Zum Inhalt springen

Ausbildung, Beruf etc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ gemini

hut ab. im nachhinein die motivation und ausdauer zu finden um abi nachzumachen finde ich eine starke leistung.

wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben und hoffe du lässt dich nicht wie viele andere die etwas nachmachen wollen durch externe einflüsse und den gesang der verlockenden nymphen von deinem wege abbringen.

toi toi

danke ...

wird schon klappen!

P.S.: auch dir erfolg bei deinem STUDIUM!!!

• Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn ich mein Abitur gemacht haben werde, werde ich Jura studieren. Nebenbei wahrscheinlich noch Latein.

Denn ich möchte gerne Staatsanwalt werden. Falls es nicht klappen sollte, kann ich mit meiner Musik weitermachen, oder dolmetschen (Japanisch rulez!). :daumenhoch:

Geschrieben

@mitch:

da geb ich dir teilweise schon recht!

du musst es aber auch so sehen... bis zu meiner Pension sind es noch knapp 45 jahre, da fallen 1,5 jahre, in der ich überlege was ich jetzt wirklich machen will, nicht ins Gewicht!

Lieber am Anfang etwas mehr Zeit zum überlegen investieren, als nach 10 jahren draufzukommen, dass es der falsch gewählte Beruf war und einen Neuanfang beginnen...

Außerdem würde ich gerne eine FH ausprobieren... neben Zivildienst aber leider nicht möglich .....

Geschrieben

ich mache eine ausbildung zum verkäufer ( 2 jahre lang ) dann wenn ich eine gute verkäufer prüfung mache, kann ich noch ein 3. jahr ranhängen, dann ist es eine ausbildung zum kaufmann im einzelhandel.

das will ich schaffen.

und dann will ich natürlich sowas weiter machen.

halt in einem lebensmittelgeschäft arbeiten, wo man schon mit 23 jahren 2 chef werden kann...

Geschrieben

Ich bin vorige Woche mit dem 3. Semester Wirtschaftsinformatik fertig geworden. Und ich muss sagen: ich bereue nichts. Ist genau mein Ding. Damals war für mich klar, dass ich etwas ökonomisches machen will, da ich seit meinem 13. Lebensjahr begeisterter Börsenspekulant bin. Programmieren fand ich immer ziemlich nützlich. Da kann man sich eeennnooorrrm viel Zeit mit Rechnereien ersparen. Da war dann natürlich Wirtschaftsinformatik die 1. Wahl! Da die Kernwirtschaftsinformatik viel mit Optimierung zu tun hat und ich auch privat alles versuche zu optimieren, kommt dies dem natürlich auch noch zu Gute.

Später im Beruf werd ich versuchen, mich in Richtung Börse zu bewegen. Von der Kerninformatik möchte ich mich dann eher abwenden.

Während meines Hauptstudiums - beginnt Herbst diesen Jahres - müssen wir ein 18wöchiges Praktikum absolvieren. Hierbei hoffe ich, einen Praktikumsplatz in Dubai ergattern zu können. Lerne jetzt während der Semesterferien auch immer etwas arabisch im Selbststudium.

@Mitch: Wo hast du dein BWL-Fachpraktikum gemacht?

@Moosi: Zufrieden mit deinen bisherigen WiInf-Erfahrungen?

Geschrieben
@Moosi: Zufrieden mit deinen bisherigen WiInf-Erfahrungen?

nein, es war mein 1. und letztes Semester *gg*

wo studierst du denn??

Geschrieben

ich mach ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (blechbätscher) naja, nicht mein Traumjob aber es hätt mich schlimmer treffen können. Wenn ich nur an mein Praktikum als Stukkateur denke OMG. Ausserdem isses immer noch besser als keinen Job zu haben.

