Zum Inhalt springen

Leichen als Crash-Test-Dummies!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufregung um Crash-Test der TU Graz: Leichen als Crash-Test-Dummies!

Rund 20 Leichen für Bewegungstests verwendet

MITSTIMMEN: Sind solche Versuche unethisch?

Die Technische Universität Graz hat Crash-Tests mit Leichen an der Medizinuniversität Graz in Auftrag gegeben. Bereits seit Mitte der 1990er Jahre bis zum Jahr 2003 wurden dazu im Gerichtsmedizinischen Institut der damaligen medizinischen Fakultät der Uni Graz (ht. Medizinische Universität Graz) "um die 20" Leichen herangezogen, bestätigte am Donnerstagabend Hermann Steffan, der Leiter des Institutes für Fahrzeugsicherheit auf Anfrage der APA.

Ein Ansuchen auf die Freigabe von fünf weiteren Verstorbenen, mit denen Bewegungsversuche zur Entwicklung von Crash-Test-Dummies durchgeführt werden, sei in der Ethikkommission der Medizinuniversität in Arbeit.

"Ja, wir haben in Kooperation mit dem Gerichtsmedizinischen Institut bereits Test durchgeführt", so Steffan im APA-Gespräch. Die letzten Versuche habe man vor rund eineinhalb Jahren im Zuge eines EU-Projektes gemacht. "Es geht grundsätzlich um die Verhinderung des Schleudertraumas mit Hilfe der Konstruktion von Crash-Test-Dummies. Die werden dann zu weiteren Fahrzeugtests eingesetzt, um beispielsweise Sitze so zu bauen, dass sie optimal vor solchen Verletzungen schützen. Wenn es um die Entwicklung dieser Dummies geht, gibt es keine andere Möglichkeit, als auf den Menschen zurückzugreifen", begründet der Grazer Biomechaniker die Verwendung von Leichen.

Die Leichen, bzw. so genannten PMHS (Post mortem human objects) wurden laut Steffan bisher für kinematische Bewegungsstudien verwendet. Dabei hat man die Toten in die Fahrzeuganlagen gesetzt und sie mit 10 bis 15 km/h Geschwindigkeit auffahren lassen. "Es wurde beobachtet, wie die Bewegungen von Kopf und Hals sind", schilderte Steffan.

Für die erste Testreihe sei allerdings nicht die Ethikkommission der damaligen medizinischen Fakultät befasst gewesen, sondern man habe sich nach den internationalen Richtlinien des Waynestate-Protokolls für PMHS-Test gehalten. Diesmal - es geht um die Verlängerung des EU-Projektes, in dem die Dummies evaluiert werden sollen - wollte man sich den Bedingungen des neuen Projektpartner Medizinische Universität stellen und habe die Ethikkommission zu Rate gezogen.

Diese hat nunmehr beschlossen, ein Rechtsgutachten einzuholen. "Es ist das erste Mal, dass ein Antrag dieser Art an die Kommission herangetragen wird", so Birgit Jauk aus dem Rektorat der Universität. Beide Vorsitzenden der Kommission waren am Donnerstagabend nach Angaben der Universität auf Dienstreise im Ausland und für die APA nicht erreichbar. Eine Entscheidung des Gutachters werde für Mitte April erwartet, hieß es.

Sollte es kein "Ja" von Seiten der Ethikkommission geben, werde das Projekt nicht abgebrochen: "Dann müssen die Versuche halt an einem anderen Institut gemacht werden", hielt Steffan fest. (apa)

Also ich will nicht so enden! :daumenhoch:

Geschrieben

Naja ich sags so ... wenn die Menschen vorher eingewilligt haben .. dann würde ich sagen .. OK !!!

Es ist dann ja was was Menschen weiter bringt !!!

Genau wie das Preperieren usw... !

So lange der Mensch vor seinem Tod JA sagte !!!

Geschrieben
Naja ich sags so ... wenn die Menschen vorher eingewilligt haben .. dann würde ich sagen .. OK !!!

Es ist dann ja was was Menschen weiter bringt !!!

Genau wie das Preperieren usw... !

So lange der Mensch vor seinem Tod JA sagte !!!

Ja ist klar, aber ich glaube kaum, das die vorher gefragt wurden!

Es ist das gleiche mit den Organspenden: Jedem Menschen können ohne Zustimmung seine Organe entnommen werden, wenn er nicht irgendwann in seinem Leben eine bestimmte Nummer angerufen hat und sich gewehrt hat!

Nur weiß das kein Mensch! :daumenhoch:

Geschrieben

aha ! und was is das für eine nummer?? is sie in deutschland und wenn du in amerika stirbst gilt das auch ?? oder ist es ein abo unter 0900-...?? Tut mir leid aber des is des erste mal das i des höre! umgekehrt kenn ich es wenn man sagt das sie des dürfen! naja lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Geschrieben

yop, hab ma des vorhin auch im TV angschaut... recht schlimm was da abging, find i voll nicht ok dass sowas gemacht wurde!

Kann sein dass da manche einwilligen würden aber ich will sicher nicht als Versuchskaninchen enden... :daumenhoch:

Geschrieben

Ich find das auch voll krank! Das ist einfach nur Unmenschlich! Egal was diese Menschen getan haben, keiner hat es nach seinem Tod verdient als Crash- Pilot zu dienen!

Geschrieben
aha ! und was is das für eine nummer?? is sie in deutschland und wenn du in amerika stirbst gilt das auch ?? oder ist es ein abo unter 0900-...?? Tut mir leid aber des is des erste mal das i des höre! umgekehrt kenn ich es wenn man sagt das sie des dürfen! naja lass mich aber gerne eines besseren belehren!

"§ 62a (1) Es ist zulässig, Verstorbenen einzelne Organe oder Organteile zu entnehmen, um durch deren Transplantation das Leben eines anderen Menschen zu retten oder dessen Gesundheit wiederherzustellen. Die Entnahme ist unzulässig, wenn den Ärzten eine Erklärung vorliegt, mit der der Verstorbene oder, vor dessen Tod, sein gesetzlicher Vertreter eine Organspende ausdrücklich abgelehnt hat. Die Entnahme darf nicht zu einer die Pietät verletzenden Verunstaltung der Leiche führen."

Die Nummer weiß ich leider nicht mehr! Aber wennst da nicht anrufst können die mit dir machen was sie wollen!

Geschrieben

ich lass mich verbrennen wenn ich tot bin. da hat niemand was davon.

Geschrieben

Crash Test mit Leichen ... :uff:

Also wenn ich tot bin, dann bin ich tot. Würde mich dann doch noch freuen wenn ich wisenn könnte, dass ich dur eine Entnahme meiner Niere oder sonst was jemanden das Leben schenken kann ...

... aber die Organ-Mafia macht mir mehr sorge :dancingbear:

Geschrieben

alsowenn ich einmal tod bin will ich verbrannt werden den so will ich nicht enden.

ich will aber auch anderen menschen helfen deswegen habe ich einen ORGANSPENDE ausweiß der besagt das nach meinen ableben alle organe die man noch verwenden kann gespendet werden.

Geschrieben

Habe auch so nen Ausweis, allerdings lasse ich mir das Herz nicht entnehmen. Warum, kann ich nicht schreiben, weils einfach zu viele Gründe sind und ich jetz viel zu lange schreiben müsste.

Geschrieben

also ich finde, dass an organspende nix dabei is, und an den versuchen - sofern eingewilligt wurde - auch net... weil sie dienen im prinzip dazu etwas zu verbessern, was viel mehr menschen das leben retten kann, und das is ja was positives meiner meinung ;-)

mfg

stefan