ShadowMP Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Der ehnemals als Bayer Uerdingen bekannte Ex-Bundesligist steht vor dem Aus.Hier die Meldung vom Kicker:Uerdingen: Traditionsverein vor dem Aus - 31.03.2005 19:43KFC stellt Insolvenzantrag--------------------------------------------------------------------------------Beim Traditionsverein KFC Uerdingen drohen ausgerechnet im 100. Jahr der Klubgeschichte die Lichter auszugehen. Der Vorstand des Nord-Regionalligisten stellte am Donnerstagvormittag beim Amtsgericht Krefeld einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.Dem ehemaligen Bundesligisten droht bis zum Saisonende eine Liquiditätslücke in Höhe von rund 180 000 Euro. Zudem müssen noch Verbindlichkeiten in Höhe von gut 285 000 Euro abgebaut werden. Der gesamte Schuldenstand des KFC Uerdingen soll sich auf rund 1,6 Millionen Euro belaufen.Der Vorstand bedauert in einer Pressemitteilung "diesen Schritt, der allerdings auf Grund der Liquiditätslücke unvermeidlich war".Ungeachtet der aktuellen Liquiditätsprobleme konnte die Entschuldung des Vereins von 4,365 Millionen Euro im Jahr 2002 auf rund 1,6 Millionen Euro (Stand Ende 2004) vorangetrieben werden. Darin enthalten sind Gläubigerverzichte im Rahmen eines ersten Insolvenzverfahrens in Höhe von einer Millionen Euro. Auf Grund der Altverschuldung konnten Rückstellungen zur Aufrechterhaltung der Liquidität nicht gebildet werden.Bereits vor gut zwei Jahren stellte der KFC Uerdingen Antrag auf Insolvenz, konnte aber diesen im letzten Moment vor der Eröffnung des Verfahrens zurückziehen. Seitdem werden die Westdeutschen immer wieder von finanziellen Problemen geplagt. Die Saison 2004/05 ging Uerdingen mit dem kleinsten Etat der Nord-Staffel an. Trotz des geringen Spielraums absolvierte das Team von Trainer Wolfgang Maes eine ordentliche Runde und befindet sich im oberen Tabellendrittel.Damit fällt ausgerechnet im Jubiläumsjahr ein Schatten auf den Traditionsverein. Am 27. August sollen eigentlich die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Vereinsgeburtstages steigen.Laut Aussagen des Vorstands ist die Austragung der Partie am Samstag gegen die Amateure des VfL Wolfsburg nicht gefährdet.Zum Insolvenzverwalter wurde Eberhard Stock bestellt. Bei den Krefeldern besteht die Hoffnung, dass im Zuge des Verfahrens die Insolvenz abgewendet werden kann und somit der Verein noch eine Zukunft hat.Quelle: www.kicker.de------------------------------------------------------------------------------------------------Ich muss sagen ich sehe diese Entwicklung in den Regionallligen mit Sorge.Für mich liegt die Schuld an dem Niedergang der Traditionsvereine in den Regionallligen eindeutig an der hohen Anzahl von Amateurteams der Bundesligisten. Ich bin der Meinung, die haben da nichts zu suchen! Brigen faktisch keine Zuschauer und nehmen ambitionieren Vereinen die Plätze weg, außerdem können sie Profis einsetzen, was ich als klare Wettbewerbsverzerrung sehe.Ich hoffe der DFB und die DFL sehen das bald ein und geben den Amateurteams eine eigene Liga, sonst werden demnächst noch einige Traditionsvereine drauf gehen. Es ist sehr schade um den KFC, der in den letzten Jahren eine gute Entwicklung genommen und den Aufstieg in die 2. Liga vor Augen hatte. Ich drücke die Daumen dass es doch noch gut geht, aber das sieht nicht danach aus...