Geschrieben

@ pasch

bei uns gibts kein fachpraktikum.

wozu denn auch, bwl ist sooooo breit gefächert, da ists vernünftiger du suchst dir privat nebenbei einen job in die richtung in die du gehen willst.

jep börse usw ist auch genau mein ding.

hab da ne menge schon drüber gelernt und auch seit vielen jahren gewisse praktische erfahrungen damit.

außerdem bin ich ja wöchentlich mit praxisfällen und den daraus resultierenden anlagestrategien vertraut, durch meine arbeit bei einem wirtschaftsberater.

lg

Geschrieben

also ich bin ganz knapp an einer Einstellung vorbeigeschrammt... hatte den besten Test bei einem Einstellungstest gehabt (als Verwaltungsfachangestellter bei der gemeinde). Und ich wurde nur nicht genommen weil ich 2 Dörfer weiter weg wohne (die haben sich dann nur für leute aus dem Kreis entschieden, natürlich war klar das bei einer die genommen wurde die mutter davon dort arbeitet = Vitamin B)

hehe das ist ärgerlich kann man da sagen...

und ich weiß nciht was ich jetzt machen soll... mich weiter bewerben aber was ist wenn nichts kommt?

PS: Bin ja jetzt auf einer Berufsfachschule (Informatik)

Geschrieben

Ich hab letztes Jahr die Matura gemacht und mach momentan Zivilidienst.

Danach werde ich wahrscheinlich Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht studieren.

@Mitch: Hast du einen AHS oder BHS-Abschluss?

Findest du, dass man BWL ohne HAK-Matura und wenig wirtschaftliches Vorwissen relativ problemlos studieren kann/soll?

Geschrieben
Ich hab letztes Jahr die Matura gemacht und mach momentan Zivilidienst.

@Mitch: Hast du einen AHS oder BHS-Abschluss?

Findest du, dass man BWL ohne HAK-Matura und wenig wirtschaftliches Vorwissen relativ problemlos studieren kann/soll?

In welcher Anstalt machst du denn Zivi?

Der Mitch hat glaub ich eine HAK Matura...

nachdem ich zum Teil auch Wirtschaftswissenschaften studiert habe, kann ich dir die Frage auch beantworten: es kommt drauf an wie sehr es dich interessiert... Allgemein dürfte es aber kein Problem sein den Stoff zu erlernen, da man kein Vorwissen benötigt!

Geschrieben

Nach der Hauptschule habe ich die HAK gemacht und mit Matura abgeschlossen :wiegeil: *g*

Da Studieren nie so mein Ding war und ich nach 5 Jahren Schule auch mal mein eigenes Geld verdienen wollte ging ich halt hinaus in die Berufswelt. Hab vorher noch das Bundesheer gemacht, danach dann nach 2 Monaten Suche meinen ersten Job bekommen, war aber nur über Leasing und nach 1 Monat wechselte ich die Firma, wo ich auch heute noch bin. Bin dort in der Produktion bzw. Reparatur von Notebooks beschäftigt.

Könnte ich nochmal von vorn beginnen würde ich statt der HAK eine HTL oder irgendeine Fachschule im Bereich Grafik & Design machen oder EDV-Techniker lernen.

Hab schon einen Grundkurs in Desktop Publishing gemacht und würde gerne noch weitere Kurse für Webdesign usw. machen aber leider sind diese Kurse auch sauteuer und das kann ich mir nicht leisten.

Naja, hab jetzt vor, dass ich einen Job finde, wo ich mehr verdiene, dann kommt mal Wohnung suchen und einrichtn dran und dann mal schauen.

Geschrieben
Hast du einen AHS oder BHS-Abschluss?

@Molella:

Was ist AHS bzw. BHS? Die Begriffe sind mir gar net geläufig. ... Nehm mal an, dass es die gar net bei uns hier in Deutschland gibt und die speziell bei euch in Österreich verwendet werden.

Also BWL beeinhaltet eigentlich kein größeres notwendiges Vorwissen. Da ich auch aus der Wirtschaftsstudiumsecke komme, kann ich dir aber sagen, dass du da viel Mathe brauchen wirst. Mir persönlich fällt das zum Glück ziemlich einfach. Durchschnittlich fallen pro Prüfung (egal in welchem Fach) aber trotzdem ca. 50% durch. Solltest du Interesse an Kostenrechnung, Marketing und Optimierungsangelegenheiten haben, dann wirst du sicherlich gut mit dem BWL-Studium dran sein. Ansonsten wird das höchstwahrscheinlich zu trocken für dich werden und du bestehst nur durch intensives stures Lernen.

