Mitch Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 hiich dachte mir mal ich eröffne ein thema über momentane ausbildung /berufsausübung und zukünftige wünsche.Ich fang gleich mal an.Momentan Studiere ich Betriebswirtschaft, Arbeite nebenbei als Rezeptionist und für einen Wirtschaftsberater.Wo will ich mal hin ? hmm also es treibt mich sehr in richtung börse, kapitalanlagen etc.Möglicherweise Fondsmanager. Das wär schon fein.bin gespannt was ihr alle so macht.lg
Leinadogal Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Ich habe erst nen normalen Realschulabschluss gemacht, dann zur 2-jährigen Höheren Handelsschule und nun mache ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. =)
Leinadogal Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Also bisher gefällt mir der Beruf, wäre äußerst glücklich, wenn ich dort bleiben könnte.
Gast DJ_Michl Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Ich hab zuerst die Hauptschule gemacht!Und jetzt gehe ich ins TGM (auch HTL genannt= Höhere Technische Lehranstalt).Ich hab den Ausbildungszweig "Elektronik" genommen mit dem Schwerpunkt "Mobilkommunikation".Anfangs hat mich das auch interressiert, doch nun nicht mehr. Ich mach die Schule nur mehr fertig um ich die Matura zu haben, und danach hab ich vor zu Studieren. Etwas mit Tourismus und Management.
intro111 Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 bin seit 1. März im 2. Lehrjahr als Verwaltungsassistent der Job ist recht nice, wo ich sogar nebenbei einen Roman schreinben darf (nur mit dem Internet sind sie ein wenig empfindlich )Es ist zwar nicht sicher, ob ich nach der Lehre bleiben darf, abr bis dahin habe ich ja noch Zeit.
Mitch Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 @ dj michlwow war sicher nicht einfach von der haupschule in die htl zu wechseln oder?ja das schöne ist, dass man nach der schule (matura) wieder in eine völlig andere richtung gehen kann, so wie du mit tourismus etc.
DJ_Biohazard Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Den Thread hatten wir doch schon mal ... mal suchen !
Leinadogal Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 ist doch egal, mittlerweile gab's doch schon so viel und es kommen doch eh immer wieder neue Members und man hat auch mal was neues zu erzählen ;)
Mitch Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 sorry bio, meine schuld, hab ich wohl verschlafen.drück ma mal ein auge zu.also was hast du so zu berichten. zukunftspläne usw.
DJ_Biohazard Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Finde ihn eh ned mehr !!!Also nach der Hauptschule habe ich die Berufsfachschule Metall besucht ! Abschluss mit 1,9 YEAH !Danach 2 Jahre das Wirtschaftsgymnasium mit Abschluss 3 :)Naja danach habe ich Zivildienst gemacht !Hab ne Ausbildung als Orthopädietechniker gemacht und nun nach ner Zeit Arbeitslosigkeit bin ich nun Fachkraft für Lagerwirtschaft !!!Und seit ich dort arbeite habe ich neben meiner richtigen Familie und der GFU eine 3te Familie gefunden ! Alle 30 Leute im Lager sind meine 3te Familie !!! Die meisten sind gute Freunde/innen !! Auch die in den 30ern sind echt coole Typen und ich will diesen Job ned mehr missen !Hehe im Lager kann man neben der Arbeit sehr viel Spaß haben *g*Gummiband DeathmatchesWasserflaschen Schlachten *g* Oder verstecken spielen
Gast DJ_Michl Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 @ dj michlwow war sicher nicht einfach von der haupschule in die htl zu wechseln oder? Nein war gar nicht so wild, dachte mir auch das es schwere wird mich einzugewöhnen. War aber in der ersten einer der Klassenbesten. Ich komm aus Niederösterreich, und war überall in der 1.Leistungsgruppe, und die sind gleichzusetzen mit den Gymnasien. Noch dazu ist mein Vater Lehrer und der hat mir damals viel geholfen.
