Rabbit Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Die Landkarte der Erde in 250 Millionen Jahren Das gibt ein Getöse: Der afrikanische Kontinent schiebt sich in den europäischen hinein und wirft ein Gebirge groß wie der Himalaja auf. Von Westen rumpeln die amerikanischen Landmassen heran, während Australien nordwärts strebt und mit Asien verklumpt. So sieht die Zukunft des Erdballs aus, wenn es nach dem texanischen Geologen Christopher Scotese geht. Der Großteil der Landmassen, meint Scotese, werde fusionieren zu einem Superkontinent, den er Pangäa Ultima nennt. Schon in 250 Millionen Jahren könnte es so weit sein. Die Welt in 50 Millionen JahrenMan erkennt deutlich wie stark sich die Erdplatten schon verschoben haben.Die Welt in 150 Millionen JahrenSpätestens hier sieht man die deutlichen Veränderungen der Landmassen. Zum Glück werden wir das nicht mehr erleben, denn bei solchen Verschiebungen, sind unvorstellbare Kräfte am Werke. Da ist das Erdbeben im Dezember 04 noch harmlos gewesen.In den nächsten Jahrmillionen wird sich der afrikanische Kontinent immer mehr in den europäischen schieben. In 50 Millionen Jahren wird in Deutschland ( da gibt es keinen Treibhauseffekt, bzw. auch keine Menschheit mehr) das Klima dem des heutigen Alaska sehr ähnlich werden mit Dauerfrostboden und fast ganzjähriger Vereisung. Diese klimatische Entwicklung wird dann auch in den folgenden 200 Millionen Jahren so weitergehen. Die Landmasse Deutschlands wird bis auf eine Höhe von 3000 bis 4000 m über dem Meeresspiegel angehoben und gleichzeitig immer weiter Richtung Polarkreis geschoben. Eine dauerhafte Vergletscherung der gesamten Landmasse Deutschlands wird die Folge sein. Teilweise dürften diese Inlandsgletscher Mächtigkeiten von bis zu 2000m und mehr erreichen. Der Atlantik wird zu einem Binnenmeer überschattet von der Gefahr einer vollständigen Austrocknung.Die klimatische Zukunft Deutschlands mündet in eine gigantischen Tiefkühltruhe.Sollte die Menschheit während dieser Entwicklung von der Weltbühne verschwinden, was höchst wahrscheinlich ist, dann wäre es für außerirdische Geologen (gäbe es sie denn) sehr schwer, ja fast unmöglich festzustellen das dieser Planet einmal von einer intelligenten Art bevölkert gewesen wäre. Man müsste schon sehr genau suchen um Fossilien von uns zu finden, und diese würden dann als Tierart eingestuft. Andere Reste unserer Zivilisation wie Plastik, Stahl, ja selbst radioaktive Abfälle wären nicht mehr nachweisbar. Stahlbeton hätte sich zu grauen dünnen Sandablagerungen mit rostfarbener Marmorierung verwandelt. Es wäre nur seltsam, dass diese Ablagerungen an bestimmten Stellen sehr häufig anzutreffen sind. Ansonsten würde die Erde den gewohnten Anblick eines blauen Planeten mit herrlich grünen Wäldern, tropischen Meeren mit kristallklaren Wasser und uns heute unbekannten Tier- und Pflanzenarten darstellen. Egal was wir heute mit unsere Umwelt anstellen, die Natur braucht gerade mal 10 Millionen Jahre um all unsere Spuren zu beseitigen und zwar restlos, selbst dann wenn wir all unsere Chemie und Atomwaffen einsetzen würden.
DJ_Biohazard Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 mhm Interessant ! Naja wenn die Erde noch so lange existieren sollte !Wie war das noch ... jedes Jahr entfernen wir uns ja auch ein bissel vom Mond oder Rabbit???
Rabbit Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Geschrieben 20. Februar 2005 genau. jedes jahr entfernt sich der mond um ca. 4 meter und amerika um 4 cm (was man aber anhand dieser grafik nicht so wirklich nachvollziehen kann)
DJ_Biohazard Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Studierst du sowas oder wieso eisst du darüber immer so gut Bescheid ???Klimatologie oder sowas ??
Rabbit Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Geschrieben 20. Februar 2005 Studierst du sowas oder wieso eisst du darüber immer so gut Bescheid ???Klimatologie oder sowas ?? ich weiß so gut bescheid, weil es einerseits was mit klimatologie zu tun hat und anderseits ich mich für das geologische interessiere (und auch mal quarx & co. schaue )
Gast DJ Berni Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 mhm Interessant ! Naja wenn die Erde noch so lange existieren sollte ! Jo da hast Recht, es könnte bis dahin genau so gut ein riesiger Meteorit mit der Erde kollidieren, so ähnlich wie der damals der die Dinosaurier ausgelöscht hat!
Perret Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Eigentlich ists Witzig warum uns sowas überhaupt intereresiert, wir leben vielleicht noch 100 Jahre ... und hier geht es um 100'000'000 Jahre ;-) Und wenn die Menschheit solange überlebt wird sie auch dieses herumgerutsche überleben, die Länder wie sie es heute gibt wird es zwar nicht merh geben, aber vor 2000 Jahren gab es die ja auch nicht und wer weiss schon was in 1000 Jahren ist? ;-) Auch wenn in 1000 Jahren die Menscheit noch gibt, gibts wohl dann noch ein Deutschland? Ein Amerika? Gibst es noch einfach in anderer Form? Haben wir uns alle auf eine Sprache geeinigt? Lebt die hälfte schon auf dem Mars? ;-) Und wennschon ... wenn es das Schicksal gut mit der Menscheit meint wird alles gut gehen, wenn nicht halt eben nicht, sich darum zu kümmern was in 250'000'000 Jahren ist halte ich irgendwie für ein wenig übertrieben :-)Aber hey das mit dem Mond interesiert mich, ich dachte sogar das der Mond der Erde immer näher kommt ... naja ich gug mal nach was es da so für Quellen gibt, den sowohl auch entfernen als auch näherkommen wäre ziemlich schlimm für unsere Gezeiten ..
BS21 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Schon in 250 Millionen Jahren könnte es so weit sein. schon???^^ naja stimmt ist ja bald soweit lol
intro111 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Damals in Wien, da gabs so ein Museum ... und da konnte man sehen, wie die Welt in Jahr-Millionen aussieht ... ich weis nur, das Wien in 250 Millionen Jahren einmal am Meer liegen wird EDIT: das mit dem Mond wusste ich bereits ... außerdem, war die Sonnenfinsternis die einzige überhaupt, in dem die Maße der Sonne und Mond exakt übereinstimmen ... bei der nächsten Sonnenfinsternis, ist der Sonnenkranz ziemlich groß ..
CHB Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 ja wirklich sehr interessant. ist aber was wahres drane.
Rabbit Geschrieben 20. Februar 2005 Autor Geschrieben 20. Februar 2005 Damals in Wien, da gabs so ein Museum ... und da konnte man sehen, wie die Welt in Jahr-Millionen aussieht ... ich weis nur, das Wien in 250 Millionen Jahren einmal am Meer liegen wird achja? dann möchte von dir mal erklärt haben, wie das möglich sein soll. driftet italien und ungarn komplett ab? oder sogar deutschland mit polen? sorry, aber das kann nicht aufgehen. du kannst mir gerne das gegenteil zeigen, jedoch ist das für meine vorstellungskraft zu hoch.EDIT: das mit dem Mond wusste ich bereits ... außerdem, war die Sonnenfinsternis die einzige überhaupt, in dem die Maße der Sonne und Mond exakt übereinstimmen ... bei der nächsten Sonnenfinsternis, ist der Sonnenkranz ziemlich groß ..genau und warum ist es so? weil es in spätestens 50 jahren keine totale sonnenfinsternis mehr geben wird. grund dafür ist, das der mond einfach zu weit entfernt ist und wir leider nur noch eine ringförmige sonnenfinsternis beobachten können ! (die man in diesem jahr zum beispiel am 3.10. in spanien beobachten kann und ich zu gern dabei sein will. allerdings ist das jetzt wurscht)
Empfohlene Beiträge