Zum Inhalt springen

Windows "Longhorn" hat einen richtigen Namen

DJ_Biohazard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Microsoft soll lieber die Kinderkrankheiten (wie z.B.: das sich viele eingaben ...LAUTSTÄRKE ... wieder zurückstellen) ... halte von LONGHORN garnichts ...

und man ist dann absolut gläsern für MICROSOFT ... neeee danke!!!! (die IP ist das geringste was freigegeben wird) ...

Woher weisst du das mit dem Absolut glässern? Quelle? Und was genau kann dan MS auslesen was andere nicht auch können?

Wenn man auf diese Website hier geht weiss man das OS, den Browser, die IP .. das ist schon genug um ein Angriffziel zu haben ... liegt aber garantiert nicht an Microsoft ;-)

Geschrieben
Top, da hat MS sich ja mal wieder einiges aus der Welt von OS X und Linux abgeguckt.  :traurig:

wollte ich auch sagen....

Mac ist innovativ und micro$oft kopiert einfach alles 4 Jahre später... tzzzzzz :anstossen:

Geschrieben
Top, da hat MS sich ja mal wieder einiges aus der Welt von OS X und Linux abgeguckt.  :kotzen:

wollte ich auch sagen....

Mac ist innovativ und micro$oft kopiert einfach alles 4 Jahre später... tzzzzzz :bigun2:

Und Mac kopiert alles 4 Jahre nachdem Linux damit innovativ war? ;-)

Kopieren ist nicht schlimm solange es gut kopiert und ein paar Details verbesser werden find ich ... das neue Windows könnte für ein "Windows" halt auch fast nicht besser werden! Wenn sie es wirklich noch auschlaggebend verbessern wollten müssten sie sich mal 10 Jahre dran setzen ... und zwar von 0 beginnen ...

Den naja Windows in der Form dies jetzt ist, ist spätestens mit dem Nachfolger von Longhorn bei bedienung, funktionen und so ausgereizt ... ausser ihnen fällt noch was ein wo ich nicht dran denke im moment.

Auf alle fälle wenn sie mal wieder bei 0 Anfangen sollte folgendes gegeben sein:

- Sinnvolle Ordner strukturen so wie bei Linux z.t. MacOSX

- Multiuserfähigkeit wie Linux

- Remote Desktop wie bei "Remote Desktop Control" aber schon integriert in jeder Windows version (gibts bis jetzt nur bei 2000 Terminal Server für den Sinnvollen gebrauch ;-), das normale remote desktop von windows ist damit nicht gemeint! obwohls fast gleich heisst ;) )

- Zu den Sinnvollen Ordern gehört noch dazu: Sinnvolle recht vergabe für Ordner!

- Oberfläche sollte dann aber denke ich nicht mal zu sehr umgekrempelt werden, so dass sich die Leute an das neue gewöhnen könnten und erst dann mit ner nochmal neuen Version auch die ganze Oberfläche verwerfen und mal was neues Probieren (von der Oberfläche her (bei linux nehm ich jetzt mal KDE) finde ich persönlich Windows immernoch am Benutzerfreundlichsten ... OS X hat zwar da manchmal sehr gute ansätze vorallem im bereich Drag and Drop doch auch die sollten sich das mal überdenken das die Applikation eigentlich sozusagen dann gleich die Bar oben in beschlag nimmt ... naja ok ist halt geschmacksache aber das stört mich :-)

Naja das wärs mal von meienr Seite, jedenfalls fällt mir im moment nix mehr ein, wollt ihr noch sachen für euer OS? ;-) Vielleicht nehm ich mir ja mal ein Wochenende zeit und programier eins "har har har" ;D Gibt sicher ein gutes Buch à la: "OS-Programing for Dummies" :-)

Geschrieben

Hmm, also all die Farben und Spielereien sind mir eigentlich ziemlich egal.... stabil, schnell und sicher soll es sein....

Wenn Windows ein Auto wäre müsste es alle zwei Wochen in die Garage.. und wer wollte dann so ein Auto?

Klar ist ein OS Komplex... aber hier arbeiten wohl die besten Programmierer der Welt und Micro$oft macht Milliarden mit dem Monopol.. da dürfte man schon was erwarten....

