Zum Inhalt springen

Nasa warnt vor Rekordhitze im Sommer 2005

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2005 könnte zum wärmsten Jahr seit mehr als einem Jahrhundert werden. Zu diesem Schluss kommen Klimaexperten der US-Raumfahrtbehörde NASA in einer aktuellen Studie.

Verantwortlich dafür seien einerseits natürliche Ursachen wie das Klimaphänomen El Nino im Pazifik, das periodisch für einen Anstieg der Temperatur sorgt und Niederschläge ausbleiben lässt.

Treibhausgase als Hauptursache

In erster Linie aber, so die Forscher, kommen vom Menschen verursachte Ursachen des Klimawandels immer deutlicher zum Tragen.

"In den vergangenen 30 Jahren gab es eine beachtliche Erwärmung, die aus heutiger Sicht zu einem guten Teil auf das Ansteigen von Treibhausgasen in der Atmosphäre zurückzuführen ist", so James Hansen vom Goddard Institute für Weltraumstudien der NASA in New York.

Den größten Anteil an Treibhausgasen, die für die Erderwärmung verantwortlich gemacht werden, bildet Kohlendioxid (CO2) in Abgasen aus Verkehr und Industrie.

Wärmstes Jahr 1998

Bisher galt 1998 als das Jahr, in dem die wärmsten Temperaturen seit Beginn meteorologischer Aufzeichnungen am Ende des 19. Jahrhunderts gemessen wurden.

1,5 Grad plus in 50 Jahren

Es folgten 2002, 2003 und das Vorjahr. 2004 lag die globale Durchschnittstemperatur mit 14 Grad Celsius um 1,5 Grad über dem Durchschnitt der vergangenen 100 Jahre, so Drew Shindell von der NASA.

Zeitbombe Erderwärmung

Sollte sich der Trend fortsetzen, so zeichnen Klimatologen für die Zukunft ein durchwegs düsteres Szenario.

Zu den Effekten der unumkehrbaren Situation gehören nach den Befürchtungen der Wissenschaftler schwerwiegende ökologische Folgen wie Dürre, Missernten, ein Anstieg des Meeresspiegels und ein weit verbreitetes Waldsterben.

Quelle: nasa.gov

Wenn ihr mich fragt, ist es eh schon zu spät, denn selbst der Kyoto Protokoll ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein !!! :klatschen1::devilfeuer:

Geschrieben
glaub das nicht!!!

aber ich hätte mir gedacht das 2003 das wärmste Jahr war!? :hammer:

das dachten viele, weil der sommer extrem war, aber es gab noch kältere monate im jahr :daumenhoch:

also zur hitze, ich mag hitze, allerdings nur wenn ich frei habe, sonst ist das echt bes*****en.

Geschrieben
Die Mayas haben ja prophezeit das Ende 2012 der Untergang der Welt sein soll.....

Naja bis dahin isses ja noch Zeit *g*

Naja werde mir dann einen Safe kaufen der Urknallfest ist *g*

Für meine GIgi CDs !

Ach bei der letzten Sonnenfinsternis sollte die Welt auch unter gehen !

Geschrieben

naja... aber das haben die Mayas nicht vorhergesagt... ich halte viel von den Mayas... nur allein wegen der Tempel dort usw. .. gibt ja zig Sachen über die

Geschrieben
Die Mayas haben ja prophezeit das Ende 2012 der Untergang der Welt sein soll.....

Für meine GIgi CDs !

HEHE LOL!!

Rettet Gigi's CD's!! :D

Nein, aber ich mag Wärme und hasse den Winter!!!

Summer forever!!

Geschrieben

Für meine GIgi CDs !

das is der allmystery-Thread zum Jahr 2012, steht auch einiges drüber drin:

http://www.allmystery.de/system/forum/data/mt2402.shtml

Geschrieben

is zwar an sich ne sehr beunruhigende meldung, aber im augenblick kann ich mich darüber sogar freuen! o.O ich hab nix dagegen, wenn es so warm wird. wird eh langsam zeit, dass der winter vorbei is... is mir viel zu kalt zur zeit.

Geschrieben
alles was heißer als 25 grad ist, ist total ätzend !

ja stimmt genau! 20 Grad das ganze Jahr wären mir am liebsten!

Geschrieben

also so ein wetter..lange hose, kurzes t-shirt.

wenn man das tragen kann ohne das es heiß und kalt ist.

das ist ein optimales sommer wetter.

ich trage sehr sehr ungern kurze hosen.

Geschrieben
also so ein wetter..lange hose, kurzes t-shirt.

wenn man das tragen kann ohne das es heiß und kalt ist.

das ist ein optimales sommer wetter.

ich trage sehr sehr ungern kurze hosen.

hehe ich auch nicht, hab nicht mal eine... :besorgt:

Geschrieben

mh :besorgt:

ich bin mir sicher, wenn sich diese heißen sommer wirklich immer mehr häufen werden, dass spätestens dann selbst die sonnenfanatiker die schnauze voll haben werden.

ich fand 2003 bis ende juni super, dann kam juli der für mich unerträglich war, auf dem fahrrad und beim august war ich sogar froh, wenn es mal unter 30°C hatte.

das mag vielleicht maximal 2 oder 3 sommer gut gehen, doch selbst dann ist für uns deutsche (z.t. auch österreicher), der sommer zuviel.

abstreiten würde ich diesen gedanke nicht. noch freuen wir uns, aber wie lange :rockdahouse:

Geschrieben

Für meine GIgi CDs !

das is der allmystery-Thread zum Jahr 2012, steht auch einiges drüber drin:

http://www.allmystery.de/system/forum/data/mt2402.shtml

hey danke!

Geschrieben
so wie 2003 kanns gerne wieder werden *g* hab ich absolut nichts dagegen.

Seh ich genauso. Ich liebe den Sommer und bin froh demnächst mal wieder nicht so eingepackt durch die Gegend zu laufen.

2003 wars echt ein Heißer Somme. Aber hoffe mal es wird nicht so verregnet wie im letzten Jahr.