pasch Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 @Jana: Mann oh mann, warum hast du nicht noch dein Abitur gemacht??? Solche Chancen vergibt man doch nicht.
intro111 Geschrieben 10. März 2005 Geschrieben 10. März 2005 Hab die Schule mit 1,1 abgeschlossen (in Bayern sagt man dazu Quali, weiß nicht ob das jemand kennt, ist ein bisschen mehr wert als ein normaler Hauptschulabschluss)Ich hab meine Lehre zur Einzelhandelkauffrau gemacht und mit 1,16 abgeschlossen, wodurch ich auch den mittleren Bildungsabschluß erreicht hab. Streber *ggg*
Wally44 Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 @Jana: Mann oh mann, warum hast du nicht noch dein Abitur gemacht??? Solche Chancen vergibt man doch nicht. Bringt ein Abi heut überhaupt noch was??? Klar wenn man Studieren will aber sonst wohl kaum...
DJDelta Geschrieben 11. März 2005 Geschrieben 11. März 2005 ich hab die hauptschule ganz normal abgeschlossen...und dann matura in der tourismus schule bad leonfelden gemacht...bereits während des 4.ten jahres war mir klar das ich sicher nicht in den tourismus oder ins gastgewerbe gehen werde... (zumindest nicht als kellner)momentan arbeite ich im großhandel, als großkundenbetreuer...aber wenn ich mich heute abend in normalform präsentiere werde ich das nicht mehr lange machen...ich suche meine zukunft auch in der musik...
Rabbit Geschrieben 12. März 2005 Geschrieben 12. März 2005 Hab die Schule mit 1,1 abgeschlossen (in Bayern sagt man dazu Quali, weiß nicht ob das jemand kennt, ist ein bisschen mehr wert als ein normaler Hauptschulabschluss)Ich hab meine Lehre zur Einzelhandelkauffrau gemacht und mit 1,16 abgeschlossen, wodurch ich auch den mittleren Bildungsabschluß erreicht hab. Danach hab ich in verschiedenen Bereichen des Einzelhandels gearbeitet, aber es war im Endeffekt doch nicht so mein Ding. Arbeite nun schon seit längerer Zeit als Bedienung, was mir großen Spaß macht. Noch dazu, weil ich endlich eine Stelle mit "normalen" Arbeitszeiten gefunden hab. Das Restaurant in dem ich arbeite hat nämlich nur von 8 Uhr früh bis 18 Uhr abends offen, so dass mir noch genug Zeit für meinen Schatz bleibt. Das war vorher nicht so und hat unsere Beziehung ziemlich belastet. Denke mal, ich werde im Gastronomiebereich bleiben, hab ja wie gesagt sehr viel Spaß dran. danke, jetzt weiß ich endlich was quali heißt. in berlin nannte man sowas erweiterter hauptschulabschluss.naja, in bayern ist halt wirklich alles anders
Mitch Geschrieben 13. März 2005 Autor Geschrieben 13. März 2005 gute frage was die matura bringt wenn man nicht studieren will.also ich finde du hast recht wenn man von einer normalen ahs matura ausgeht, die ist wirklich nur noch fürs studieren gut.aber mit einer hak oder htl etc matura kann man schon im berufsleben seine chancen heben.lg
Gast DJ Berni Geschrieben 13. März 2005 Geschrieben 13. März 2005 Also ich hab die Handelsschule gemacht, ist so eine Art kaufmänische Ausbildung!Letztes Jahr war der Abschluss, jetzt bin ich beim Bundesheer, möchte nachher in einem Büro arbeiten in einem Elektrogeschäft!
Jana Geschrieben 14. März 2005 Geschrieben 14. März 2005 @Jana: Mann oh mann, warum hast du nicht noch dein Abitur gemacht??? Solche Chancen vergibt man doch nicht. Hatte damals ne Zeit lang überlegt, ob ich das Abi noch machen soll, aber hab mich dann dagegen entschlossen. Wollte lieber arbeiten, weil ich dringend das Geld brauchte. Und beides auf einmal war mir zuviel. Außerdem ist es heut selbst mit Abitur nicht mehr so leicht einen Job zu finden.Klar denke ich manchmal darüber nach, ob ich es nicht doch hätte tun sollen, aber im Grunde bin ich glücklich als "einfache" Bedienung. @intro:Naja, Streber würd ich nicht sagen ... musste schließlich mal die Realschule wegen meiner schlechten Noten verlassen. Hab erst danach kapiert, dass Lernen wichtig ist und hab versucht, noch ein bisschen was zu retten. Und das ist mir zum Glück gelungen.
ShadowMP Geschrieben 15. März 2005 Geschrieben 15. März 2005 Ich hab 2002 mein Abitur gemacht, danach erstmal Bundeswehr und Zivildienst (bin einer der wenigen die beides machen "durften" ).Nachdem ich dann 2003 keinen Studienplatz bekommen hab, war ich erstmal arbeiten in der Kirchengemeinde wo ich meinen Zivi gemacht hab, als Hausmeister und Gemeindesekretär. Letzteres hat mir viel Spaß gemacht, was mich auch zu meinem heutigen Stand gebracht hat.Nun erstmal hab ich dann im Frühjahr 2004 doch noch einen Studienplatz an der TU bekommen und angefangen BWL zu studieren, nebenbei hab ich weiter gearbeitet.Ich hatte mich vorher aber auch bei der Telekom für KfB (Kaufmann für Bürokommunikation) beworben, wurde aber erst Mitte '04 zum Vorstellungsgespräch eingeladen.Ich hab mich dann entschieden das Studium (erstmal) aufzugeben (hat mir an der TU auch keinen Spaß gemacht) und die Ausbildung anzufangen (sogar mit Zusatzquali in Englisch).Die Ausbildung macht riesigen Spaß und der Job ist meinem Traumjob sehr nah. Mein erstes Zeugnis der BS hatte nen Schnitt von 1,2. Wenn ich später übernommen werden würde wäre das toll, aber es sieht im Moment nicht danach aus das die Telekom nur einen AzuBi meines Lehrjahres übernehmen wird. Deshalb mache ich danach vielleicht doch noch das BWL-Studium zuende, aber ganz sicher auf einer anderen Uni (wahrscheinlich Fach-Uni).So, das wars zu meinem Lebenslauf, was meine Pläne, Wünsche etc. angeht:Ich würde gerne Karriere bei der Telekom machen, aber wenn das nicht klappt will ich wenigstens in diesem Berufsfeld bleiben, dabei ist mir die Bezahlung eigentlich nicht ganz so wichtig, es muss vor allem Spaß machen zur Arbeit zu gehen.Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen 40 Jahre lang ungerne zur Arbeit zu gehen, das würde ich sicher nicht aushalten.LG ShadowMP
Da Erik Geschrieben 24. März 2005 Geschrieben 24. März 2005 also ich mach ne lehre as "verwaltungsassistent" (gleich wie intro111 *gg*)is recht intresant..manchmal auch sehr langweilig!!!
Empfohlene Beiträge