Geschrieben

Hmm dieser Vergleich hinkt da schon in manchen Autos Windows läuft ;-)

Und eben gerade weil sie ein Monopol sind kann man nicht viel erwarten, theoretisch müssten sie gar nix verbessern doch wenn ich mir so anschaue was wir haben und was noch kommt mus sich sagen das sich MS wirklich mühe gibt das Windows anständig läuft ....

z.b. ist das Windows XP das 2001 rauskam nicht mehr mit dem von heute zu vergleichen und das alles mit Gratis Updates!

Was war:

- Service Pack 1 & 2

- MSN 6.2

- MSN DeskBar (toll zum Searchen, fast wie in Longhorn auf der Festplatte in sekundenschnelle, habe hier irgendwo ein Thread darüber gemacht)

- XML Support für Word etc.

- Media Player 10 .. schon um einiges schneller / besser als die letzten

Was bald noch wird:

- MS Anti Spyware (jedenfalls die Beta davon ist gratis und die ist wirklich toll)

Und das alles Gratis im Produktpreis von 200 Fr für Windows XP drinnen ... also davon das MS sein Monopol ausnutzt um eben wenig Updates oder so zu bringen da wir ja eh keine andere wahl haben kann net die rede sein ...

Geschrieben

Und eben gerade weil sie ein Monopol sind kann man nicht viel erwarten, theoretisch müssten sie gar nix verbessern doch wenn ich mir so anschaue was wir haben und was noch kommt mus sich sagen das sich MS wirklich mühe gibt das Windows anständig läuft ....

z.b. ist das Windows XP das 2001 rauskam nicht mehr mit dem von heute zu vergleichen und das alles mit Gratis Updates!

Was war:

- Service Pack 1 & 2

- MSN 6.2

- MSN DeskBar (toll zum Searchen, fast wie in Longhorn auf der Festplatte in sekundenschnelle, habe hier irgendwo ein Thread darüber gemacht)

Was bald noch wird:

- MS Anti Spyware (jedenfalls die Beta davon ist gratis und die ist wirklich toll)

Und das alles Gratis im Produktpreis von 200 Fr für Windows XP drinnen ... also davon das MS sein Monopol ausnutzt um eben wenig Updates oder so zu bringen da wir ja eh keine andere wahl haben kann net die rede sein ...

Also ein Auto in dem Windows läuft würde ich niemals fahren wollen, da kommt dann vielleicht mitten auf der Autobahn die Meldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, das System wird angehalten". :zungeraus:

Nur weil Microsoft ein Monopol hat heisst das übrigens nicht, dass man nichts erwarten darf. Microsoft macht mittlerweile übrigens vor allem deshalb mehr, weil es mit Linux mittlerweile ein konkurrenzfähiges Produkt gibt, das es sogar bis zu den Privat-PCs schafft, von den großen Firmen und deren Servern mal ganz zu schweigen, da hat es Microsoft erheblich schwerer.

Was allerdings zu stimmen scheint: Microsoft will offenbar das neue Longhorn wesentlich ausgereifter zum Kunden lassen, als es damals bei XP der Fall war. So gesehen war es schon eine Frechheit, XP derart unausgereift und fehlerbehaftet auf die Kunden loszulassen. Updates (kostenlos) halte ich übrigens nicht für eine Nettigkeit, sondern für selbstverständlich, insbesondere bei zum Teil schwerwiegenden Sicherheitslücken.

Zahlende Kunden als Beta-Tester zu mißbrauchen scheint eh eine neue Masche einiger Softwareentwickler zu sein, sieht man ja auch bei vielen PC-Spielen.

Aber die Hoffnung, dass Microsoft aus seinen Fehlern lernt bleibt, bis zum Release von Longhorn. :anstossen:

Geschrieben
Also ein Auto in dem Windows läuft würde ich niemals fahren wollen, da kommt dann vielleicht mitten auf der Autobahn die Meldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, das System wird angehalten". :anstossen:

oder.. die Datei "Bremsen.exe" ist beschädigt.. bitte Auto neu starten :zungeraus:

Sorry Offtopic ;)

Geschrieben

Was war:

- Service Pack 1 & 2

- MSN 6.2

Was bald noch wird:

Also ein Auto in dem Windows läuft würde ich niemals fahren wollen, da kommt dann vielleicht mitten auf der Autobahn die Meldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, das System wird angehalten". :traurig:

Nur weil Microsoft ein Monopol hat heisst das übrigens nicht, dass man nichts erwarten darf. Microsoft macht mittlerweile übrigens vor allem deshalb mehr, weil es mit Linux mittlerweile ein konkurrenzfähiges Produkt gibt, das es sogar bis zu den Privat-PCs schafft, von den großen Firmen und deren Servern mal ganz zu schweigen, da hat es Microsoft erheblich schwerer.

Was allerdings zu stimmen scheint: Microsoft will offenbar das neue Longhorn wesentlich ausgereifter zum Kunden lassen, als es damals bei XP der Fall war. So gesehen war es schon eine Frechheit, XP derart unausgereift und fehlerbehaftet auf die Kunden loszulassen. Updates (kostenlos) halte ich übrigens nicht für eine Nettigkeit, sondern für selbstverständlich, insbesondere bei zum Teil schwerwiegenden Sicherheitslücken.

Zahlende Kunden als Beta-Tester zu mißbrauchen scheint eh eine neue Masche einiger Softwareentwickler zu sein, sieht man ja auch bei vielen PC-Spielen.

Aber die Hoffnung, dass Microsoft aus seinen Fehlern lernt bleibt, bis zum Release von Longhorn. :byebye:(:

Mann kann testen soviel man will, auch mit 1000 Internen Testern kriegt man nur einen Bruchteil soviel raus wie mit 100'000'000 Kunden ... und wenn davon auch noch 1 Million Hacker sind die nur nach sicherheitslöchern "gieren" ists auch klar das NACH dem Release noch Bugs rauskommen. Und die Updates die ich aufgezählt habe sind keine Sicherheitslöcher zumacher, sondern schon ein bisschen mehr ... es gibt einen utnerschied zwischen Patches (Fehler beseitigen) und Updates (neues hinzufügen/verbessern) ...

Und Linux gibts auch schon seit 15 Jahren ... und das lustige ist das es sicher seit 5 Jahren schon das kann was XP so ansatzweise beherscht ;-) Trozdem ist es noch keine 'ernsthafte' Konkurenz sondern eher ein nebenbuller ...

Wie oben gesagt, Linux gibts schon lange. Bei Servern ists so, auf seeehr vielen Servern vorallem im Web läuft Linux, aber das heisst noch lange nicht das sie da die einzigen sind im Server business: Linux, Windows Server, Unix und Solaris teilen sich da den kuchen, je nach anwenderschaft ists halt verschieden.... die die kein Geld ausgeben wollen nehmen Linux und haben eine vernünftige lösung, die die geld ausgeben wollen nehmen Windows Server und haben sagen wir mal eine brauchbare lösung ;-) und Solaris naja ok da hab ich übertrieben die sind nicht mehr wirklich da wo sie mal waren ;-) .... Unix ist einfach 20 Jahre alt, aber gerade deswegen sehr zuverlässlich --- auf alle fälle ists im Server bereich umgekehrt als bei den Privat PC's .. hier holt Microsoft auf ... weil viele überlegen sich: entweder Lizenkosten oder umschulungen .... und dann nehmen sie halt Lizenkosten in kauf ... nur wenige Stadtverwaltungen z.b. haben bis jetzt auf Open Source umgestellt deswegen (3 glaube ich an der Anzahl) ...

Geschrieben

Hmm also für Spieler beispielsweise wird Linux erst jetzt so langsam interessant, und auch bei Multimedia-Anwendungen hatte Linux vor 5 Jahren noch extreme Nachteile gegenüber Windows, die durch SuSe, RedHat usw. jetzt ausgeglichen wurden.

Sicher gibt es einen Unterschied zwischen Patches und Updates, aber Microsoft bringt zweifelsohne mehr Patches raus als Updates.

Und von einem teuren Programm wie XP muss ich einfach erwarten können, dass es ordentlich programmiert wurde, eben weil ein BS besonders Sicherheitsrelevant ist und von ihm letztlich das ganze System abhängt.

Na ja ich warte jetzt erst mal ab was Longhorn bringt, aber mir wären halt weniger Sicherheitslücken lieber als ein optisch getuntes System, dass dann auch noch unverschämt viele Ressourcen frisst.