Geschrieben

Hab die Hauptschule gemacht! Bin dann in die HTL (Maschinenbau) gegangen, dort hab ich die 4 jährige Fachschule gemacht! Danach bin ich gleich weiter in die Abendschule gegangen, hab meinen Meister gemacht und die Matura, das hat 1 Jahr gedauert! Wie ich das geschafft haben (bin auch noch arbeiten gegangen) frage ich mich heute noch!

Seit 3 Jahren bin ich jetzt in der selben Firma als Technikerin angestellt.

Mein Ziel ist aber irgendwann nach Italien zu ziehen und mir dort etwas mit Musik oder Gastronomie aufzubauen. *träum*

Grüße

DJ FX

:wiegeil:

Geschrieben

@mollela

also um auf deine frage einzugehen.

ich habe die hak matura.

es sollte kein problem sein ohne vorwissen , wirtschaft zu studieren, denn alles was dir angerechnet wird durch die hak muss man sowieso nochmals lernen, da viele sachen dann vertiefend darauf aufbauen. Beispiel. Buchhaltung eins wird angerechnet, aber nachdem es BH II und BH III gibt, bringt es nicht wirklich was.

Eines ist aber vielleicht doch eine Hilfe, dadurch dass man nicht in völliges neuland geworfen wird und doch 5 jahre wirtschaftstheorie hinter sich, bleiben gelernte sachen viel einfacher hängen, weil sie A wesentlich verständlicher sind (da man die vokabel usw kennt ) und B bereits eine grundstruktur des ganzen hat und sozusagen nur noch die puzzelsteine zuordnen muss.

Stelle mir vor, wenn man gar keine ahnung hat lernt man halt für die prüfung aber das wars auch schon und man vergisst alles wieder.

Aber dennoch sollte es kein problem sein.

lg

Geschrieben

Ich hab 2002 mein Abitur gemacht und dann angefangen, Musikwissenschaft und Medien- und Kommunikationswissenschaft zu studieren. Anfangs hat mir Musik mehr gelegen, jetzt lass ich Musik bisl hängen und find mehr Gefallen an Medien. Momentan mach ich ein Praktikum bei der Zeitung und finds ziemlich interessant. Macht schon Spaß und es ist schön, morgens aufzustehen und sich auf die Zeitung zu freuen, wenn ein Artikel von einem drin steht. Steckt ja teilweise auch ne Menge Arbeit dahinter. Heute habe ich über einen ehem. KZ-Häftling geschrieben, und da fühlt man ja schon ziemlich mit, arbeitet sich rein und freut sich dann übers Ergebnis. Bin stolz auf meinen vorläufigen Text - auch wenn er viiieeel zu lang ist *g* Ist auch schön, dass die einen als Praktikanten so selbstständig arbeiten lassen. Haben mich vom ersten Tag an allein losgeschickt. Glaub ich hab gar keine Lust mehr auf Uni und trockene Theorie..aber muss ja sein. Könnte mir schon vorstellen, später Journalistin zu werden...

Geschrieben

also ich habe eine ehre als elkrtoinstallateur gemacht und heuer fange ich an mit der abend HTL in ELEKTROTECHNIK man das wird hart werden 4 jahre arbeiten ehen und am abend in die schule.

Geschrieben

he he hab mir grad heute meine lebenslauf durchgelesen- weil ich mir irgendwie gedanken mache mich irgendwo neu zu bewerben.....

also....

hab volks und hauptschule gemacht- danach ging ich polytechnischen lehrgang ist die neunte klasse- die bei uns pflicht ist, dort wird man bei uns perfekt auf das berufsleben vorbereitet- weiter schule gehne bzw matura oder so kam nie in frage, da wir uns das erstens finaziel nicht leisten konnten und ich in der schule eine echt faule sau war, da ich mich nie richtig gefordet gefühlt habe und so anstrengen für nix und wieder nix wollt ich mich nicht- es gab da einfach keine licht, deswegen blieb ich lieber faul *gg*..

