Zum Inhalt springen

Norton AntiVirus: Dringend updaten!

Leinadogal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Norton Antivirus: Absturz durch Pufferüberlauf

Eine ganze Reihe von Antivirus-Programmen des Herstellers Symantec kann beim Scannen bestimmter Dateien durch einen Software-Fehler abstürzen. Betroffen sind neben Norton Antivirus 2004, Internet Security 2004 Pro und für Windows auch diverse Antivirus-Lösungen für Macintosh sowie zahlreiche Server-Lösungen.

Die neuesten 2005-Versionen von Antivirus Internet Security und System Works sowie die älteren 2003-Versionen sind nicht betroffen. Der Fehler wurde vom "X-Force" Team des IT-Sicherheitsunternehmens ISS (Internet Security Systems) entdeckt. Betroffen ist eine in vielen Symantec-Produkten verwendete Programmbibliothek, die laufzeitkomprimierte Programmdateien analysiert. Der Fehler trifft beim Scannen von Dateien auf, die mit dem Open Source Kompressionsprogramm UPX komprimiert sind, das sich auch unter Virenschreibern großer Beliebtheit erfreut.

Symantec wurde frühzeitig über das Problem informiert und hat bereits Updates für die betroffenen Produkte bereit gestellt. Die Updates werden automatisch herunter geladen und installiert. Anwender der genannten Produkte sollten per Live-Update überprüfen, ob alle verfügbaren Updates installiert sind. Weitere Informationen finden Sie hier bei Symantec.

(Quelle: pcwelt.de)

Geschrieben
bei mir ist alles normal! Updates lädt er automatisch runter! Bequemer gehts nicht *g*

ja, bei mir auch. Aber vielleicht hat das jemand nicht so eingestellt und wichtig ist die Info ja schon ;)

man kann die Update-Lizenz übrigens wieder verlängern, ohne zu zahlen. *g* Gibt'n kleinen Trick :mrbighead:

Geschrieben

ich habe noch nie norton benutzt und werde es auch weiterhin nie.

hab dafür meine gründe :mrbighead:

Geschrieben

Ressourcen-Fresser?

Stimmt schon, hab ihn auch nur auf meinem Desktop-PC, nicht auf'M Notebook. Fürs Notebook reicht Stinger und falls ich damit mal online gehe noch eben ZoneAlarm an.

Geschrieben

Hehe bitte per PM !!

Es sei denn es ist ein Trick der ned illegal ist sondern ein Bug durch die DUmmheit der Hersteller !