ShadowMP

• 5 Monate später...
Geschrieben
Microsoft soll lieber die Kinderkrankheiten (wie z.B.: das sich viele eingaben ...LAUTSTÄRKE ... wieder zurückstellen) ... halte von LONGHORN garnichts ...

und man ist dann absolut gläsern für MICROSOFT ... neeee danke!!!! (die IP ist das geringste was freigegeben wird) ...

Woher weisst du das mit dem Absolut glässern? Quelle? Und was genau kann dan MS auslesen was andere nicht auch können?

Wenn man auf diese Website hier geht weiss man das OS, den Browser, die IP .. das ist schon genug um ein Angriffziel zu haben ... liegt aber garantiert nicht an Microsoft ;-)

Quelle!!!

Kommunikationsfreudiges XP

In der Default-Einstellung sucht XP bei jedem Systemstart die Verbindung zu time.windows.com, um die Systemuhr mit dem Microsoft-Internetzeitserver zu synchronisieren. Regelmäßig sendet XP Anfragen an windowsupdate.microsoft.com um zu ermitteln, ob Aktualisierungen für das Betriebssystem vorliegen. Media Player nimmt Verbindungen mit Microsoft auf, um Player-Updates zu suchen, oder zusätzliche Medien-Codecs herunterzuladen. Bei Windows- und Anwendungsfehlern bietet XP eine Fehlerberichterstattung an, die beim Auftreten eines Problems eine Meldung an Microsoft schickt. Hinzu kommen weitere Funktionen, die per Default mit Microsoft kommunizieren, oder Einstellungen, die zu Datenversand an Microsoft führen.

DARAUF HABE ICH ECHT KEINE LUST, UND IM NEUEN WINDOWS werden SIE ES NUR BESSER VERSTECKT HABEN, ich finde soetwas eine frechheit ... (eingriff in die privatsphäre) ...

.............. und Windows (Longhorn) VISTA wird bestimmt noch schlimmer (mit bem verbinden zum microsft server) ....

STEH ABER AUCH IN FAST JEDER CHIP-ZEITUNG ! ! !

Geschrieben

Quelle!!!

Kommunikationsfreudiges XP

In der Default-Einstellung sucht XP bei jedem Systemstart die Verbindung zu time.windows.com, um die Systemuhr mit dem Microsoft-Internetzeitserver zu synchronisieren. Regelmäßig sendet XP Anfragen an windowsupdate.microsoft.com um zu ermitteln, ob Aktualisierungen für das Betriebssystem vorliegen. Media Player nimmt Verbindungen mit Microsoft auf, um Player-Updates zu suchen, oder zusätzliche Medien-Codecs herunterzuladen. Bei Windows- und Anwendungsfehlern bietet XP eine Fehlerberichterstattung an, die beim Auftreten eines Problems eine Meldung an Microsoft schickt. Hinzu kommen weitere Funktionen, die per Default mit Microsoft kommunizieren, oder Einstellungen, die zu Datenversand an Microsoft führen.

DARAUF HABE ICH ECHT KEINE LUST, UND IM NEUEN WINDOWS werden SIE ES NUR BESSER VERSTECKT HABEN, ich finde soetwas eine frechheit ... (eingriff in die privatsphäre) ...

.............. und Windows (Longhorn) VISTA wird bestimmt noch schlimmer (mit bem verbinden zum microsft server) ....

STEH ABER AUCH IN FAST JEDER CHIP-ZEITUNG ! ! !

Ok ... ja das macht Windows wohl über übel per Standard einstellungl :-)

Doch jetzt muss man sich fragen, was ist daran schlimm? :-) Zeitabgleich? Gucken obs Updates gibt? Neue Codecs runterladen? Und die Fehlermeldung werden immer gesendet? Nenene .. ;-) also gug mal:

1. Zeitabgleich, lässt sich deaktivieren (klick doppelt auf die Zeit unten rechts, dann geh auf Internet Zeit und nimm das häcklein weg bei Internet Zeitabgleich)

2. Automatische Updates lassen sich auch abstellen, dies kann man unter Systemsteuer - Automatische Updates tuen

3. Hier kann man jede Art von connection unterbinden die er Aufnimmt auch um irgendwelche Artist Infos zu suchen und zwar unter Extras - Optionen