Mitch Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 @ michlhatten erst vorgestern auf der uni eine diskussion in soziologie ob hauptschule 1 leistungsgruppe mit gymnasium gleichzusetzen ist. Tja das ergebniss war, grundlegend ist das eher nicht der fall, aber es kommt sehr auf die jeweilige schule an und prinzipiell wird am land noch eher der umstieg von hauptschule auf gymnasium gefördert als in der stadt, denn dort ist es ein reines auffangbecken für Ausländer uswps: ist jetzt nicht meine meinung sonder lediglich die endlösung der diskussion @bioich kenn mich da ja in deutschland nicht aus. 2 jahre wirtschaftsgymnasium. hast du das dann auch abgeschlossen und wenn ja, müsstest du dann abi haben oder?
DJ_Biohazard Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Nein das war im Kaufmännischen Bereich ! War kein Abi !
Gast DJ_Michl Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 @ michlhatten erst vorgestern auf der uni eine diskussion in soziologie ob hauptschule 1 leistungsgruppe mit gymnasium gleichzusetzen ist. Tja das ergebniss war, grundlegend ist das eher nicht der fall, aber es kommt sehr auf die jeweilige schule an und prinzipiell wird am land noch eher der umstieg von hauptschule auf gymnasium gefördert als in der stadt, denn dort ist es ein reines auffangbecken für Ausländer uswps: ist jetzt nicht meine meinung sonder lediglich die endlösung der diskussion In der Hauptschule in der ich war, wird eben sehr darauf geachtet das man mit den Gymnasiasten mithalten kann. Es kommt aber auch oft auf die Lehrer an die man hat. Wenn man am Gymnasium einen schlechten Lehrer hat, hat man es oft auch nicht viel einfacher.Ich hatte in der Hauptschule nur gute Lehrer und das macht sich bemerkbar.
Mitch Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 @ michlja da hast recht, die lehrerdeterminante ist eine sehr wesentliche.@bio aso, wie gesagt kenn mich da bei euch ja nicht aus.bin gespannt was die anderen hier so berichten. bis jetzt haben sich ja nur ein paar zu wort gemeldet.Moosi altes haus, gemma hop hop, einen beitrag aber flott.
Wally44 Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 So um mich mal kurz selbstdarzustellen...Ich hab nen Realschulabschluss seit 2000 danch war ich ein halbes Jahr auf ner Schule & wollt zwei Jahre ne Schulische Ausbildung machen war aber nich mein Ding also hab ich nach nen halben Jahr aufgehört & war ein weiteres halbes Jahr zuhause ehe ich ne Lehrstelle als Elektroinstal. gefunden hatte... Eine woche vor ausbildungsbeginn sep. 2001 bekomm ich nen Brief das die Firma Pleite ist & ich dort nich lernen kann... Nungut alle hebel in Bewegung gesetzt & noch innerhalb von ner Woche nen Ausbildungsplatz als Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik gefunden. Am mittwoch inner Firma angerufen am Donnerstag Test gemacht am Freitag Vertrag unterschrieben am Montag angefangen man war das Geil *g* & nu 3.5 Jahre später hab ich ausgelernt wurde übernommen &hach, das LEBEN IST SCHÖN!!!
intro111 Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 tz ... in der Hauptschule war ich der totale Looser ...überall 2. Leistungsgrupe und dann noch 4,4,3 ... Als ich dann im Land anfing zu arbeiten, veränderte sich alles ...Im 1. Berufsschuljahr mit einem ausgezeichneten Erfolg (1.4) abgeschlossen
DJane Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Dann will ich kurz auch noch was zu sagen. Ich hab den Realschulabschluss gemacht und dann ne Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen, in einigen Wochen schreib ich Abschlussprüfung und werde übernommen. Ist nicht gerade mein absoluter Traum, aber es macht mir trotzdem Spaß. Werde dort jetz ein paar Jahre bleiben um Berufserfahrung zu sammeln. Später will ich evtl. in die Autobranche gehen, als Automobilkauffrau (oder wie des au immer heißt, autos verkaufen halt), eine andere Alternative wäre die Musikbranche wo es momentan aber eher schlecht aussieht mit guten Jobs. Naja so richtig festgelegt hab ich mich da noch nicht. Viell. habe ich in ein paar Jahren auch die Schnauze voll von dem allen, und verwirkliche meinen früheren Traumberuf und werde Musik- und Textverarbeitungslehrerin. Hach, es gibt so viele Dinge die ich irgendwann mal machen will.
