Mit meinen jetzt 47 Jahren kann ich das ja aus langer Erfahrung sagen: Ohne ZYX wären weder Italo-Disco noch Italo Dance bei uns so populär geworden. Bernhard Mikulski hat Anfang der 80er Jahre erkannt, dass diese Musik durchaus Chartpotential hat und die vielen Erfolge gaben ihm Recht. Er war auch der Erste, der auf die Idee kam, Titel nicht nur in Lizenz zu veröffentlichen, sondern ( der Fachbegriff dafür fällt mir gerade nicht ein ) für die italienischen Labels in Deutschland die Vinyls und CDs unter dem Namen ZYX presste und je nach verkauften Exemplaren Geld erhielt ( oder sogar unter dem tatsächlichen Labelnamen, wie bei MEMORY RECORDS ). Ohne ihn ( und seine Firma Zyx ) gäbe es die Begriffe " Italo-Disco" und " Italo Dance " nicht mal. Nach seinem Tod ( ich glaube 1997 ) ist es bei ZYX etwas drunter und drüber gegangen; seine Frau führt das Unternehmen seitdem zwar rührend, aber aus den ganzen Songrechten zum Bsp. der Discomagic- und Media Records-Kataloge macht man viel zu wenig. Da lauern noch Schätze in den Zyx-Kellerräumen, von denen man nur träumen kann. Nur wer hat etwas davon, wenn die meisten Titel nicht veröffentlicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei einigen Gigi-Titeln auch so verhält. Die Rechte hat man, aber man ist sich nicht so sicher, was man da nun genau daraus macht und wie " wertvoll " die Titel eigentlich sind. Die Italoexperten dort sind nämlich kaum noch welche, holen sich häufig Sachverstand von außen, so zum Bsp. auch bei der Italo Fresh Hits Serie, bei der wir Fans ja oft mitgeholfen haben, neue Songs auszuwählen oder auf neuen Italo-Disco Samplern mit älteren Titeln. Da sind schon mal Fans in den Zyx-Keller gegangen und haben die Masterbänder durchgehört, um zu helfen. Bei aller berechtigten Kritik also an manch merkwürdigem Verhalten des Labels ZYX..........die Musikwelt hat dieser Firma eine Menge zu verdanken.