DJ_Biohazard Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Naja aber oft denken viele Leute das Insolvenz das absolute Aus bedeuted !! Es heisst ja nur das sie in ihren Fähigkeiten eingeschränkt werden wie zu ihren Handlungsfreiheiten !!!Weiter geben tuts die Mannschaft ... nur das Sagen hat dann jemand anders !
ShadowMP Geschrieben 1. April 2005 Autor Geschrieben 1. April 2005 Das ist zwar richtig, aber der KFC wird auf jeden Fall absteigen (wohin ist fraglich), denn normalerweise bedeutet schon der bloße Insolvenzantrag den Zwangsabstieg.Wenn der Verein am Ende des Verfahrens aufgelöst wird (siehe FC Gütersloh), kann er höchstens unter anderem Namen neu gegründet werden (in diesem Fall: FC Gütersloh 2000).
DJ Vega Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 loooooooooooooooool, ich hab bei dem titel bei KFC an Kentucky fried chicken gedacht ^^
DJ_Biohazard Geschrieben 1. April 2005 Geschrieben 1. April 2005 Loooooooooooooooooooooool ! Naja darauf muss man erstmal kommen hehehehe
Gast nudelz85 Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 Kentucky ist auch nicht schlecht ;-)Aber jetzt mal scherz bei seiteDas erste Fußballspiel was ich live gesehen habe war kfc - leverkusen.. das ist schon sooo lange her.... da war ich ja noch sooo klein
DJ_Biohazard Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Ja es ist echt schade ... eine Tradition nach der anderen geht unter !!Dresden, Leibzig ... und nun auch Uerdingen !!nur Dortmund wird gerettet obwohl sie genau so im Arsch sind !Ja ja die Gerechtigkeit ! :-\
Ash Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Naja bei Dortmund kommen eben auch viel höhere Einnahmen rein, da können auch Sponsoren noch was rausreißen. Bei Uerdingen kommt aber kein Geld rein, wenn die nix mehr haben dann wars das.
DJ_Biohazard Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Ja aber sie haben ned mal strenge Auflagen bekommen ... wenigstens das hätten sie bekommen müssen !Aber nix ! Auch wenn man hohe Einnahmen oder Sponsoren haben !
ShadowMP Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Geschrieben 25. Mai 2005 KFC muss aus Regionalliga absteigenDer DFB-Regionalliga-Ausschuss hat dem KFC Uerdingen die Zulassung für die Saison 2004/05 entzogen. Der Ex-Bundesligist muss somit zwangsabsteigen.Die Krefelder sind damit der erste Absteiger der Regionalliga Nord, die Zahl der weiteren Absteiger verringert sich auf vier. Das Gremium folgte einer Empfehlung des Zulassungs-Beschwerdeausschusses, der eine erst nachträglich bekannt gewordene Nichterfüllung einer im Zulassungsverfahren für die Spielzeit 04/05 auferlegten Bedingungen festgestellt hatte. Quelle: sport1.de-------------------------------------------------------------------------------------------Nun ist es also soweit, der KFC muss absteigen, wie ich es damals befürchtet hatte. Schade, wieder ein Traditionsverein weniger...
el_real Geschrieben 25. Mai 2005 Geschrieben 25. Mai 2005 Ja es ist echt schade ... eine Tradition nach der anderen geht unter !!Dresden, Leibzig ... und nun auch Uerdingen !!nur Dortmund wird gerettet obwohl sie genau so im Arsch sind !Ja ja die Gerechtigkeit ! :-\ Wieso Dresden? Die sind doch Gott sei Dank net im Arsch... 2. Liga noch gut gehalten, und ich hoffe das sie sich nun in der 2. Liga fest etablieren können... Dynamo!! Leipzig jo das is schade, auch das nun mit Uerdingen nun, und wenn man Dortmund sieht, was füpr eine Ungerechtigkeit... Mein Heimatverein der FSV Zwickau ist nun auch, diese Saison, innerhalb von 9 Jahren oder so von der 2. Liga in die Landesliga abgestiegen... Tja.. es lebe der Fußball!!
Empfohlene Beiträge