Wally44 Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 Leute seit einiger Zeit gibts von Nike eine Aktion gegen Rassismus im Fussball (Sport) Ich find die Aktion sehr gut denn es darf nicht hingenommen werden das sich Rassisten beim Sport breit machen (siehe Lazio Fans & ihr Nazi Kapitän der ihnen zur Begrüssung den Hitlergruss zeigt & Duce auf'n Arm tätowiert hat)Kauft das Band & zeigt allen das ihr gegen Rassismus seid... Übrigens: Die 2€ die das Band kostet gehen in eine Stiftung... Ich trag auch eins von den Bändern... genau wie jede Menge Stars im Fussball Stand up Speak up------------------------------------------Initiative gegen Rassismus im Fußball von Thierry Henry und NikeAls Thierry Henry (Arsenal London, Foto) von Spaniens Nationaltrainer Luis Aragones beschimpft wurde, reichte es dem Fußball-Superstar: Er plante mit Sportartikelhersteller Nike eine Initiative gegen Alltagsrassismus im Fußball. Rassismus ist in Fußballstadien leider allgegenwärtig - auf den Rängen und auf dem Spielfeld. Die Spieler, die Opfer der Hasstiraden werden, ertragen sie zumeist mit einer Mischung aus Resignation und selbstschützender Beschwichtigung. "Warum eigentlich?" fragte sich der bei Arsenal London spielende französische Fußball-Superstar Thierry Henry - speziell, als er im Herbst letzten Jahres von den Äußerungen des spanischen Nationaltrainers Luis Aragonés erfuhr, der seinen Arsenal-Mannschaftskollegen José Reyes mit den Worten "motivieren" (so Aragonés selbst) wollte: "Zeig dem beschissenen Schwarzen, dass du besser bist." Und in der Folge schwarze Fussballspieler wieder vermehrt mit Affen-Geräuschen empfangen werden.Links: Thierry Henry von Arsenal London hatte die Idee zu "Stand up. Speak up". Rechts: Kollege Ronaldinho (FC Barcelona) unterstützt das Anliegen.Henry wollte etwas tun und konnte den Sportartikelhersteller Nike für die Thematik begeistern. Gemeinsam erdachte man die europaweite Initiative "Stand up. Speak up." In Fernseh-Spots und auf Anzeigenmotiven erheben Fußball-Superstars wie Henry selbst oder Ronaldinho ihre Stimme gegen Rassismus im Fußball wie in der Gesellschaft. Alle Fußballer, die sich mit der Aktion identifizieren, können ab dem 05. Februar ihre Einstellung an ihrem Handgelenk zeigen: Mit zwei ineinander verschränkten Armbändern in Schwarz und Weiß, die die Verbindung zwischen Spielern aller Hautfarben visualisieren sollen.Die deutschen Gesichter der Nike-Kampagne: Otto Addo (li.) und Christian Metzelder (re.), beide Borussia Dortmund.Metzelder trägt das Symbol gegen Rassismus: Die ineinanderverschlungenen schwarzen und weißen Armbäder.In Deutschland werden Otto Addo und Christian Metzelder von Borussia Dortmund die Gesichter der TV- und Print-Kampagne sein. Ihr Statement am Handgelenk abgeben werden aber vermutlich wesentlich mehr Bundesligaspieler. "Nationalmannschafts-Team Manager Oliver Bierhoff wird die Spieler aller Vereine zum 05. Februar auffordern, das Armband zu tragen", sagt Nike-Unternehmenssprecher Olaf Markhoff. Fußballer zu finden, die sich an der Initiative beteiligen, war nach seiner Aussage kein Problem: "Inzwischen ist klar, rassistische Beleidigungen auf dem Fußballplatz geschehen nicht aus Unbedachtheit. Dagegen muss man seine Stimme erheben." Oder wie Initiator Thierry Henry es ausdrückt: "Rassismus ist eines der größten Probleme im europäischen Fußball. Die Leute mögen denken, das Problem sei verschwunden, aber das ist es nicht. Es ist Zeit für uns alle - Spieler, Fans und Offizielle -, einen klaren Standpunkt einzunehmen. Es ist Zeit, endlich aufzustehen und seine Stimme zu erheben. It's time to stand up and speak up."Auch Farbe bekennen gegen Rassismus?!Die "Stand up. Speak up"-Armbänder können in vielen Geschäften in ganz Europa gegen eine Spende von mindestens 2 Euro erworben werden. Das gespendete Geld geht an die König-Baudoin-Stiftung, die damit Projekte gegen Rassismus in Europa unterstützt. In Deutschland sind die Bänder u.a. erhältlich in den offiziellen Nike-Shops und in ausgewählten Filialen von Karstadt, Runners Point, Sport 2000 und Intersport. Eine Auflistung aller beteiligten Geschäfte gibt es auf der Internetseite der Aktion.Werbespot von Stand up Speak up
Dj Phil Lany Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 was soll man dazu sagen?einfach nur top
CHB Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 jep finde die aktion auch super.vorallem weil metze auf die idee kam !
