Zum Inhalt springen

Musikgeschäft Italiens gibt weiter nach

CHB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Musikgeschäft Italiens gibt weiter nach

Der italienische Tonträgermarkt sank im Jahr 2004 um 7,97 Prozent bei den Umsätzen und um 12,67 Prozent bei den Stückzahlen. Laut Angaben des Branchenverbands FIMI brachen die Umsätze mit Tonträgern binnen drei Jahren von noch 340 Mio. Euro im Jahr 2002 über 314 Mio. Euro im Jahr 2003 auf nunmehr nur noch 280 Mio. Euro ein. Das Geschäft mit CD-Alben gab um mehr als acht Prozent bei den verkauften Exemplaren und um fast 7,5 Prozent bei den Umsätzen nach, der Singles-Markt halbierte sich.

Aber auch in Italien gibt es Hoffnungsschimmer: So legten die Umsätze mit Musik-DVDs im vergangenen Jahr um mehr als 45 Prozent zu, die Zahl der verkauften Exemplare in diesem Segment stieg gar um 55,5 Prozent. Die Marktforscher von Price WaterhouseCooper versprechen laut FIMI zudem weiteres Wachstum im Onlinegeschäft und bei den Umsätzen im mobilen Bereich, die derzeit noch nicht in die FIMI-Bilanz einfließen. Im Jahr 2004 hätte der Downloadmarkt aber bereits einen Gegenwert von rund einem Prozent der italienischen Musikumsätze erreicht.

Quelle: musikwoche.de

Geschrieben

he weiß einer ob es auch von gigi und co musik dvd's gibt- wäre dann ja ein pflichtkauf und etwas auf das ich schon lange warte...

ansonsten kann ich nur sagen- viel italiener haben internet und die schert es nix ob die künster daran zu grunde gehn oder ned- bzw sie haben darüber wohl noch nie nachgedacht

Geschrieben

ich glaube nicht das es an den leuten liegt die downloaden... die ganzen plattenfirmen sollten endlich mal aufwachen und was ändern...

cd`s billiger machen.. und die cd`s auch in anderen ländern verkaufen... oder aber auch seiten anbieten wo man die mp3 z.b kaufen kann...

aber da sind alle platten und filmfirmen gleich... anstatt sich dem markt anzupassen... versuchen die die kunden anzupassen...

wenn ich nicht immer an der quelle sitzen würde.. wäre die versuchung mp3 zu saugen.. auch sehr stark....

und so gehts nicht nur mir..... :saufen: