Zum Inhalt springen

Das Parfum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie das Magazin 'Hollywood Reporter' berichtet, werden in der Verfilmung von Patrick Süskinds Buch 'Das Parfum' die beiden US-Schauspieler Dustin Hoffman und Alan Rickman mitspielen.

Regie führen wird Tom Tykwer, produzieren wird den Film Bernd Eichinger. Das Drehbuch zu dem Film wurde von Tykwer, Eichinger und Andrew Birkin geschrieben.

Quelle: www.n24.de

Geschrieben

Bin auch gespannt. Das Buch lebt ja viel von Eindrücken und eben grad von Gerüchen - das bringt sich auf der Leinwand natürlich nich gut rüber. ABer gerade deswegen könnte es ein guter Film werden. Das Buch fand ich aber auch relativ ekelhaft.

Geschrieben

das buch hab ich vor ein paar jahren zu weihnachten geschenkt bekommen und dann anschließend auch gelesen.

heuer haben wir das in der schule in deutsch als literaturwerk gelesen und es war das erste von 15 büchern, das uns schüler wenigstens ein bisschen gefallen hat....

bin auch auf die filmumsetzung gespannt....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Am Freitagabend (28.05.2006) fand eine Testvorführung des noch nicht vollendeten Films statt (Die Spezialeffekte sind noch nicht komplett). In verschiedenen Internetforen berichten Teilnehmer über das Gesehene. ...

so, habe den film eben gesehen. bei concorde hieß es der schnitt ist durch, somit dürfte es sich um die definitive fassung gehandelt haben. die special effects waren teils noch nicht vollendet, an diesen stellen waren computergrafiken zu sehen, kam allerdings nur 2 oder 3 mal vor. die musik war fertig. der film wurde von kassette gezeigt, hatte also nicht die qualität als käme er von film, wurde halt runterkomprimiert und dadurch leicht unscharf.

tom tykwer und bernd eichinger waren auch da, viel gesagt haben sie aber nicht.

gut zum film selber: vorab, ich habe das buch 2 mal gelesen und finde es hervorragend. vom film kann ich dies nicht behaupten. tykwer war und ist für mich ein großes talent der auch eine eigene handschrift hat aber hier merkt man davon nichts. der ganze film ist absolutes hollywood eichinger big budget kino in reinform. seelenlos und ohne künstlerischen wert. es ist mit sicherheit großes ausstattungskino (bauten, kostüme, set design, alles erste sahne) aber da hört es dann auch schon auf.

der protagonist passt einfach nicht. er spielt nicht schlecht aber man nimmt ihm den grenouille nicht ab. er ist einfach nicht hässlich/ unheimlich/ trügerisch genug. man findet ihn nicht einmal sehr unsympathisch. er ist einem schlichtweg egal. dies trifft leider auch für die anderen charaktere zu. mit keinem hat man mitgefühl oder mitleid, nicht einmal mit den opfern. dustin hoffman als grimaldi ist DIE fehlbesetzung überhaupt. ich schätze ihn als darsteller sehr aber hier ist er absolut deplaziert mit seiner witzigen art. überhaupt fehlt dem film genau das, was das buch so beeindruckend machte: das finstere element, das düstere, das dreckige, das widerwärtige... im film ist alles zu laut, bunt und hell. es kommt einfach keine atmosphäre auf.

der film ist mit knapp 2,5 -3 stunden viel zu lang, schleppend erzählt (und ich mag eigentlich langsames kino) und an den falschen stellen zu hastig. dies äußert sich z.B. auch in der kameraführung. lange einstellungen dominieren und dann plötzlich ganz unnötige zeitraffer-sequenzen die einfach nur irritieren, besonders bei den landschaftsaufnahmen (die im übrigen sehr gut sind). man stelle sich vor, bei brokeback mountain sitzen die 2 am feuer und plötzlich zoomt die kamera in highspeed über das terrain. genauso ist es hier...und stört.

neben dustin hoffman ist auch alan rickman fehlbesetzt. irgendwie denkt man mittlerweile unfreiwillig an harry potter wenn man ihn in historischer kleidung sieht. er spielt auch einfach nicht gut in diesem film.

es gibt 2 oder 3 kinomomente wo tykwer was zeigt aber leider ist das viel zu wenig. der score ist dermaßen unpassend und pompös wie ich ihn mir bei einer geschichte wie das parfum nicht wünsche. ständig gesang und gladiator-artige musik. ein solcher hans zimmer score (er war es nicht, es klang nur so) passt durchaus in die großen historienschinken oder in den herrn der ringe aber nicht hier.

was mich am allermeisten gestört hat, ist der humor. hier fallen ständig irgendwelche kalauer oder situationskomik dass ich mich öfter gefragt habe ob ich den falschen film sehe. bei solch einer geschichte will ich doch keine plumpen witze, da soll doch nicht gelacht werden!!! es finden sich leider allzu viele "gags", besonders in den dialogen, die so garantiert nicht im buch waren und die stimmung noch zusätzlich zerstören. wirklich arm.

Fazit: der film ist lieblos, eichinger-mäßig zusammengeschustertes hollywood-in-germany kino welches zwar kein totalreinfall geworden ist, aber der vorlage nicht annähernd gerecht werden kann und auch als eigenständiger film, und erst recht als tykwer film nur enttäuscht.

für die einschlägig interessierten :-) : man kann jessica schwarz komplett nackt bewundern wenn man das möchte.

ein kurzes wort noch zur orgienszene: die ist wirklich unpassend inszeniert, lässt jede künstlerische handschrift vermissen und ist sehr lachhaft. hier versagt einfach der regisseur. bei einem kubrick war die orgienszene etwas beinahe unheimliches und verstörendes, hier ist es nur ein rumgegrabsche, sonst nichts, und schlecht inszeniert.

Quelle:forum.cinefacts.de

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also was ich gesehen habe(Trailer) die Szene wo er noch ein Baby ist und den finger greift und daran riecht hatte schon was.. der rest war auch OK scheint mal ein etwas anderer Film zu werden.. Trotzdem würde ich ihn mir bis jetzt nicht ansehen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

War schon jemand im Kino und kann sagen ob sich der Film lohnt ... wollten die Tage mal da rein ;)

nachdem man das ja in der schule lesen musste *würg* muss man sich ja mal ein bild von machen ...

Geschrieben

werde ihm mir auch noch ansehen hab mich schon lange auf dem Film gefreut

Geschrieben

DITE!

Aber 145 Mins oder so... sehr lang... ich hoffe der ich nicht zu langweilig ist! :) Aber ich zahle ja nur 2,10 Euro um ihn mir anzusehen!

Geschrieben

also ich hab mir den film gestern mit meinem schatz angeschaut.

der film hat um 22:35 begonnen und daher hatte ich angst, dass ich einschlafen könnte falls der film langweilig wird, aber er ist ziemlich gut gemacht und wird eigentlich nie langweilig.

meinem schatzi hat er auch ganz gut gefallen, obwohl laut ihrer meinung natürlich das buch viel besser is (aber das is ja meistens so)....

also jene, die vor den 145 minuten zurückschrecken, kann entwarnung gegeben werden.

wer gefallen am buch gefunden hat, sollte sich den film auf jeden fall mal ansehen!

Geschrieben

habe ihn nun auch gesehen...

leider wurden die MIT WICHTIGSTEN Stellen einfach herausgelassen ...

schade eigentlich ...

so ist er ganz gut geworden ... aber es kommen einige Sachen einfach nicht logisch rüber ... tja ...

bewertung06.gif

Geschrieben

Hey,

hab den Film gestern angeschaut!!

Also, die, die das Buch gelesen haben finden den Film klasse!! Die, die das Buch nicht gelesen haben (wie ich) finden den Film nicht so gut!!! Also, ich finde den Film echt sooo schlecht!!!! Übertrieben ohne Ende!!!

Ist aber ehrlich gesagt Geschmacksache

Mein Fall ist es nicht bewertung03.gif

Gruppensex wir kommen, hihi!!!! :rockdahouse:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...