DuckyRG Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Der Musikproduzent von Gracia und den "Vanilla Ninjas", David Brandes, ist in den Verdacht geraten, die Chartplatzierungen seiner Künstler durch den gezielten Aufkauf von Hunderten CDs manipuliert zu haben. Der Redaktion von AKTE 05 liegen Kassenquittungen vor, die darauf schließen lassen, dass für die Single-CD "When the indians cry" der Gruppe "Vanilla Ninja" gezielt Aufkaufaktionen vorgenommen wurden. Ein Aufkäufer der CDs versicherte gegenüber AKTE 05, dass er regelmäßig CDs im Auftrag von Bros Music, der Plattenfirma von David Brandes, erworben habe. "Ich habe pro Woche 100 bis 200 CDs gekauft", sagte der Mann. Thomas Stein, langjähriger Chef von BMG Deutschland und zehn Jahre lang Vorsitzender des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, erklärte nach einem Studium der vorgelegten Kassenquittungen, dass sie den Verdacht einer versuchten Chart-Manipulation nahe legen würden. Zuständig für die Auswertung der offiziellen deutschen Single-Charts im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft ist die media control GmbH. Mit den Rechercheergebnissen der AKTE-Redaktion konfrontiert, untersuchte media control das Kaufverhalten bei Single-Veröffentlichungen von Gracia und anderen Brandes-Künstlern im Jahr 2005. Heute erklärte Geschäftsführerin Ulrike Altig gegenüber AKTE 05: "Von media control wurden Manipulationsversuche erkannt. Die entsprechenden Verkäufe gingen aber nicht in die Chart-Ermittlungen ein." Auf Bitten von AKTE 05 untersuchte auch eine große Elektromarkt-Kette den Verkauf der Gracia-Single "Run and hide". Dort kam man zu dem Ergebnis, dass "ein ungewöhnliches Kaufverhalten" vorliege. Über mehrere Tage hinweg verkaufte sich die betreffende CD in bestimmten Filialen bündelweise "innerhalb weniger Minuten". Ansonsten veräußerte man an diesem Tag kein weiteres Exemplar der Single. Die Schlussfolgerung des Verantwortlichen der Elektromarkt-Kette: "Wenn ich mir das alles so ansehe, hatten wir in manchen Märkten an gewissen Tagen gar keinen echten Verkauf." Die Chart-Platzierung von Gracias Single "Run and hide" spielte vor dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest die entscheidende Rolle. Gracia war erst durch eine Wild Card zu dem Wettbewerb zugelassen worden. Dazu musste sie am Stichtag (8. Februar 2005) einen Platz unter den ersten 40 der offiziellen deutschen Single-Charts innehaben. Dies gelang ihr mit Platz 20, obwohl ihre Single erst am 31. Januar veröffentlicht worden war. Schon am 19. Februar 2005 war Gracias Single auf Platz 28, am 26. Februar 2005 auf Platz 38 abgerutscht. Unmittelbar vor der deutschen Entscheidung am 12. März 2005 war ihre Platte gar nicht mehr in den Top 40 vertreten. Der NDR bestätigte gegenüber AKTE 05, dass Gracia nur aufgrund ihrer Chart-Platzierung am Vorentscheid hatte teilnehmen dürfen. Der Sender möchte aber in jedem Fall an Gracias Finalteilnahme beim Eurovision Song Contest in Kiew festhalten. "Nachdem die Zuschauer in der Sendung ein klares Votum für Gracia abgegeben haben, könnten etwaige Einwände nicht mehr berücksichtigt werden", heißt es in einem Schreiben des NDR an die AKTE-Redaktion. David Brandes war gegenüber AKTE 05 zu keiner Stellungnahme bereit. Der Produzent ist in Kiew gleich doppelt vertreten. Für die Schweiz startet seine Gruppe "Vanilla Ninja", deren Final-Teilnahme auch mit dem großen Erfolg in Deutschland begründet worden war. Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=662163
CHB Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 ´naja vanilla ninja sind aj eine große gruppe die sogar mit ihrem album schon platin geholt haben.und 2 top 10 hits..und wenn man mal ins fan fprum guckt..sehr viele fanatische fans.aber bei gracia kann ich mir es schon vorstellen, weil ja sofort wieder voll abgefallen ist.naja hoffentlich werdne nicht die ganzen charts manipuliert..überall nur noch betrug...fussball..musik usw.
Dahak Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 hehe schon krass! Aber das würd ich net nur Gracia zutrauen! Ich hatte schon bei einigen Chartplatzierungen so meine Zweifel, würd mich net wundern wenn sowas ähnliches andere auch abziehen! ;)
BS21 Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Das ist doch sicher nicht das erste Mal das sowas passiert! Denke mal das viele Bands und Sänger anfangs so von ihrer Plattenfirma"Unterstützt" werden, um bisschen Promotion zu bekommen!
Whistle Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Das ist doch sicher nicht das erste Mal das sowas passiert! Denke mal das viele Bands und Sänger anfangs so von ihrer Plattenfirma"Unterstützt" werden, um bisschen Promotion zu bekommen! Anfangs...aber hier geht es um knallharten betrug an den zuschauern des eurovision song contests... und des is schon sehr bedenklich! :-/
Daft Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Werde mir gleich die Akte Sendung ansehen. Mal sehen, ob man dort näheres erfährt...
SK65 Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 wundert mich nicht *lol* wer sonst würde schon ne cd von gracia kaufen
DJ_Biohazard Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 Ja da kommt gleich ein bericht auf Sat1 !!bin gespannt !
CHB Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Naja wie dem auch sei.. ich bezweifel, dass das alles wahr ist. Wenn ich mir so maches angucke.. vanilla ninja`s videos laufen auf viva + jede stunde, weil sie von den fans gewählt werden und das für geld ! bei den amazon charts waren sie mit jeder single in den top 5. in den radiostationen teils sehr hoch. also ich glaube kaum, dass der eine Mann ( sorry habe den namen vergessen ) sich tausende oder zehntausende CDs gakauft hat. Ohne ihn hätten die Ninjas auch die top 10 geschafft. Sei denn der Typ wählt bei 100 radio stationen jeweils hunderte male, käuft sich bei amazon tausend cds und wählt bei viva + noch für die videos. aber das ist jawohl SEHR unwahrscheinlich. und im vanilla ninja forum sind über 1000 ! übrigens denke ich auch, dass Gracia es ohne hilfe auch in die top 40 geschafft hätte.
Daft Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Lieber CHB,du hast den Akte Beitrag glaube ich nicht richtig mitverfolgt. Sie sagten, dass es einer der Leute sei, der für das Label CD's aufgekauft haben. Dann haben sie auch noch das System erklärt. In allen größeren Städten gibt es solche Leute, wobei es einen "Chef" in der Stadt gibt, der die anderen Aufkäufer befehligt. Das sind schon richtige Mafia Strukturen. Vielleicht sollte ich sowas hier lieber nicht schreiben, am Ende gehts mir noch an den Kragen MfG
CHB Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 oha das ist ja dan interessant..die mafia ruft dan seit 1 jahr jeden tag tausende male bei viva + an, dass die videos dort laufendie mafia kauft jede stunde hunderte cds bei diversen online shops z.b. bei amazon.die mafia wählt bei hunderten radio stationen mitwahrscheinlich sind die über 1000 vanilla ninja fans im fanforum www.vn-board.de/forum alle von der mafia inklusive mir.sorry sowas ist doch blödsinn !
Daft Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Ich habe nicht gesagt, dass es die Mafia ist. Ich meinte damit Mafia Methoden, weil das schon organisiertem Verbrechen nahe kommt. Ich möchte mich darüber nicht streiten. Am Besten schaust du dir den Beitrag in der Wiederholung der Sendung noch einmal an. Die kommt heute nacht irgendwann.
CHB Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 warum sollte ich mir sowas angucken..anhand meiner vielen argumente die ich oben aufgezählt habe.. Vanilla Ninja wären so oder so in die Charts gekommen.wie gesagt vanilla ninja haben inzwischen eine sehr große fanbasis.das album ist diese woche auf platz 3 gegangen.man sieht schon an den fanboards, wer was in den charts reisen tut und wer nicht.
Daft Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Man kann natürlich auch die Augen davor verschließen, weil man das Unrecht, welches einem dargebracht wird nicht sehen möchte, aber dadurch wird die Sache auch nicht besser. Und die Künstler können nichts dafür. Das wurde in dem Beitrag auch des öfteren ausdrücklich gesagt. Ich kann dir nur nahelegen, es dir mal anzuschauen. Ansonsten beharre ruhig auf deiner Meinung und lass die anderen, die aufgeschlossen dem gegenüber sind, die wahren Fakten ergründen. Verstehe ja, dass du als Fan diese Bands verteidigen willst, aber trotzdem darf sich deren Label nicht alles erlauben. Ich gehe nun, schönen Abend noch!
CHB Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 das ist nicht nur weil ich vanilla ninja gut finde.das hätte ich auch bei anderen bands gemacht.wenn jetzt z.b. rauskäme, dass EMINEM`s CD Käufe manipuliert wären..das wäre auch totaler blödsinn.weil er eine riesen fangemeinde hat. zwar haben vanilla ninja nicht soviel fans wie eminem es hat.aber ein paar tausend werden es schon sein.von gigi gibts wohl in deutschland nur noch ein paar hunderte gigi fansund von emnem halt zehntausende.und die richtigen fans davon kaufen sich dann auch die cd. und allein deswegen werden eminem, vanilla ninja und gigi mit jeder single in die charts kommen.übrigens kann ich ja auch sagen, dass z.b. schnappi manipuliert worden ist.eigentlich kann ich ja jeden künstler nennen.außerdem gab es das schonmal vor 2 jahren oder so...wo das jeanette album manipuliert worden ist, da hat angenblich ein mann vom label sich tausende jeanette cds gekauft.aber das hat wohl jeder wieder vergessen.
Whistle Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Ich glaub CHB ist in seiner Vanilla Ninjas Ehre angekratzt :-PBei denen würde ich das auch eher bezweifeln, weil die sind wirklich gefragt ( vor allen bei den jüngeren Mädels )Aber bei Gracia kann ich mir das sehr gut vorstellen. Muss ich mal ehrlich sagen, denn ich kenne KEINEN der auch nur ansatzweise die Musik "gut" findet.
DJDelta Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 casting.... es gibt leute bei labels die verwenden werbebudgets um cds aufzukaufen...nur so mal zur info...musik ist eines wenn nicht sogar neben zuhälterei das härteste geschäft der welt... da liegt es für mich auf der hand, das da ein paar "ein bisschen" nachhelfen...
CHB Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Ich glaub CHB ist in seiner Vanilla Ninjas Ehre angekratzt :-PBei denen würde ich das auch eher bezweifeln, weil die sind wirklich gefragt ( vor allen bei den jüngeren Mädels )also im VN forum ist das durchschnittsalter 18. außerdem sind vanilla ninja keine deutsche castinggruppe...aso noch wasdie vielen vielen tausende die auf ein vanilla ninja konzi gehen sind wahrscheinlich auch alle bei der mafia ne ?
Daft Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Wenn du so überzeugt davon bist, dass an den Vorwürfen nichts dran ist, dann setz dich doch mit der Akte 05 Redaktion in Verbindung und erzähl das denen. Sie werden sicher so überzeugt von deinen Argumenten sein, dass sie ihren Bericht revidieren und keine weiteren Untersuchungen des Falles veranlassen Der Musikproduzent David Brandes ist laut dem Akte Informanten der Veranlasser des Chart Betruges. Und nicht irgendeine Mafia, ich habe doch nur gesagt, es ähnelt Mafia Methoden, weil sie so gut organisiert sind und in jeder Stadt Kontaktmänner haben
DJ_Biohazard Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 Bald wissen wir mehr dann werden wir sehen wer hier der blöde ist hehe !
CHB Geschrieben 25. März 2005 Geschrieben 25. März 2005 naja es kann ja sein, dass am ANFANG etwas nachgeholfen wurde.aber im moment haben VN halt eine große fangemeinde.es kann ja auch sein, dass bei juli, silbermond und co auch zuerst geholfen wurde, dass sie in die top 20 kommen und dann lief alles automatisch.Und nun brauchen SIMO und Juli dies nicht mehr, weil sie beide nun eine riesige Fangemeinde haben.
Chris B. Geschrieben 26. März 2005 Geschrieben 26. März 2005 möchte hinzufügen:alles das in den charts ganz oben steht, bekommt seine fanatischen anhänger.manipulation -> charts -> tv/radio -> lied wird oft gespielt -> langsam nistet es sich im kopf der mehrheit ein und dann nimmt alles seinen lauf...sieht man ja genauso bei den richtig bekannten acts: (zB britney spears)-> eine hitsingle - die schlägt sofort ein (oder manipulation - was hoffentlich selten so ist)...dann kommt das follow up, das nicht so gut ist wie die hitsingle, aber dadurch es einen "NAMEN" hat, soooo oft im tv/radio läuft dass es dann doch wieder der mehrheit gefällt...edit:mist, CHB hats schon vor mir gepostet :D
CHB Geschrieben 26. März 2005 Geschrieben 26. März 2005 möchte hinzufügen:alles das in den charts ganz oben steht, bekommt seine fanatischen anhänger.manipulation -> charts -> tv/radio -> lied wird oft gespielt -> langsam nistet es sich im kopf der mehrheit ein und dann nimmt alles seinen lauf...sieht man ja genauso bei den richtig bekannten acts: (zB britney spears)-> eine hitsingle - die schlägt sofort ein (oder manipulation - was hoffentlich selten so ist)...dann kommt das follow up, das nicht so gut ist wie die hitsingle, aber dadurch es einen "NAMEN" hat, soooo oft im tv/radio läuft dass es dann doch wieder der mehrheit gefällt...edit:mist, CHB hats schon vor mir gepostet :D aber trotzdem danke, genau das meinte ich nämlich.
Rabbit Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 sorry, aber was du dort von dir gibst chb, ist wirklich lächerlich. du bist fast 20 jahre, da muss man doch das einsehen können und nicht auf kindergarten niveau herrabgehen wie, der macht das viel besser, als die da. (meine meinung jedenfalls)warum beschützt du bittesehr vanille ninja und gracia nicht, obwohl bei beiden betrug festgestellt wurde
CHB Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 jedenfalls bin ich ja nicht der einzigste der so denkt und was du gerade geschrieben hast ist kein kindergarten niveau ?? les dir mal das durch, was CHRIS B. geschrieben hat.mehr habe ich auch nicht geschrieben.
Empfohlene Beiträge