Wally44 Geschrieben 28. März 2005 Autor Geschrieben 28. März 2005 Ne du hättest dir das mal alles durchgelesen hättest mal bemerkt, das der "schwarze" Spieler Thierry HEnry auf die Idde kam... Er & Nike haben sie dann umgesetzt... Otto Addo & Christoph Metzelder von Dortmund sind "nur" die deutschen Gesichter der Aktion...Ich persönlich häts gut gefunden wenn Gerald Asamoah da auch dabei wär...
Rabbit Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 finde solche aktionen zwar klasse, nur bringen sie leider selten was.
DJ_Biohazard Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Naja aber ALL ZU SCHLIMM ist der Rassismuss doch gar ned im Fussball finde ich ! Gerade nicht in Deutschland !!Naja mal sehen obs was bringt !
CHB Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Ne du hättest dir das mal alles durchgelesen hättest mal bemerkt, das der "schwarze" Spieler Thierry HEnry auf die Idde kam... Er & Nike haben sie dann umgesetzt... Otto Addo & Christoph Metzelder von Dortmund sind "nur" die deutschen Gesichter der Aktion...Ich persönlich häts gut gefunden wenn Gerald Asamoah da auch dabei wär... das meinte ich ja, dass er es in de tat umgesetzt hat.
DJ_Biohazard Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Naja da Metzelder ja nur auf seinen Arsch rumsitzt seit 2 Jahren MUSS man ja irgendwas mit seiner Zeit anfangen hehehehe !
Wally44 Geschrieben 28. März 2005 Autor Geschrieben 28. März 2005 *g*Hehe schau mal z.B. nach Italien echt hart da wie ich oben schon geschrieben hab grad die Lazio Fans sind ein wenig rechts angehaucht...
Filius Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Solche Aktionen find ich zwar echt gut, ich versteh aber nicht was sie sich davon versprechen...Glauben die echt dass sich ein eingefleischter nazi/ skin etc. von sowas beeindrucken lässt bzw. sein Haltung und sein Verhalten ändert?
Wally44 Geschrieben 28. März 2005 Autor Geschrieben 28. März 2005 Nö aber diese Stiftung bekommt 2€ von jeden Verkauf & kann dadurch Projekte fördern...
DJ_Biohazard Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Nö aber diese Stiftung bekommt 2€ von jeden Verkauf & kann dadurch Projekte fördern... Und es ist ja auch ned gesagt das DAS soviele sind !!!Naja man kann ja sicher bald mach nachlesen obs Früchte getragen hat !
Wally44 Geschrieben 28. März 2005 Autor Geschrieben 28. März 2005 ????????????????????? Versteh ich grad nicht ??????????????????????????
DJ_Biohazard Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Naja die ganze Aktion !!! Die Wirkung .. die Einnahmen usw... !!!
< Flo > Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Ne du hättest dir das mal alles durchgelesen hättest mal bemerkt, das der "schwarze" Spieler Thierry HEnry auf die Idde kam.. das eigentliche Original und die Idee sind aber immer noch die Gelben Livestrong Bänder vom Armstrong!
Wally44 Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 ja ich weiss dann kam von ner Autisten Hilfe sone Bänder dann von Hertha BSC Berlin & nu von Nike
Empfohlene Beiträge