Mitch Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 naja da ist ja alles vertreten im forum.find ich sehr interessant die verschiedenen geschichten und werdegänge zu lesen.die zukunftspläne finde ich fast noch interessanter, denn wer träume hat, hat etwas was er verwirklichen kann.
gemini Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Also nach der Hauptschule, habe ich eine Ausbildung zum Elektromechaniker begonnen und beendet! (3.0)wurde dann ein Jahr übernommen, mein Zeitvertrag wurde dann leider nicht verlängert (wegen wirtschaftlichen Gründen des Betriebes).Dann habe ich Zivildienst abgeleistet!Wollte dann das Fachabitur machen (bei der SGD) (Fernstudium) ... hat aber nicht funktioniert!Dann habe ich mich entschieden das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen, zurzeit besuche ich den Vorkurs (da ich einiges nachholen muss) ...Dannach möchte ich gerne was im Designbereich anfangen!Aber erstmal das Abitur!
Mitch Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 @ geminihut ab. im nachhinein die motivation und ausdauer zu finden um abi nachzumachen finde ich eine starke leistung.wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben und hoffe du lässt dich nicht wie viele andere die etwas nachmachen wollen durch externe einflüsse und den gesang der verlockenden nymphen von deinem wege abbringen.toi toi
Moosi Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 ich hab matura gemacht und danach zum studieren angefangen (wirtschaftsinformatik). Zur Zeit hab ich das Studium unterbrochen, weil ich den Zivildienst ableisten muss... Werde aber eine andere Richtung einschlagen, strebe irgendwas im Medien(technik)design an ... weiß noch nicht ob ich gleich studiern soll oder zuerst ein bisschen Berufserfahrung sammeln soll... ich tendiere mehr zur Praxis (zunächst ...)
Wally44 Geschrieben 5. März 2005 Geschrieben 5. März 2005 Ist nicht gerade mein absoluter Traum, aber es macht mir trotzdem Spaß. Später will ich evtl. in die Autobranche gehen, als Automobilkauffrau (oder wie des au immer heißt, autos verkaufen halt) Hjehe mein Traum is mein Beruf auch nicht aber Autos verkaufen kann ich GAR NICHT emphelen... hab da nisher nur schlechtes gehört mein Vater arbeitet in nen Autohaus (nimmt Rep. an) & da müssen die Autoverk. ne bestimmte anzahl an Autos verkaufen sosnt: Abmahnung & Kündigung is also ein grosser Psychicher Druck... nix für mich
Mitch Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 @ moosiich glaub du unterschätzt die zeit ein wenig.ich denke man hat nicht mehr die wahl zu sagen , ach jetzt mal gemütlich dies und dann das.ich finde du solltest dich entscheiden was du machen willst.Neben deinem Zivildienst (Krankenstand *g*) so viele Uni prüfungen wie möglich machen.Danach neben dem studium teilzeit berufserfahrung sammeln.erstens ist es sonst so, dass du sehr sehr viel zeit verlierst, denn 1 monat praxis wird ja nix bringen und zweitens darst du nie die verlockungen des berufslebens vergessen.Zu oft hab ich erlebt, dass jemand zuerst ein wenig arbeiten wollte und dann studieren, aber im endeffekt hat es fast keiner gemacht, denn niemand wollte plötzlich auf das geld und den nun gewohnten lebensstil verzichten.Daher mein rat lieber stefan.Überleg dir sehr gut wie du es angehst, denn es ist schneller zu spät als man glaubt.LG
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden