coolestice Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Dem einzigen börsennotierten deutschen Bundesligaklub Borussia Dortmund droht das Aus.Laut einer Pflichtmitteilung des einstigen Branchenriesen am Donnerstag hat sich die finanzielle Lage dramatisch zugespitzt. "Für die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ist eine existenzbedrohende Ertrags- und Finanzsituation eingetreten", räumte der BVB ein.Nur eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Gläubigern kann den sechsfachen deutschen Meister noch vor der Pleite bewahren.Kein Geld, keine LizenzOhne den Nachweis von Liquidität droht Borussia Dortmund der Lizenzentzug: Bis zum 15. März muss der Verein die Unterlagen für die kommende Saison bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) einreichen."Wir beobachten die Entwicklung beim BVB mit großer Sorge", sagte DFL-Pressesprecher Tom Bender.Öffentliche Hand bleibt geschlossenBei der Suche nach Wegen aus der Schuldenfalle kann der Traditionsklub nicht auf die Hilfe der Politik hoffen."Der BVB darf nicht aus der Bundesliga verschwinden. Aber wir dürfen keine öffentlichen Gelder einsetzen, um die Millionengehälter von Profis abzusichern", sagte NRW-Sportminister Michael Vesper.Der tiefe Fall des BVBKeine acht Jahre nach dem umjubelten Triumph in der Champions League haben die Sünden der Vergangenheit den Klub endgültig eingeholt.In der Mitteilung vom Donnerstag wurde deutlich, dass die verschwenderische Ausgabenpolitik der Geschäftsführung den Klub an den Abgrund geführt hatte.Schuldenberg wächst immer weiterAllein für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 ist mit einem operativen Verlust von 27,2 Millionen Euro zu rechnen. Bleiben Sanierungseffekte aus, droht der Gesellschaft im Planungszeitraum bis zum 30. Juni 2006 ein Schuldenstand in Höhe von 134,7 Millionen Euro.Stimmen die Gläubiger zu?Ohne die Zustimmung aller Finanzgläubiger ist das Sanierungskonzept nicht umzusetzen. "Deren überwiegende Mehrheit hat die Zustimmung bereits zugesagt", versicherte die zuständige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. "Mit lediglich drei Finanzgläubigern werden gegenwärtig noch weiterführende Verhandlungen geführt."BVB-Präsident Reinhard Rauball hat die Hoffnung auf eine Rettung nicht aufgegeben. "Von Insolvenz kann keine Rede sein. Wir werden ein Sanierungskonzept vorstellen, mit dem wir den Verein retten wollen", sagte er der "Bild"-Zeitung.BVB-Aktie bricht einDie Börse hat mit einem neuerlichen Kurseinbruch auf die Existenzkrise der Borussia reagiert. Am Donnerstag sackte der Kurs gleich zu Handelsbeginn um bis zu 24 Prozent auf zeitweise 1,98 Euro ab.Damit erweist sich das Papier mehr denn je als schlechtes Investment: Die Aktien waren Ende 2000 zum Kurs von elf Euro ausgegeben worden. Damit hat das BVB-Papier seither rund 80 Prozent an Wert verloren.quelle: www.sport.orf.at
Leinadogal Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 ach, die werden doch ned zusperren...sieht zwar verdammt scheiße aus, aber nun ja. Was willste machen?Harte Zeiten für Borussia Dortmund: Wie BVB-Manager Michael Meier am Donnerstag auf einer Pressekonferenz erläuterte, müsse das erarbeitete Sanierungskonzept bis ins Datail umgesetzt werden, um das Unternehmen nicht zu gefährden. Die Lizenz für die kommende Saison sei Teil des Konzeptes.Geschäftsführer Watzke und Manager Meier (l.) bei der Pressekonferenz.Bereits am Donnerstagmorgen hatte der börsennotierte BVB in einer Pflichtmitteilung bekanntgegeben, dass für die Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA "eine existenzbedrohende Ertrags- und Finanzsituation eingetreten" sei. Dennoch sei die Gesellschaft in einem "konstruktiven Dialog mit den Gläubigern".Für die Zeit von Juli bis Dezember 2004 gab der Verein seinen operativen Verlust mit 27,2 Millionen Euro an. Ohne Sanierungsmaßnahmen sei zum 30. Juni dieses Jahres ein Gesamtfehlbetrag von 68,8 Millionen Euro zu erwarten. Die beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "RölfsPartner" habe bereits ein Sanierungskonzept vorgelegt. Die Umsetzung werde jedoch nur gelingen, wenn alle Gläubiger zustimmen. Ein großer Teil habe Unterstützung zugesagt, nur mit dreien wären noch weiterführende Verhandlungen nötig.Aktuell gebe es keine finanziellen Mittel, um die Verpflichtungen von 29,7 Millionen Euro im laufenden Halbjahr zu erfüllen, da die Investoren für die Abwicklung des Stadionrückkaufs noch nicht gewonnen werden konnten.Der Aktienkurs der Borussia-Aktie ist nach Bekanntgabe der Mitteilung zwischenzeitlich um 25 Prozent auf unter 2 Euro gefallen.Auf einer Pressekonferenz am Nachmittag wehrte sich BVB-Manager Michael Meier gegen den Eindruck, mit der überraschenden Adhoc-Meldung Druck auf die noch verbliebenen drei Gläubiger, mit denen noch Gespräche geführt werden müssen, ausüben zu wollen. Alle Verbindlichkeiten würden erfüllt werden, nur auf einer "anderen Zeitschiene".Das Sanierungskonzept, zu dem sich auch der Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke an seinem "dritten Arbeitstag" klar bekannte, müsse bis 2006 bis ins Detail umgesetzt werden. Sonst sei das Unternehmen gefährdet.Das Sanierungskonzept, das u.a. Mietstundungen für das Westfalenstadion in Höhe von 8 Millionen Euro bis 2006 und mittelfristige Zins- und Tilgungsmoratorien bis zum Geschäftsjahr 2006/07 enthält, beinhalte auch die Lizenzerteilung für 2005/06. "Wir sind nicht nur sanierungsfähig und -würdig, sondern auch lizenzfähig", so Meier. Nicht beinhaltet seien mögliche Transfererlöse und Einnahmen aus dem internationalen Geschäft. Ein Potenzial nach oben sei also noch vorhanden.Jochen Rölfs von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "RölfsPartner" und Urheber des Sanierungskonzeptes sprach von einer "letzten Chance" für den Verein, die genutzt werden müsse.Quelle:kicker.de
CSX Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 nicht so schlimm Na die sperren nicht zu, kommen höchstens in die 3te Liga...
Rabbit Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 das wird schon noch mit dortmund. bin zuversichtlich!!!
DJ_Biohazard Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 3te Liga mit den Namen FC Dortmund !!!
Gast DJ Berni Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Seitdem Dortmund gegen Juve 96 gewonnen hat, hasse ich die wie die Pest (Vor ein paar Tagen hab ich das Spiel auf Eurosport als Zusammenfassung gesehen), 3 Pfostenschüsse von Juve!
CHB Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Seitdem Dortmund gegen Juve 96 gewonnen hat, hasse ich die wie die Pest (Vor ein paar Tagen hab ich das Spiel auf Eurosport als Zusammenfassung gesehen), 3 Pfostenschüsse von Juve! hey hey juve hat 1994 oder so dortmund den uefa cup pokal weggeschnappt, also war es ja nur fair das sie wenigstens den champ pokal bekommen haben.
Rabbit Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Seitdem Dortmund gegen Juve 96 gewonnen hat, hasse ich die wie die Pest (Vor ein paar Tagen hab ich das Spiel auf Eurosport als Zusammenfassung gesehen), 3 Pfostenschüsse von Juve! sorry, aber sowas von sich zu geben ist unter aller sau.hasse ich denn manchester weil sie gegen bayern 2 tore in der verlängerung reingehämmert haben?nein. klar ärgert man sich, aber hassen wie die pest halte ich für unsinn!97 war das
noiZe:dj Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Mir isses völlig latte was mim BVB passiert. Die besoffenen Spastis bei uns inner Stadt würd auch die Regionalliga net stören. Macht doch was her, wenn Regionalligaspiel mit über 80.000 Zuschauern im Stadion läuft.
DJ_Biohazard Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Mir isses völlig latte was mim BVB passiert. Die besoffenen Spastis bei uns inner Stadt würd auch die Regionalliga net stören. Macht doch was her, wenn Regionalligaspiel mit über 80.000 Zuschauern im Stadion läuft. LooooooooL das war aber sehr krass ! Kann dazu nix sagen da ich die BVB Fans ned kenne ! Aber man muss sie ned umbedint Spastis nennen !!!
noiZe:dj Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Ich darf das...ich kenne die Idioten mein Leben lang...das sind nach den Schalkern die bescheurtesten Fans von allen...
Rabbit Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Ich darf das...ich kenne die Idioten mein Leben lang...das sind nach den Schalkern die bescheurtesten Fans von allen...wenn das deine meinung ist bitte. allerdings sagen sowas nur leute, die was gegen fußball haben. das dort viele assoziale und arbeitslose sind ist doch nichts neues und das sind die wesentlichen leute, die sich dort spastis benehmen, aber alle sind das mit sicherheit nicht.
DJ_Biohazard Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Sorry aber ihr redet alle beiden vollkommene Scheiße !!!Du greifst damit ja die Arbeitslosen an !
Rabbit Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Sorry aber ihr redet alle beiden vollkommene Scheiße !!!Du greifst damit ja die Arbeitslosen an ! ich weiß es aus eigener erfahrung das es so ist. die meisten fu´ßballfans die arbeitslos sind, brüllen sich dort den frust raus.
DJ_Biohazard Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Mann müsst ihr da hinten ne assige Sippschaft sein ! Nur gut das der Norden so zivilisiert ist !!North Germany Rulez :-)))
noiZe:dj Geschrieben 17. Februar 2005 Geschrieben 17. Februar 2005 Ich darf das...ich kenne die Idioten mein Leben lang...das sind nach den Schalkern die bescheurtesten Fans von allen...wenn das deine meinung ist bitte. allerdings sagen sowas nur leute, die was gegen fußball haben. das dort viele assoziale und arbeitslose sind ist doch nichts neues und das sind die wesentlichen leute, die sich dort spastis benehmen, aber alle sind das mit sicherheit nicht. Also ersma hab ich nix gegen Fussball...Und ich kann schon behaupten dass es eine ziemlich große Mehrheit ist, die sich wie die letzten Idioten aufführen. Mag sein, dass viele davon noormal ganz anders sind. Aber kaum schlüpfen sie in ihre schwarz-gelben Kutten und pilgern zum Stadion, mutieren sie zu hirnlosen Zombiespastis...Ja, das ist meine Meinung über den Großteil der BVB-Fans...und ich glaube ich darf mir hier noch am ehesten eine Meinug über die erlauben...
Worms Geschrieben 18. Februar 2005 Geschrieben 18. Februar 2005 Bin kein BVB-Fan, aber zum Glück hab ich vor einiger Zeit meine BVB-Aktien wieder vercheckt
DJ_Biohazard Geschrieben 18. Februar 2005 Geschrieben 18. Februar 2005 LOL hast echt welche Besessen ???Was war los ? Ne zerstörerische Phase ? *ggg*
noiZe:dj Geschrieben 18. Februar 2005 Geschrieben 18. Februar 2005 Mein Bruder hat auch welche...als er mir das damals erzählte hab ich mich schon halb totgelacht.
Gast technofreak Geschrieben 18. Februar 2005 Geschrieben 18. Februar 2005 Muss Dortmund zusperren?keine angst , Stefan Raab hat sie eh schon gekauft
noiZe:dj Geschrieben 18. Februar 2005 Geschrieben 18. Februar 2005 Muss Dortmund zusperren?keine angst , Stefan Raab hat sie eh schon gekauft Jo, er hat 10 Aktien. Das sollte reichen.
Worms Geschrieben 19. Februar 2005 Geschrieben 19. Februar 2005 Jo ich hatte Welche, aber hab sie mit Gewinn verkauft
Rabbit Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Erklärung der DFL:1. Die Bedingungen und Auflagen, die zur Lizenz-Erteilung für die Saison 2004/2005 geführt haben, sind nach wie vor erfüllt.2. In den Gesprächen mit der Borussia Dortmund KGaA ist die DFL über den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Sanierungskonzepts in Kenntnis gesetzt worden.3. Die Feststellung und die Kenntnis des Sanierungskonzepts haben keinerlei Auswirkungen auf die Lizenzierung für die Saison 2005/2006, für die am 15. März die erforderlichen Unterlagen - wie von allen Bewerbern - eingereicht werden müssen.Die DFL weist zudem darauf hin, dass die operativen Maßnahmen zur Umsetzung des Sanierungskonzepts Angelegenheit der Borussia Dortmund KGaA sind und daher seitens der DFL auch künftig nicht kommentiert werden. Quelle: Westfälische Rundschau Damit kommt Dortmund noch einmal mit einem blauen Auge davon!
DJ_Biohazard Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Ja aber dennoch haben sie ein riesen Loch mit genommen !Spieler können sie sich jetzt kaum noch leisten... die meisten gehören ned mal mehr ihnen ... also wieder nach der Meisterschaft greifen ist erstmal ned mehr drin !!!
Empfohlene Beiträge