht sicher ist).

Reagiert er allerdings darauf schon gereizt, könnte es Probleme geben.

Die entscheidende Frage ist ja, ob er sie noch liebt...denn ich bin mir nicht so sicher, ob sein Argument, er wolle im Moment einfach keine Freundin, nicht eine Ausrede für etwas anderes war, das er nicht preisgeben will.

Was deinen Freundeskreis angeht, sind die Reaktionen kaum vorhersehbar...es hängt sicher entscheidend davon ab, wie sehr sie auch mit deinem Freund befreundet sind...ansonsten ist da die volle Palette an Reaktionen drin.

Was deinen Freund angeht, musst du dich, wenn er wirklich ein Problem damit hätte, dass ihr zusammenkommt, entscheiden, was dir wichtiger ist, so blöd das auch ist. Die Frage ist dann, ob du das Mädel so sehr liebst, dass du deinen Freund dafür aufgeben würdest...ich hoffe aber mal für dich dass es nicht so weit kommt...

Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen was anfangen,

Gruß, ShadowMP.

Geschrieben

Schon mal danke für eure Ausführungen. Ich glaube auch, dass es das Beste ist, mich mit ihm darüber zu unterhalten. Um noch ein paar Details anzufügen:

Er weiß sehr wohl Bescheid, dass ich in letzter Zeit viel mit ihr unternehme (manchmal ist auch noch eine andere gute Freundin dabei - die Ex meines allerbesten Freundes, aber das tut nichts zur Sache). Die Situation ist die, dass die beiden Jungs den totalen Abstand von ihren Ex-Mädels haben wollen. Leider ist mein Wohnort nicht recht groß und deswegen sind wir oft zur gleichen Zeit in unserem Stamm-Café. Allerdings haben mir schon beide gesagt, dass es ihnen egal sei, wenn ich mit den Mädels unterwegs bin. Ich weiß natürlich, dass ich meine Freunde nicht vernachlässigen soll und bringe jetzt beides unter einen Hut. Meistens ist es so, dass ich z.B. am Freitag mit den Mädels oder halt nur mit ihr was unternehme und am Samstag mit den Jungs. Es wird natürlcih kein Dauerzustand sein, aber im Moment können die Jungs nicht recht mit ihren Ex-Freundinnen.

Was ich aber auf keinen Fall will, ist, dass es so ausschaut, als hätt ich nur aufs Ende der Beziehung gewartet, um mich an eins der Mädels ranzumachen. Es ist definitiv nicht so, ich hab mich mit ihnen auch schon während ihrer Beziehung sehr gut verstanden und es hat definitiv sie den ersten Schritt gemacht und nciht ich.

Komplizierte Sache das Ganze, die wahrscheinlich mit einem Gespräch zu klären wäre - trotzdem nicht ganz einfach ...

Gruß und danke für eure Tipps :-)

aXXit

Geschrieben

Hmm, die Sache wird ja immer komplizierter...

Also, deine derzeitige Lösung scheint mir doch sehr vernünftig zu sein...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deine Freunde vernachlässigt fühlen, wobei es natürlich schöner wäre, mit allen zusammen etwas zu unternehmen, obwohl du bestimmt auch mal mit deiner Freundin in spe alleine sein willst.

Eigentlich kommt es dir dabei ja zugute, dass die beiden Abstand von ihren Ex's haben wollen, so hast du zumindest die Möglichkeit, Zeit mit deiner Freundin zu verbringen, aber ich denke, 4 Wochen nach der Trennung (wieviel es bei deinem anderen Freund sind weiß ich jetzt ja nich) ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn er sie nich sehen will, wenn es nich sein muss...ich denke aber das legt sich wieder.

Und wenn du mit ihr zusammen kommst, sollte er auch versuchen, über seinen Schatten zu springen, schließlich dürfte ihm ja auch was an eurer Freundschaft liegen, und schließlich hast du sie ihm nicht ausgespannt....und auch nicht darauf gelauert, das seine Beziehung zu ihr endet...sowas ergibt sich eben manchmal, grade in der Liebe...

Wie schon vorher gesagt, ein Gespräch kann vielleicht schon Wunder wirken... :anstossen:

Gruß, ShadowMP