4. Er sendet Fehlerberichterstatungen nur, wenn man auch "Problemnachricht senden" klickt. Standardmässig ist dies nicht aktiviert, wenn man einfach Enter klickt in diesem Fenster wird "Nicht senden" angewählt. Das heisst er spioniert nur wenn du das WILLST ;-)

Ich denke man sollte trotz allem immer Fair bleiben, klar hat Windows Security mängel von vorn bin hinten was leider am konzeptionelen Grundaufbau des OS liegt, doch auspionieren tuts einen auch net gerade :-)

Geschrieben

Mir sind diese Änderungen alle bekannt...

Allerdings finde ich es bedenklich, dass wenn jemand diese BACKDOORS nicht kennt, das das ganze system von Microsoft ausspioniert werden kann!!!

Außerdem finde ich es bedenklich, dass Microsoft ein Sicherheitsprogramm zum aufspüren dieser Backdoors (GIANT ANTISPY) aufkauft! Das macht das ganze ziemlich unglaubwürdig, wenn Microsoft sagt, dass das Auspinoieren durch diese Hintertüren nicht geht!

Geschrieben

Aber nochmal im ernst, welches der beschriebenen Backdoors gibt wirklich für dich wichtige Private Daten des Systems Preis? Ob die Zeit, Codecs oder Updates, ist doch alles net wirklich schlimm oder? ;-) das hilft net Microsoft, das hilft dir.

Ausserdem um das mal klar zu stellen; soviel ich über Windows weiss, gibt es genau einen Punkt an dem Microsoft zu persönlichen Daten kommen kann (und das ist echt net gut das der existiert, aber auch der lässt sich verhindern) .. es geht hier um einen Windows Absturz, wenn windows abstürzt speichert es die Temporären Word Dateien oder so irgendwo hin (oder lässt sie dort wo sie waren kA) tatsache ist jedoch: wenn der Pc dann wieder herauf gefahren wird, kommt die meldung das Windows einen Kritischen Fehler ahtte bla bla bla und ob man Daten Senden wolle .. wenn man hier Senden klickt, kann es sein das ein paar Informationen aus diesen Dokumenten den weg zu MS findet... ich glaube zwar kaum das ihnen diese Information etwas nützt, doch es ist nicht gut das diese Lücke existiert... auch wenn man ganz einfach "Nicht senden" drücken kann (was auch per Default so ist...)

Greeetz Perret

Edit: Von wegen AntiSpy, lad dir doch mal Ms AntiSpyware runter, super Program sag ich nur ;-) Ad-Aware kanns auch net besser. MS AnitSpyware basiert ja auch auf AntiSpy...

Und noch ne bemerkung: Wenn du wirklich nicht gläsern sein willst, wieso bist du dann in diesem Forum bzw überhaupt im Internet? ;-)

Geschrieben
Edit: Von wegen AntiSpy, lad dir doch mal Ms AntiSpyware runter, super Program sag ich nur ;-) Ad-Aware kanns auch net besser. MS AnitSpyware basiert ja auch auf AntiSpy...

Und noch ne bemerkung: Wenn du wirklich nicht gläsern sein willst, wieso bist du dann in diesem Forum bzw überhaupt im Internet? ;-)

DAS WAR VON GIANT und das programm ist echt SCHEISSE, das findet garnix ... das beste ist von LAVASOFT - AD-AWARE und Spybot search and destroy ... ! ! !

(MS hat das ja vor ca. 3 monaten von GIANT abgekauft, das ist ja das peinliche daran ... .... ... .. . .)

Geschrieben

DAS WAR VON GIANT und das programm ist echt SCHEISSE, das findet garnix ... das beste ist von LAVASOFT - AD-AWARE und Spybot search and destroy ... ! ! !

(MS hat das ja vor ca. 3 monaten von GIANT abgekauft, das ist ja das peinliche daran ... .... ... .. . .)

Hast recht, sorry es war von Giant, hab das verwechselt ;-)

Was du daran schlecht findest weiss ich aber net ;-)

Aber auf alle fälle, wenn man nur ein bisschen im Internet über dich sucht findet man ne ganze Menge, warscheinlich mehr als MS über dich weiss hehe