naja 1994 begann ich dann genau in dem hotel das ich mir auserwählt habe eine lehre zur Restaurantfachfrau und Köchin, eigendlich wollte ich nur koch lernen, da ich da meine berufliche zukunft schon immer gesehen habe- da kann ich eventuell mal familienhelferin machen, oder in einem privaten haushalt arbeiten..

außerdem bin ich manchmal ganz schön muffelig und nicht so darauf aus- so manchem *unfreundlichem gast* den clown vorzuspielen..........

und da ich linkshänder bin und im gehobenem service alles mit rechts gemacht werden muß- weil ja alle rechtshänder sind auch der gast, hab ich mir da eh schon immer etwas schwer getan....

koch ist super- mach ich gerne, nach der lehre also 1998 ging ich im sommer für 3 monate zu einem kolleg in den betrieb arbeiten- war so ein dorfgasthof wo man sich von den dorfalkis blöd anmachen lassen mußt- aber man konnte dort auch gut austeilen war dort kellnerin*gg* während dieser zeit machte ich meien lehrabschlussprüfungen..

danach gign ich für 3 monate zurück in das schwesternhotel meines lehrbetriebes- machte nebenher führerschein.. (dort war ich koch und von da an blieb ich in der küche!!)

im dezember des selben jahres ging ich dann nach innsbruck in ein 5 steren hotel mit einer haube-> auszeichnung der küche!!!

dort war ich bis märz, war einen harte zeit- 14 stunden arbeit- viel arbeit sehr viel stress- hohe ansprüche- schiki miki küche kurz gesagt nicht das was ich wollte.

im sommer war ich dann am wörthersee- das war geil- so geil, daß ich in den betrieb die nächsten 2 sommer auch war... im winter war ich 2 mal in salzburg stadt- war auch gannnnnnnnnnnzzz besonders geil- salzburg liebe ich!!!!

dann war ich noch einen winter in villach.... auch in so eienr 5sterne bude- war nit so übel- aber auch nciht das wahre...

nun bin ich schon seit 3 jahren in dem schwesternhotel von meinem lehrbetrieb, ich führe da die halbpensionsküche und vertrete den küchenchef in unserem steakhouse wenn er fei hat.

gefällt mir eigendlich ganz gut, hab viel verandwortung kann selbststänig sein und die anderen müssen nach meiner pfeife tanzen :kopfkratzen: aber irgendwie wäre es an der zeit weiter zu schaun- mich würde es wieder an den wörthersee ziehn- nur ich habs noch nicht übers herz gebracht, dem chef das zu sagen, die rechnen noch fix mit mir, hab ja jahresstelle top bezahlung usw.... ein traum, aber wie gesagt..... die liebe liebe....

Geschrieben

studiere immer noch mein abitur :daumenhoch:

ein ende ist jedenfalls bis 2006 nicht in sicht *g*

Geschrieben

Hab die Schule mit 1,1 abgeschlossen (in Bayern sagt man dazu Quali, weiß nicht ob das jemand kennt, ist ein bisschen mehr wert als ein normaler Hauptschulabschluss)Ich hab meine Lehre zur Einzelhandelkauffrau gemacht und mit 1,16 :muahaha: abgeschlossen, wodurch ich auch den mittleren Bildungsabschluß erreicht hab. Danach hab ich in verschiedenen Bereichen des Einzelhandels gearbeitet, aber es war im Endeffekt doch nicht so mein Ding. Arbeite nun schon seit längerer Zeit als Bedienung, was mir großen Spaß macht. Noch dazu, weil ich endlich eine Stelle mit "normalen" Arbeitszeiten gefunden hab. Das Restaurant in dem ich arbeite hat nämlich nur von 8 Uhr früh bis 18 Uhr abends offen, so dass mir noch genug Zeit für meinen Schatz bleibt. Das war vorher nicht so und hat unsere Beziehung ziemlich belastet. Denke mal, ich werde im Gastronomiebereich bleiben, hab ja wie gesagt sehr viel Spaß dran. :häää: