Zum Inhalt springen

Kommerzielle Trance und Dance Musik

Gast Forti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun mehr, sind die Tage, der wahren unverfälschten Trances oder Technos vorbei. Und die Musiker unseres Genres haben ihre Zunft schon lange der Masse angepasst. Aber warum dies nur. Um mehr zu verkaufen, oder eine größere Bandbreite an hörern zu finden. Was ist los. Was geht vor.

Als einfaches Beispiel nehmen wir Blank & Jones. Die Zeiten von Beyond Time oder Dj Culture sind vorbei. Eher klingt ihre Musik aus Uk Trance und zusammengemischtes Deutschtechno. Perfekt Silence liegt in den regalen der Musikhändler rum. Und verstaubt. Schon oft haben wir in unserem Forum über sowas diskutiert. Aber oftmals gingen theorien oder meinungen in der diskusion verloren.

Scooter, haben meiner meinung nach bzw. halten heute immer noch ihren Style. Dieses Reingebrulle von H.P. haben wir von anfang an gehört, und würden es anders gar nicht erwarten. Scooter. Das ist Musik, die von Anfang bis heute so geblieben ist, wie sie ist. Ob sie gut oder schlecht ist. Legt an euch.

Nennt beispiele in diesem thread.

Aber es gibt viele Djs und Musikproduzenten die sich ungemein "angepasst" haben. Was meint ihr dazu.

Ich will nicht sagen das wie oben bereits beschrieben Blank & Jones schlechte musik machen. nein. Eher möchte ich eine erklärung finden, und sie mit euch teilen. Um eine einhellige Theorie zu finden, warum das so ist. Mit diesem Thread möchte ich nicht sagen das die heutige Dance Musik mies ist. Auch dies ist nicht meine absicht. Eher möchte ich mit euch diskutieren warum es so ist, wie es ist.

Warum kommen alle 3 sekungen auf Viva "Sende 80xxxx" an die Bla Bla für den Dance Klingelton des Monats, und im Hintergrund klingt call on me...aus unseren Lautsprechern. Ist das die Zukunft guter Musik? auf unserem Handy?. Dieser Thread soll eure gedanken "Was denkt ihr darüber" hineinbringen.

Geschrieben

Die heutige Musik ist aber schlecht, es werden nur mehr House Shit gespielt. Ich meine ein paar gute Scheiben sind schon dabei aber andauernd siehe Club Rotation, da hört man keine Clubsounds mehr sondern andauernd House! Wir haben vor ein paar Jahre die Coverwelle durchgemacht und jetzt die Housewelle das kanns ned sein. Ich will richtigen Clubsound oder guten Trance hören!

Geschrieben

Naja viele machens eben deswegen, weil sie mit kommerziellen Tracks einfach einen Gewinn erzielen. Heutzutage verzichten viele Produzenten auf Tracks, die im "Underground" gespielt werden, sie schauen eher, dass sie es an die Normalverbraucher verkaufen können. Wieso auch nicht? Ist ja nichts Schlechtes daran. Ist halt eine Frage der Moral.

Aber was Viva und MTV mit ihren Klingelton Werbungen abzieht, ist meiner Meinung nach ein Terror. Die Ironie dabei ist, die Werbung spielt in Summe gesehen mehr Musik, als sie im eigentlichen Programm laufen sollte. Im Programm laufen nur noch unzählige Shows und Reportagen, die fast niemanden interessieren. Statt guter Musik, spielen sie einen Bullshit wie "Trash Top 100" oder den "Jackson Prozess". Naja wer's mag, soll damit glücklich werden. Für jede Show einen anderen Moderator, der vor 10 Jahren selbst noch Viva geschaut hat. In den 90er Jahren prägten die Moderatoren die Sendung - Vivasion zB. würde heute bestimmt nicht mehr gut ankommen, aber damals hat man es witzig gefunden.

Damals hab ich Viva 24 h im Hintergrund laufen gehabt, 5-6 Clips und dann kam erst die Werbung, heute musst du hoffen, dass überhaupt einmal ein Clip kommt und wenn einer kommt, dann folgt darauf gleich die nächste Sweety Jamba Werbung. Eine Verblödung.... noch nerviger als 0190 Werbungen....

Big Brother, Deutschland sucht den Superstar, Popstars, Gerichtsshows --> meiner Meinung nach das selbe in grün.... :uff:

THERAPIE??? Kabelfernsehen abbestellen... man versäumt im Grunde absolut nichts, man verschwendet nur seine Zeit. :muahaha:

Geschrieben

oh man irgentwie hasse ich diesses Thema langsam

Geschrieben

ich find's auch schade, dass viele ihren style an das große publikum anpassen um damit einen großen kommerziellen erfolg zu feiern.aber newcomern hilft es natürlich sehr wenn sie "Mainstream-Musik" produzieren, da sie dadurch bekannt werden!! danach versuchen einige ihren style zu verändern aber dann heißts vom großen publikum:" de mochn nur mehr scheisse musik!!"

ich will auch mal produzieren und gute tracks rausbringen. daher ist es am besten wenn man einen kommerziellen track produziert, denn man wird schneller bekannt!

off-topic:

was haltet ihr von typen die dauernd nach dem DJ schreien und sagen "spielts mal was gscheids!"

ich find' beim auflegen hat das publikum überhaupt nicht zu entscheiden was gespielt wird!! das publikum soll sich nach dem DJ richten, denn er weiß wohl am besten was gespielt werden sollte um stimmung zu machen! c'est son métier!!

Geschrieben
ich find' beim auflegen hat das publikum überhaupt nicht zu entscheiden was gespielt wird!! das publikum soll sich nach dem DJ richten, denn er weiß wohl am besten was gespielt werden sollte um stimmung zu machen! c'est son métier!!

Find ich ned - ich find dem Publikum soll

es schon auch gefallen :rockdahouse:

Kommerz is ja nix Schlechtes, heisst ja nur, dass damit Geld verdient wird.

Greetz,

Gecki